Autor Thema: Was ist so schlimm an Fokus Sucht?  (Gelesen 1499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Was ist so schlimm an Fokus Sucht?
« am: 30.11.2015 | 11:53 »
Kann mir irgendjemand Bitte erklären, warum es als Adept so schlimm ist Fokus Sucht zu haben?
Adepten zaubern nämlich eh fast nur passiv und als KI Tattoo hat man seine Foki immer bei sich.
Vielleicht sehe ich auch das schlimme der Fokus Sucht an sich nicht.
Kann mich wer bitte aufklären?
« Letzte Änderung: 2.12.2015 | 18:34 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Was ist so schlimm an Fokus Sucht?
« Antwort #1 am: 3.12.2015 | 16:37 »
das problem dabei ist das solche foki beschädigt oder, entbunden oder kaputt gemacht werden können, und dann hat man das prioblem mitm entzug. bei adepten ist der tatsächlich schlimmer, weil man die foki ja immer am körper hat als tattoo's. ansonsten könnte man die foki sucht aus so auslegen das man immer mehr foki kauft um "abwechslung zu haben" oder halt immer stärkere foki braucht, je nach dem wie stark die sucht ist. und wenn man als adept immer nur mit nem waffen fokus kämpft/trainiert/arbeitet, und den dann aus iwelchen gründen nicht mit nehmnen kann, weils vl ne streitaxt oder nen verdammter zweihänder ist, dann hat man schonmal nen problem... geschweige denn das teil geht einem kaputt... die teile sind schließlich nich gerade billig^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist so schlimm an Fokus Sucht?
« Antwort #2 am: 3.12.2015 | 16:48 »
man KANN Tatoofoki haben, man MUSS aber nicht ;)
ist also nicht so, das jeder Adept immer nur Tatoos hat
Meinen Chars ist das Problem Sucht nocht nicht untergekommen (seit der 3ten Ed nicht....)

mit Suchtfreiem Tanz
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Was ist so schlimm an Fokus Sucht?
« Antwort #3 am: 3.12.2015 | 16:53 »
jo, sollte man auch nich unbedingt ansprechen... außer der char hohlt sich dutzende foki, zauberspeicher, und anderes und benutzt die eigentlich NUR^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist so schlimm an Fokus Sucht?
« Antwort #4 am: 3.12.2015 | 18:48 »
Nach meiner Einschätzung sind Foki in SR5 einfacher/leichter zu bekommen.
Es gibt sogar einen legalen(RAW) "Trick" mit dem sie jetzt weniger Karma kostet.
und solange man mit den Fokistufen unter MAG x2 bleibt ist man auf der sicheren Seite

mit Aspektiertem Tanz
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Was ist so schlimm an Fokus Sucht?
« Antwort #5 am: 4.12.2015 | 10:23 »
Medizinmann deinem Tanz zu urteilen nach,  ist dieser RAW Trick nur für Aspektmagier? Ansonsten das Mag x 2 nicht so schlimm ist, finde ich interessant, weil im GRW war MAG das sichere Maximum.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist so schlimm an Fokus Sucht?
« Antwort #6 am: 4.12.2015 | 10:38 »
Medizinmann deinem Tanz zu urteilen nach,  ist dieser RAW Trick nur für Aspektmagier? Ansonsten das Mag x 2 nicht so schlimm ist, finde ich interessant, weil im GRW war MAG das sichere Maximum.

 :D
Nicht ganz
Der Tanz IST aber ein Hinweis(gut erkannt) . Im Strassenmagie, ganz weit hinten, gibt es die Möglichkeit aspektierte, dem Schutzpatron geweihte Foki zu kaufen & zu binden, die kosten dann weniger Karma.
(Aspektmagier sind ImO unter den Erwachten die Looser der 5ten Ed, wer will denn schon einen Spielen, wenn man genausogut einen Vollmagier spielen kann der einfach nur auf einen Teil seiner Kräfte verzichtet und genauso gut ist...)
und MAG x2 war IIRC (ich bin mir nicht 100% ig sicher, IRGENDWAS war mit MAG x2..... :) )

HokaHeyaHej
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Was ist so schlimm an Fokus Sucht?
« Antwort #7 am: 4.12.2015 | 13:01 »
MAG x 2 ist das Maximum an Zaubern Ritualen, Alchemie bei Charaktererschaffung.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist so schlimm an Fokus Sucht?
« Antwort #8 am: 4.12.2015 | 13:41 »
Neeeh, irgendwas mit Foki.....

mit grübelndem Tanz
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Was ist so schlimm an Fokus Sucht?
« Antwort #9 am: 4.12.2015 | 13:46 »
Da weiß ich nur, mehr als MAG an Kraftstufen bringt Fokisucht und maximale Anzahl an Foki ist MAG x 5.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Was ist so schlimm an Fokus Sucht?
« Antwort #10 am: 7.12.2015 | 02:05 »
MAGx2 war max für zauberstufen aber mit körperlichem entzug. außerdem ist magx2 das absolute max an fokusstufe die man binden kann, alles darüber geht so weit ich weiß einfach nich, zu mächtig und so^^ nen fast ausgebrannter magier der nen stufe 12 kraftfokus bindet? ich denke nicht^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann