Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Charaktererschaffung auswürfeln - wie zufällig darf es bei euch sein?
Luxferre:
6x 4W6DL (drop lowest)
Alle backgrounds und Co werden ausgewürfelt.
Finde ich solange okay, wie das Ausgewürfelte nicht der grundlegenden Charakteridee oder dem -konzept widerspricht.
Ist halt nur scheiße, wenn der SL verlangt, dass der Paladinspieler seinen ausgewürfelten evil background nimmt und umsetzt. Nicht, dass mir das jeeemaaaals passiert wäre :P ::)
Eulenspiegel:
NSCs auswürfeln kann sehr effektiv sein.
Aber bei SCs nehme ich davon Abstand:
1) Ich will mir selber aussuchen, was für einen SC ich spiele. Ich möchte nicht von den Würfeln in eine Richtung gedrängt werden.
2) Es gibt nur sehr wenig Zufallssysteme, die das Balancing aufrechterhalten. Theoretisch sind solche Systeme möglich. In der Praxis sind solche Systeme jedoch extrem selten. Und die Zufallssysteme bei D&D sind nicht ausbalanciert.
Was natürlich problemlos geht: Wenn ein Spieler keine Idee für seinen Char hat, kann er gerne etwas würfeln, um sich Inspiration zu holen. Die erwürfelten Werte sollten dann aber tatsächlich auch nur Inspiration sein und keine Vorgaben.
Supersöldner:
Der Zufall hat bei der SC erschaffung auser in einzelnden ausnahem wie wenn jemand ganz bewusst Punkte für etwas ausgibt densen genaue auswierkung aus gewüfelt wierd NICHTS zu suchen .
bobibob bobsen:
--- Zitat ---b) 4W6 K3 als Gruppenmechanismus. Bsp: 3 Spieler, ein GM ... jeder Spieler würfelt 2 Werte, der GM nach Bedarf einen oder zwei. Dann hat man 7-8 Stats. Ein oder zwei werden gestrichen. Jeder Spieler hat die selben Stats, kann sie aber frei zuweisen um sich ihren "Traumchar" zu bauen.
--- Ende Zitat ---
Meine bevorzugte Methode
Sethomancer:
HBei meinem letzten Charakterbau (3.5) hatte der SL folgenden guten Plan:
Basis Point-Build + eine Anzahl von Zufallssteigerungen (1w6 würfeln und entsprechender Stat geht um einen hoch)
Fand ich gut weil der Point-Build garantiert das ich ein bestimmtes Charakterkonzept bauen kann, und die Zufallssteigerungen den Charakter noch mal ausformten und Impulse reingaben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln