Autor Thema: SR kein Cyberpunk?  (Gelesen 29721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #200 am: 18.01.2016 | 21:13 »
Oder anders gesagt: Die Dystopie in ihrer Überzeichnung mittels Plausibilitätsanspruch zu demontieren... ...führt weg von der Dystopie.

Vielen, vielen Dank.  :d

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #201 am: 18.01.2016 | 21:18 »
Zitat
...ob Shadowrun denn nun eigentlich dystopisch ist?

Auf der Dystopie Hardness Skala (1-10) eher eine mittige 5, aber imho durchaus.

Zu oben noch: Dystopia Is Hard

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #202 am: 19.01.2016 | 02:07 »
würde ich das ja verkürzen auf die Frage, ob Shadowrun denn nun eigentlich dystopisch ist?

Sicher ist es das, und dabei deutlich orientiert an den Cyberpunk-Romanen.

Aber reicht das, für wirklichen Cyberpunk?
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #203 am: 19.01.2016 | 09:19 »
Ich selbst bin mir übrigens unsicher, was die Einordnung als dystopisch angeht. Beziehungsweise, ich würde Shadowrun - in seiner Gesamtheit - eher nicht als dystopisch einordnen. Es beinhaltet zwar auch in meinen Augen zahlreiche dystopische Elemente, aber das ist für mich noch nicht mit einer Einordnung als Dystopie gleichzusetzen. Es beinhaltet nämlich - und da werden die Fantasyanteile entscheidend - auch zahlreiche nicht nur nicht-dystopische sondern ausgesprochen (naiv? romantisierend? ...?) positive Elemente (ich würde ja "lebensbejahend" als Attribut verwenden, aber damit kämen wir gefühlt noch weiter in die persönlichen Shadowruninterpretationen, als wir es ohnehin schon sind). Über die immer wieder bemühte Kontrastierung von Magie und Technologie wird das nur noch zusätzlich unterstrichen.
Wie diese Anteile gegeneinander zu gewichten sind und ob die Einordnung als Dystopie von der Anwesenheit von "Alternativen" beeinflusst wird (und wenn, dann wie - tatsächlich ließe sich das ja auch so lesen, dass die Verfügbarkeit von Alternativen die Zustände nur noch schlimmer macht) ist dann natürlich wieder sein eigener Fragenkomplex.

mfG
jdw
« Letzte Änderung: 19.01.2016 | 19:05 von blut_und_glas »
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline sirdoom

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: sirdoom
    • sirdoom's bad company
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #204 am: 19.01.2016 | 12:57 »
Du meinst die Post-Cyberpunk-Elemente  8)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #205 am: 19.01.2016 | 13:15 »
In diesem Fall tatsächlich eher weniger. Ausschlaggebend sind da für mich wirklich primär Elemente, die ich recht ruhigen Gewissens dem Fantasylabel zuordne.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #206 am: 19.01.2016 | 13:42 »
EDO-Post-Cyberpunk mit reichlich Ethnoelementen? Irgendwie wird die abschließende Beurteilung Kitchen Sink immer wahrscheinlicher. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #207 am: 19.01.2016 | 14:13 »
Es beinhaltet nämlich - und da werden die Fantasyanteile entscheidend - auch zahlreiche nicht nur nicht-dystopische sondern ausgesprochen (naiv? romantisierend? ...?) positive Elemente (ich würde ja "lebensbejahend" als Attribut verwenden, aber damit kämen wir gefühlt noch weiter in die persönlichen Shadowruninterpretationen, als wir es ohnehin schon sind). Über die immer wieder bemühte Kontrastierung von Magie und Technologie wird das nur noch zusätzlich unterstrichen.

Kannst du die mal näher erläutern?
Sonderlich positiv kommen mir die Fantasy Elemente nicht vor. Im Gegenteil scheint mit denen der gleiche Unfug getrieben zu werden, wie mit allem anderen auch (erwachte Drogen, Machtkämpfe etc)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #208 am: 19.01.2016 | 14:43 »
Es geht mir darum, dass eine den jeweiligen Polizeidienstleir nicht gerade liebende Millionenmasse deklassierter SINloser in aller Trägheit (weil ja ihr eigenen Alltagssorgen) die Beweglichkeit der Polizei trotzdem einengt.
da die Polizei die Burrens, Burbs, Slums wohl nicht mit Streifenwagen und SchuPostreifen kontrolliert, wohl kaum ein Problem.

Wenn dann gehen sie da mit Einsatzfahrzeugen oder gar Boxer rein.

Will man dort gezielt jemand haben, Assassination, SWAT oder GSG9 Style andere Variante ist ein Shakedown wo SWAT/Para(?)militärische Kräfte sich ne Ecke vornehmen, Mal "Nachsehen"/Machtdemonstration , irgendwas ausheben, ggf etwas zu "mächtig" gewordenes oder ne Strafexpedition z.B. weil

.
Zitat
  ist für das eine Mal, wo es dann doch einen tödlichen Schuß gab, ein schwacher Trost
. und sie den oder die Schuldigen und ihre Familie/Freunde/Gang haben wollen..
Exempel statuieren und gleichzeitig, man schießt nicht auf Cops weil

von divide et imperata/Infiltration gegeneinander ausspielen/aufeinander hetzen mal ganz abgesehen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ucalegon

  • Gast
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #209 am: 19.01.2016 | 15:34 »
Was den Fantasy-Aspekt angeht, bin ich bei blut_und_glas. Das sorgt für einen mystisch-bukolischen Ton (6. Welt, Rückkehr zur wahren Natur der Dinge, Elfenreiche und Urvölker), es wird ein transzendentes Prinzip nahegelegt, das die Welt in Gut und Böse ordnet, damit es Erlöserfiguren wie Dunkelzahn geben kann und so weiter. Nicht umsonst heißen die XP gutes Karma, auch wenn es die Regel, dass das eine Art überirdische Belohnung für gute Taten ist, glaube ich nie gab (Ich kann mich aber erinnern, dass wir in früheren Runden teilweise so gespielt haben). Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die Dystopie dadurch bestenfalls undeutlich wird.

Im Zweifel stören die offensichtlichen Fantasy-Tropes aber wohl mehr.

EDO-Post-Cyberpunk mit reichlich Ethnoelementen? Irgendwie wird die abschließende Beurteilung Kitchen Sink immer wahrscheinlicher. ;)

Und die Frage nach den Protagonist(inn)en bzw. der core story, die für die Einordnung des Settings ziemlich wichtig, ist da noch nichtmal drin.

Die wiederum kann man nochmal unterscheiden in Anspruch und Wirklichkeit. In CP2020 steht ja, vermutlich als Konsequenz aus leidvollen Erfahrungen, Folgendes zu dem Thema:

Zitat
"Life in 2020 isn't just all guns and drugs. If it was, we woulda named the game Dungeons & Drug Dealers.

The best Cyberpunk games are a combination of doomed romance, fast action, glittering parties, mean streets and quixotic quests to do the right thing against all odds. It's a little like Casablanca with cyberware..."

- Maximum Mike

Während man bei CP also zumindest im Text noch ein bisschen was davon findet, hat Shadowrun das "Dungeons & Drug Dealers" - emergent play schon mit der 1. Edition als core story verankert. Das steht ja so bereits auf der ersten Seite dieses Threads.

Was SR angeht gehört dieses ganz eigene "Run"-Prinzip/die core story für mich also an die erste Stelle jedes Versuchs, das Setting/Rollenspiel einzuordnen.   



« Letzte Änderung: 19.01.2016 | 15:38 von Ucalegon »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #210 am: 19.01.2016 | 17:05 »
Fantasy und Dystopie schließen sich nicht aus:
- Man nehme zum Beispiel die Schwarzen Lande aus DSA: Extreme Fantasy-Dystopie.
- Warhammer Fantasy würde ich auch als dystopisch bezeichnen. (Wenn auch nicht so extrem wie die Schwarzen Landen bei DSA.)
- Warhammer 40k ist auch dystopische Fantasy.

Was SR angeht gehört dieses ganz eigene "Run"-Prinzip/die core story für mich also an die erste Stelle jedes Versuchs, das Setting/Rollenspiel einzuordnen.
Richtig. Deswegen ist SR für mich auch in erster Linie ein Heist.

Jetzt ist aber die Frage, wo der Heist spielt: Ist es ein Fantasy-Heist, ein Gegenwarts-Heist oder ein Science-Fiction-Heist?
Und wenn es ein Science-Fiction-Heist ist, kann man das Genre "Science Fiction" noch genauer einordnen und landet bei Cyberpunk-Heist.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #211 am: 19.01.2016 | 17:08 »

- Warhammer Fantasy würde ich auch als dystopisch bezeichnen. (Wenn auch nicht so extrem wie die Schwarzen Landen bei DSA.)
Kislevitischer Bojar zu Mittelreischem Adligen.
Eure Problemchen möchte ich haben
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #212 am: 19.01.2016 | 18:04 »
Das sorgt für einen mystisch-bukolischen Ton (6. Welt, Rückkehr zur wahren Natur der Dinge, Elfenreiche und Urvölker), es wird ein transzendentes Prinzip nahegelegt, das die Welt in Gut und Böse ordnet, damit es Erlöserfiguren wie Dunkelzahn geben kann und so weiter. Nicht umsonst heißen die XP gutes Karma

Sehr prägnant Genial auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür. :)

Kannst du die mal näher erläutern?
Sonderlich positiv kommen mir die Fantasy Elemente nicht vor.

Siehe den oben zitierten Weisen. :)

mfG
jdw

PS:

EDO-Post-Cyberpunk mit reichlich Ethnoelementen?

Da waren wir doch schon längst: :P

Shadowrun ist Urban-AH-EDO-Cyber-Fantasy-Indigenploitation.
« Letzte Änderung: 19.01.2016 | 19:08 von blut_und_glas »
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Ucalegon

  • Gast
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #213 am: 19.01.2016 | 21:28 »
Richtig. Deswegen ist SR für mich auch in erster Linie ein Heist.

Das trifft es schon irgendwo und passt auch ganz gut zu meiner persönlichen Erfahrung mit SR. Andererseits stehen der deutliche Fokus auf schwere Waffen und sonstige Klopperei dem ein bisschen entgegen.

Jetzt ist aber die Frage, wo der Heist spielt: Ist es ein Fantasy-Heist, ein Gegenwarts-Heist oder ein Science-Fiction-Heist?
Und wenn es ein Science-Fiction-Heist ist, kann man das Genre "Science Fiction" noch genauer einordnen und landet bei Cyberpunk-Heist.

Bei Cyberpunk-Heist kann ich nicht mitgehen, weil das die Fantasy Tropes nicht abdeckt. Urban Fantasy wäre schon näher dran, wird aber den Cyberpunk-Elementen nicht gerecht und beißt sich mit dem Heist-Genre. Dungeonpunk, Science Fantasy o.Ä. passen noch weniger.




Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #214 am: 20.01.2016 | 17:18 »
Bei Cyberpunk-Heist kann ich nicht mitgehen, weil das die Fantasy Tropes nicht abdeckt. Urban Fantasy wäre schon näher dran, wird aber den Cyberpunk-Elementen nicht gerecht und beißt sich mit dem Heist-Genre. Dungeonpunk, Science Fantasy o.Ä. passen noch weniger.

Wie wäre es mit Cyberfantasy-Heist, da ja schon mehrere gesagt haben, dass das Punk-Elemente eher fehlt.
Wer will kann noch anfügen "... mit dystopischen Elementen" ;D

Im Prinzip gefällt mir Cyberfantasy tatsächlich, da es näher an dem mir bekannten Spielstil ist als Cyberpunk oder Science Fantasy aber von beidem Elemente hat :)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #215 am: 20.01.2016 | 19:41 »
Im Prinzip gefällt mir Cyberfantasy tatsächlich, da es näher an dem mir bekannten Spielstil ist als Cyberpunk oder Science Fantasy aber von beidem Elemente hat :)

Da würde ich dann wiederum Science Fantasy vorziehen (habe ich auch im weiland Fanpro-Forum immer gesagt ;)), weil das für mich dann ein Feld aufspannt, in dem sich recht gut eine größere Menge "verwandter" Spiele sammeln lassen (anstatt jedem seine eigene, passgenaue Form überzustülpen).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #216 am: 20.01.2016 | 21:36 »
Science Fantasy ist für mich eher Engel oder Numenera: Vom Spielgefühl her ist es Fantasy. Allerdings ohne Magie, sondern (größtenteils) pseudo-wissenschaftlich erklärt.

Und Engel ist dann doch zu anders von Shadowrun, um beides in das gleiche Genre zu packen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #217 am: 21.01.2016 | 07:44 »
Doch doch, science fantasy. Schließlich ist Cyberpunk auch nur eine Teilmenge von science fiction.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #218 am: 21.01.2016 | 17:42 »
Allerdings steht "Science" für Naturwissenschaft. Und Shadowrun hat ja nunmal den eher nicht-wissenschaftlichen Teil von Science Fiction. - Wenn schon, dann eher Fantasy Fiction anstatt Science Fantasy.

Science Fantasy sind doch eher klassische Fantasy-Welten mit dem Twist, dass dort alles wissenschaftlich erklärt wird. (Also Romane, wo man am Anfang denkt, man liest einen Fantasy-Roman. Und sich dann im Laufe des Romans herausstellt, dass das eigentlich ein Science-Fiction-Roman ist.)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #219 am: 21.01.2016 | 17:51 »
Fiction ist aber auch ein bisschen sehr weit greifend. ;) Ich gebe meine Stimme für Cyber Fantasy ab. Da passt der verdrahtete Trollrunner genauso gut rein wie Dunkelzahn, diverse Paracritter oder auch ein Konzernmagier und Elfennationen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de