Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Überzeugt mich von] Burning Wheel
Der Nârr:
Wird es dadurch nicht schwer, in der Gruppe gemeinsame Ziele zu verfolgen?
Ich stell mir gerade eine Spielgruppe vor, wo man sich nur noch mit den Konflikten in der Heldengruppe beschäftigt und nicht mehr mit der Spielwelt.
Chruschtschow:
Die Ziele selbst beziehen ja oft die Spielwelt ein.
Und du kannst so etwas natürlich nicht mit Spielern spielen, die ihre Mitspieler (nicht deren SC, die Spieler selbst) gerne in die Pfanne hauen. Das gleiche "Problem" hast du zum Beispiel bei Fate genauso: es fällt schneller auf, wenn Mitspieler Idioten sind.
Der Nârr:
Müssen ja nicht Idioten sein, es sind hier ja die Spielregeln, die die Spieler zu einem bestimmten Spielstil anleiten. Oder doch nicht oder wie oder was jetzt?
Also gerade in DSA kann man doch sehr schnell Charaktere in einer Gruppe mit widerstreitenden "Beliefs" haben. Das sind dann der Streuner, der ehrenvolle Krieger, der Travia-Geweihte usw. Sowas sind ja keine untypischen Spielrunden und das provoziert schon in normalem DSA zum Teil nervige Situationen ("ich will unseren Plan jetzt aber zunichte machen und ganz ehrenhaft aufhören zu schleichen" etc.). Müsste das in BW nicht aufgrund der Spielmechanismen noch viel extremer werden?
Oder können "gute Spieler" (TM) die Beliefs doch geschickt umgehen, dass man ganz normal miteinander spielen kann?
Achamanian:
Dazu:
Lässt sich sagen, ob BW eher geeignet ist für den klassischen Ansatz "Die SC verfolgen als feste Gruppe gemeinsam ein Ziel, das Priorität vor allem anderen hat" oder eher geeignet für "Die SC sind in enger Verbindung miteinander stehende Personen, die zwar gemeinsame Ziele verfolgen, welche aber nicht ihre jeweils persönliche Priorität sein müssen. Insofern kann es auch zu ernsten Konflikten zwischen ihnen kommen."?
In meiner Erfahrung ist das einer der wichtigsten Unterschiede für's Spielgefühl. Letzteres ist um einiges fordernder.
Andere Frage, die mich interessieren würde:
Ich erinnere mich an eine ausführliche Kampfbeschreibung aus Torchbearer, wo der Clou anscheinend ist, dass die Gruppe sehr stark als Einheit mit einer Art kollektiven Hit-Points-Pool agiert und Konsequenzen für einzelne SC erst im Nachhinein festgestellt/ausgehandelt werden. Klang komplex, aber auch interessant. Funktioniert das in BW ähnlich? Agiert eine Konfliktpartei auch wertetechnisch als Gruppe? Oder agiert jeder SC/NSC ganz klassisch für sich?
Praion:
--- Zitat von: Rumpel am 10.01.2016 | 15:54 ---Dazu:
Lässt sich sagen, ob BW eher geeignet ist für den klassischen Ansatz "Die SC verfolgen als feste Gruppe gemeinsam ein Ziel, das Priorität vor allem anderen hat" oder eher geeignet für "Die SC sind in enger Verbindung miteinander stehende Personen, die zwar gemeinsame Ziele verfolgen, welche aber nicht ihre jeweils persönliche Priorität sein müssen. Insofern kann es auch zu ernsten Konflikten zwischen ihnen kommen."?
In meiner Erfahrung ist das einer der wichtigsten Unterschiede für's Spielgefühl. Letzteres ist um einiges fordernder.
--- Ende Zitat ---
Eher Option B. A ist möglich aber da beide Spieler belohnt werden wenn sie gegenseitig ihre Beliefs herausfordern kommt das mehr vor. Das heißt aber nicht, dass du gleich in heftiges PvP kommst.
--- Zitat von: Rumpel am 10.01.2016 | 15:54 ---Andere Frage, die mich interessieren würde:
Ich erinnere mich an eine ausführliche Kampfbeschreibung aus Torchbearer, wo der Clou anscheinend ist, dass die Gruppe sehr stark als Einheit mit einer Art kollektiven Hit-Points-Pool agiert und Konsequenzen für einzelne SC erst im Nachhinein festgestellt/ausgehandelt werden. Klang komplex, aber auch interessant. Funktioniert das in BW ähnlich? Agiert eine Konfliktpartei auch wertetechnisch als Gruppe? Oder agiert jeder SC/NSC ganz klassisch für sich?
--- Ende Zitat ---
Das hast du nur im Duel of Wits/Sozialen Konflikten. In Kämpfen ist jeder für sich und du bekommst auch direkt Wunden und Treffer - das ist wesentlich weniger abstrakt als in TB.
Wenn du natürlich einfache vergleichende Proben machst, dann ist jeder daran gebunden der sich um Wurf beteiligt. Jedoch werden die Konsequenzen für Erfolg/Misserfolg vorher entschieden so das jeder weiß auf was man sich da einlässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln