Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Überzeugt mich von] Burning Wheel

<< < (16/20) > >>

Praion:
Recht technischer Vergleich der Burning Systeme (nicht abschrecken lassen ;))

https://www.burningwheel.com/wiki/index.php?title=Burning_Game_Comparisons

Achamanian:
Erste Eindrücke:

Sooo ein Regelschwergewicht ist es jetzt auch nicht. Ja, 600 Seiten, aber kleiner als A5 und halbwegs großzügig gesetzt - das sind sicher deutlich weniger Zeichen als z.B. das Splittermond-GRW.

Das Kampf-Subsystem habe ich überflogen. der Bloody-Versus-Test ist ja schon mal ein wahrscheinlich völlig ausreichendes Kampfsystem ohne den ganzen Manöverkram, sehr gut! Auch der Volley-Kampf scheint mir ganz gelungen - ja, hier wird's schon sehr feinteilig (gerade wenn man Schaden und Rüstung hinzunimmt), aber mein Eindruck ist auch, dass ein Kampf wahrscheinlich ziemlich schnell geht und ernste Konsequenzen hat. Und da ich bei "Regelaufwand im Spiel" nicht "Regeleinsatz pro Handlung", sondern "Regeleinsatz pro Konsequenz" rechne, bin ich damit ganz einverstanden.

Rüstungen wirken erst mal sehr mächtig. Ist wahrscheinlich intendiert, ich nehme an, dass man gegen einen schwer gerüsteten Gegner entsprechende Waffen bzw. Manöver einsetzen muss, um Land zu sehen.

Praion:
Richtig VA ist super mächtig.

Ich find es insgesamt extrem stark wie sehr die kleinen Unterschiede der Waffen doch dazu führen das sie sehr unterschiedlich agieren.

Achamanian:
Habe gestern Abend die Regeln für die Lifepath-Generierung (aber noch nicht die Kapitel zu den Stocks gelesen). Gefällt mir erst einmal als Lifepath-one-Würfeln ganz gut. Das einzige, was mich stört, ist die anscheinend sehr starre Trennung zwischen den "Stocks". Was so erst einmal nicht vorgesehen ist, ist anscheinend der Zwergenhandwerker, der einen Lifepath als Händler unter Menschen gewählt hat, oder der von Wildniselfen aufgezogene Mensch. Für Mittelerde passt das so ganz gut, wenn man damit Aventurien oder das Splittermond-Setting bespielen wollte, müsste man wahrscheinlich entsprechende Möglichkeiten eröffnen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so problematisch ist, da mal einen Wechsel in eine andere Tabelle zu erlauben ...

Praion:
Für Menschen bei Elfen oder Halbelfen siehe den Eintrag dazu bei den Elfen.
Zwergenhandwerker als Händler geht glaub ich mit Zwergenlifepaths - wandernder Händler ist da auf jeden Fall dabei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln