Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Frostgreifer
Chiarina:
O.K., sehr nett, dass du hier Nachhilfeunterricht gibst. Ich hab´s jetzt auch begriffen.
Entweder werde ich das Konzept nochmal massiv verändern (á la: Die Frostgreifer sammeln Abwärme in ballonartigen Hautblasen, die sie abtrennen und in den Weltraum entsorgen können... na, mal sehen, ob es das wirklich wert ist), oder ich verändere das Konzept einfach ins Gegenteil: Wesen, die es wärmer machen. Das scheint irgendwie einfacher zu sein.
Skeeve:
--- Zitat von: Pyromancer am 29.11.2015 | 07:11 ---Wenn die Wärme im Inneren des Frostgreifers nirgendwohin abgeleitet werden kann, dann heizt sich der Frostgreifer immer weiter auf, bis er irgendwann (hier: ziemlich schnell) mehr Wärme abstrahlt, als er der Umgebung entziehen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte ja zuerst an Teleportation an einen kälteren Ort um dort die Wärme ab zu geben, aber eigentlich war doch schon alles im ersten Posting von Chiarina enthalten:
--- Zitat von: Chiarina am 28.11.2015 | 05:15 ---Frostgreifer sind eine Lebensform, die zu interplanetaren Reisen fähig sind. Vielleicht besitzen die Frostgreifer Raumschiffe und entwickeln für einen interstellaren Flug gar keine Eismassen um sich herum, sondern erst dann, wenn sie irgendwo angekommen sind. Vielleicht sind sie aber auch ohne Hilfsmittel fähig zu interstellaren Reisen und brauchen eine Weile, bevor sie zu derartigen Unternehmungen aufbrechen, um einen Hitzevorrat in ihrem Inneren aufzubauen, der dann während ihrer Reisen durch das Vakuum langsam aufgebraucht wird.
--- Ende Zitat ---
Wenn es dem Frostgreifer zu warm wird, dann macht er sich auf dem Weg und gibt auf dem Weg durch das All seine Wärme wieder ab.
(Mein allererster Gedanke, noch vor der Teleportation war, dass bei genügend Wärme die Kernfusion einsetzt und sich der Frostgreifer in eine Sonne verwandelt. Aber das ist mir doch etwas zu abgedreht.)
Aber so mit den Reisen duch's All? Wenn man es durchrechnen würde, dann würde es wohl unter anderem bei der Größe eines Frostgreifers und bei der Geschwindigkeit des Aufheizens irgendwie klemmen. Also mit der Größe bzw. Kleinheit eines faustgroßen Frostgreifers hätte ich spontan so meine Probleme...
Aber ein einige Kilometer durchmessender Frostgreifer als Kern eines Eisplaneten? Irgendwann bricht er dann hervor, schüttelt seinen Eispanzer ab und treibt in das nächste Sonnensystem um auf dem Weg abzukühlen und dann dort wieder "aufzutanken".
vanadium:
--- Zitat von: Skeeve am 29.11.2015 | 18:42 ---[...] gibt auf dem Weg durch das All seine Wärme wieder ab.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch ein physikalisches Problem: Wärme ohne Medium (Weltall) abzustrahlen.
Nicht umsonst wird die Luft zwischen Fensterscheiben rausgepumpt oder zw. den Wänden einer Thermoskanne...
Skeeve:
* oder lass die Frostgreifer so groß oder klein wie sie sind und irgendwo im Universum existiert der Hauptorganismus zu dem die gesammelte Wärme irgenwie hin transportiert wird. Die Frostgreifer sind die "Extremitäten" für die Nahrungsaufnahme des Zentralorganismus.
* 1. Frage an die anwesende Physikabteilung: Wärme ist Infrarotstrahlung.. spricht eigentlich viel dagegen dass der Frostgreifer die gesammelte Wärme als z.B. Röntgen/Gammastrahlen wieder abgibt?
* 2. Frage: wo ich gerade bei der Strahlung bin... Masse <--> Energie : wenn sich aus Masse Energie machen läßt, wieviel Wärmeenergie benötigt man eigentlich um (Elemtar)Teilchen zu erzeugen? Vorne sammelt der Frostgreifer Wärmeenergie und hinten sch***t er ... naja, vermutlich keine Eiswürfel aus, aber irgendeine Materie.
Chiarina:
Na, das ist ja sehr spannend, dass jetzt doch ein paar von euch versuchen, meine Frostgreifer zu retten.
--- Zitat von: Skeeve ---Aber so mit den Reisen duch's All? Wenn man es durchrechnen würde, dann würde es wohl unter anderem bei der Größe eines Frostgreifers und bei der Geschwindigkeit des Aufheizens irgendwie klemmen. Also mit der Größe bzw. Kleinheit eines faustgroßen Frostgreifers hätte ich spontan so meine Probleme...
Aber ein einige Kilometer durchmessender Frostgreifer als Kern eines Eisplaneten? Irgendwann bricht er dann hervor, schüttelt seinen Eispanzer ab und treibt in das nächste Sonnensystem um auf dem Weg abzukühlen und dann dort wieder "aufzutanken".
--- Ende Zitat ---
Die Angabe "faustgroß" ist von mir völlig willkürlich gesetzt worden. Es ist kein Problem, das zu ändern. Einige Kilometer großer Kern um einen Eisplaneten... hust... naja, das ist allerdings schon etwas heftiger. Die sollten schon noch irgendwie auf dem Planeten, auf dem sich die Charaktere befinden, landen. Ginge nicht sowas in Richtung Meteoritengröße?
--- Zitat von: vanadium ---physikalisches Problem: Wärme ohne Medium (Weltall) abzustrahlen.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich richtig gelesen habe, lässt sich im Weltall immerhin Infrarotstrahlung absondern, oder? Dahin geht ja wohl auch Skeeves Nachfrage:
--- Zitat von: SKeeve ---Wärme ist Infrarotstrahlung.. spricht eigentlich viel dagegen dass der Frostgreifer die gesammelte Wärme als z.B. Röntgen/Gammastrahlen wieder abgibt?
--- Ende Zitat ---
Die Dinger werden eigentlich immer cooler. Mal sehen, ob das noch hinhaut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln