Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[Beyond the Wall] was'n das? o.O

<< < (17/33) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Samael am  9.06.2016 | 17:03 ---Ah, dann muss Fate wohl die Pest sein.

--- Ende Zitat ---

Oder Lepra!
Nein, ich mag ja eigentlich gar keine Krankheitsvergleiche ... ist halt nur schade, wenn irgendetwas für ein Regelsystem geschrieben wird, einfach nur, weil das System angesagt ist, und nicht, weil es passt ...

EDIT:
@Chruschtschow
Jetzt, wo ich das Interview lese, bin ich noch trauriger ... das klingt ja echt so, als hätten die ein potenziell cooles System in die Tonne gekloppt, um die Spieler "einer bestimmten Generation" zu bedienen, für die OSR die Lingua Franca sei.

D. M_Athair:

--- Zitat --- We used the OGL because it's the lingua franca for gamers of a certain age.
--- Ende Zitat ---
Die Aussage ausschließlich auf die OSR zu beziehen finde ich ... mindestens fragwürdig. Die OGL ist erstmal ne Lizenz (die z.B. auch für den RunQuest-Abkömmling OpenQuest zum Tragen kommt). Wahrscheinlich meinen sie: Die D&D-Abkömmlinge. Und in dem Zusammenhang finde ich es schon bemerkenswert, dass sie nicht z.B. ein 3rd-Era-Spiel erschaffen haben (was auch denkbar gewesen wäre).

--- Zitat von: Rumpel am  9.06.2016 | 17:57 ---Jetzt, wo ich das Interview lese, bin ich noch trauriger ... das klingt ja echt so, als hätten die ein potenziell cooles System in die Tonne gekloppt, um die Spieler "einer bestimmten Generation" zu bedienen, für die OSR die Lingua Franca sei.

--- Ende Zitat ---
Naja, diese "Spieler einer bestimmten Generation" sind sie auch selbst sowie potentielle Mitspieler. Wenn die Regeln von BtW ermöglichen, dass das Spiel das tut, was es soll und dieses Ziel mit dem "Fantasy Heartbreaker" nicht möglich gewesen wäre, dann macht die Wahl, die die Autoren getroffen haben irgendwo Sinn. Ich habe jetzt nicht den Eindruck das BtW eine "billige Konversion" auf ein beliebtes Regelsystem ist. Diese Art von Vorgehen kennt man ja zu Genüge bei der Übertragung von Settings/Spielen auf Fate, Savage Worlds, d20, ...

Und das spricht dafür, dass die Systemwahl eben keine Notlösung war (Hervorhebungen durch mich):

--- Zitat ---I often very much enjoy playing traditional games with simple mechanics that get out of the way and let me immerse myself in my character. However, I also really like what indie games have done with story-driven mechanics in the past 10 years or so, and I do think that system matters. The interplay between those two sometimes conflicting desires is probably also behind the origin of Beyond the Wall.
--- Ende Zitat ---

Andererseits merkt man dem Spiel den Konflikt stellenweise an, dass es weder Indie- noch OSR-Spiel sein will, sondern irgendwie beides und letztlich doch was anderes. Manches hätte besser gelöst werden können. Inkl. Saving Throws.

... den "Fantasy Heartbreaker" würde ich trotzdem gern sehen. Vielleicht kann der ja was. Vielleicht auch nicht.
Vielleicht hat das Spiel Ähnlichkeiten mit anderen Spielen wie z.B. Wordplay.

aikar:
Ich hätte ein paar Regelfragen:

Sind die bei den Charakterfähigkeiten angegebene Waffenspezialisierung (Krieger), Zauber (Zauberer) bzw. 2 zusätzlichen Fertigkeiten (Schurke) die, die man dann aus den Tabellen bekommt, oder kann man die zusätzlich zu den Tabellen wählen?

Sind die empfohlenen XP pro Charakter oder für die ganze Gruppe gemeint?

Herzlichen Dank

Caranthir:

--- Zitat von: aikar am  9.06.2016 | 22:03 ---Ich hätte ein paar Regelfragen:

Sind die bei den Charakterfähigkeiten angegebene Waffenspezialisierung (Krieger), Zauber (Zauberer) bzw. 2 zusätzlichen Fertigkeiten (Schurke) die, die man dann aus den Tabellen bekommt, oder kann man die zusätzlich zu den Tabellen wählen?

--- Ende Zitat ---

Du nimmst entweder die Tabelle und würfelst oder erstellt den Charakter selbst. Einziger Unterschied: das Zufallsprinzip der Tabellen  ;).

--- Zitat ---Sind die empfohlenen XP pro Charakter oder für die ganze Gruppe gemeint?

--- Ende Zitat ---

Ich denke pro Charakter, sonst kommt man ja nie auf einen grünen Zweig.

Greifenklaue:

--- Zitat von: aikar am  9.06.2016 | 22:03 ---Ich hätte ein paar Regelfragen:

--- Ende Zitat ---

Die sind in der Tabelle schon integriert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln