Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
AH WW2 - war: Alternativhistorisches RSP
Ludovico:
Wahrscheinlich haette der erste Weltkrieg gar nicht stattgefunden, wenn Wilhelms II Geburt problemlos verlaufen waere.
Wenn Deutschland die Schlacht an der Marne gewonnen haette (zum Beispiel durch pures Schlachtenglueck), waere der Erste Weltkrieg wahrscheinlich an Deutschland gegangen.
Und irgendwann haetten Verhandlungen mit den Briten einen dauerhaften Frieden ergeben.
Der Grundstein fuer einen neuen Krieg waere dann in Frankreich gelegt worden durch die erneute Demuetigung.
Wenn die Russen durchgebrochen waeren auf der Westfront oder Lenins Aufrufe nicht gefunkt haetten, waere der Krieg frueher vorbei gewesen.
Der 2. Weltkrieg haette sich fuer Deutschlannd entscheiden koennen, wenn die Kennedies in den USA sich durchgesetzt haetten.
Oder Deutschland konnte durch eine japanische Lieferung mit dessen tollen UBooten eine A-Bombe bauen. Oder man fand Uran auf Helgoland beim Bunkerbau.
Es gibt so viele Kleinigkeiten, die die Geschichte komplett veraendern koennen.
Wenn der olle Pionier Klinke sich im preussisch-daenischen Krieg nicht selbst in die Luft bei den Dueppeler Schanzen gesprengt haette, haette es auch anders aussehen koennen.
Es gibt eine unendliche Vielzahl an kleinen Stellraedchen, die den kompletten Verlauf einer Epoche entscheiden.
6:
--- Zitat von: finsterland am 31.12.2015 | 11:27 ---Das hinterlässt irgendwie den Eindruck, dass die deutsche Führung im Ersten Weltkrieg auch kein konkretes Ziel hatte. Frankreich erneut zu blamieren mag zwar lieb und lustig sein, aber dafür einen Krieg zu führen?
--- Ende Zitat ---
Dazu habe ich mal gehört, dass damals Russland als schlafender Riese aufgefasst wurde. Das deutsche Militär ging davon aus, dass sie einen Vorsprung gegenüber Russland hatten, dieser sich aber in 3 - 4 Jahren auflösen würde und dann Russland dann mindestens ebenbürtig gewesen wären. Von daher wäre also das Ziel gewesen Russland vernichtend zu schlagen, bevor es den militärischen Rückstand aufholen könnte.
EDIT: Ach ja. Lebensraum im Osten war übrigens keine originäre Idee der Nazis. Eine Osterweiterung mit nachfolgender "Kolonisierung" durch Deutsche war, so weit ich das noch richtig in Erinnerung habe, schon damals geplant.
--- Zitat ---Österreich-Ungarn war erledigt. Da war kaum was möglich. Außer der mystische "Dreifach-Ausgleich" mit den Slawen findet statt. Dann kann man vielleicht noch zehn Jahre rausschinden. (Das darf halt nicht erst 1916 angegangen werden.)
--- Ende Zitat ---
Dazu habe ich mal gelesen, dass Franz Ferdinand die Slawen aus dem Ö-U-Verbund raus trennen wollte. Er soll bis zu seinem Tod auch dafür gesorgt haben, dass Conrad von Hötzendorfs Angriffsfantasien immer wieder abgeblockt wurden.
Wenn das Attentat nicht erfolgreich gewesen wäre, wäre dann vielleicht Österreich-Ungarn noch zu halten gewesen (und vielleicht hätte es keinen gro0en Krieg gegeben).
Talasha:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 31.12.2015 | 09:36 ---Ich meinte nur das der BdL nicht Staffeln kommandieren sollte, den Reichsmaier verteidigen wollte ich nicht
--- Ende Zitat ---
Schon klar.
By the way:
Wäre dieses Szenario wahrscheinlich?
Deutschland folgt nicht dem Schliefenplan sondern geht Russland direkt an und Österreich schmiert Italien mit Gebieten.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Ludovico am 31.12.2015 | 12:07 ---Wahrscheinlich haette der erste Weltkrieg gar nicht stattgefunden, wenn Wilhelms II Geburt problemlos verlaufen waere.
--- Ende Zitat ---
wahrscheinlicher nicht in der exakten Zusammenstellung
--- Zitat ---Wenn Deutschland die Schlacht an der Marne gewonnen haette (zum Beispiel durch pures Schlachtenglueck), waere der Erste Weltkrieg wahrscheinlich an Deutschland gegangen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das wäre nicht unwahrscheinlich, wenn Frabkreich vernichtend getroffen worden wäre sogar ziemlich wahrscheinlich
--- Zitat ---Wenn die Russen durchgebrochen waeren auf der Westfront
--- Ende Zitat ---
das sind sie glaube ich sogar, nur konnten sie es nicht nutzen
--- Zitat ---Oder Deutschland konnte durch eine japanische Lieferung mit dessen tollen UBooten eine A-Bombe bauen Oder man fand Uran auf Helgoland beim Bunkerbau..
--- Ende Zitat ---
das ist jetzt ein Scherz :d
@6
Ja, habe ich auch zum übrigen sage ich nur Frieden von Bresk - Litowsk
Und wenn man Hötzendorf und Cardona früher gefeuert hätte...
@Talasha
Wie hätte sich das Verhältnis geändert hätte Deutschland nicht die Ressourcen der besetzten Gebiete gehabt, sondern ihm würden die Ressourcen der französisch besetzten oder blockierten Gebiete fehlen.
Festungen waren mkn ziemlich nutzlos in diesem Krieg(siehe General Gallieni)
Dazu sehe ich echte Probleme einen Bewegungskrieg in Russland zu versorgen und wann müsste Russland kapitulieren, das ist ein verdammt langer Weg nach St Petersburg
Östtereichs Ungarns Streitkräfte waren zu schlecht, versorgt, geführt etc. deren Erfolge gegen Serbien sprechen für sich.
mattenwilly:
--- Zitat von: Ludovico am 31.12.2015 | 12:07 ---Wahrscheinlich haette der erste Weltkrieg gar nicht stattgefunden, wenn Wilhelms II Geburt problemlos verlaufen waere.
Wenn Deutschland die Schlacht an der Marne gewonnen haette (zum Beispiel durch pures Schlachtenglueck), waere der Erste Weltkrieg wahrscheinlich an Deutschland gegangen.
Und irgendwann haetten Verhandlungen mit den Briten einen dauerhaften Frieden ergeben.
Der Grundstein fuer einen neuen Krieg waere dann in Frankreich gelegt worden durch die erneute Demuetigung.
Wenn die Russen durchgebrochen waeren auf der Westfront oder Lenins Aufrufe nicht gefunkt haetten, waere der Krieg frueher vorbei gewesen.
Der 2. Weltkrieg haette sich fuer Deutschlannd entscheiden koennen, wenn die Kennedies in den USA sich durchgesetzt haetten.
Oder Deutschland konnte durch eine japanische Lieferung mit dessen tollen UBooten eine A-Bombe bauen. Oder man fand Uran auf Helgoland beim Bunkerbau.
Es gibt so viele Kleinigkeiten, die die Geschichte komplett veraendern koennen.
Wenn der olle Pionier Klinke sich im preussisch-daenischen Krieg nicht selbst in die Luft bei den Dueppeler Schanzen gesprengt haette, haette es auch anders aussehen koennen.
Es gibt eine unendliche Vielzahl an kleinen Stellraedchen, die den kompletten Verlauf einer Epoche entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Das Uran an sich war nicht das Problem, D hatte mehrere bekannte Lagerstätten und hat auch einige bergbautechnisch erschlossen. Das Problem ist U235 (bzw. PU239) für die Bomben zu gewinnen. Und da ist D einen Weg gegangen der dann u.a mangels ausreichender Mengen schweren Wassers nicht funktioniert hat. Das es mehrere Gruppen gab die Gegen einander gearbeitet haben kommt als "Bonus" dazu
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln