Autor Thema: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )  (Gelesen 9053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #25 am: 10.01.2016 | 21:45 »
Ich würde es nicht leiten und nicht spielen, weil es zu 100% nicht meinen Spielstil trifft.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #26 am: 10.01.2016 | 22:16 »
Diese Wand aus mangelnder Phantasie und verzweifeltem Realitätsgehorsam ist wirklich schlimm.

Ich habe nicht per se was gegen abgefahrenen Kram, aber das muss dann eben im Vorfeld allen klar sein.

Auf das GIF im Eingangsbeitrag (oder das Video von Andersens Lars) würde ich ohne ein bisschen Kontext auch erst mal deutlich missmutig reagieren, wenn die einzige damit verbundene Kommunikation ist "DAS will ich im Rollenspiel auch machen!"
Klar, kann man schon einrichten. Aber nicht in jedem Setting bzw. in jedem Genre und ähnlich wie bei Luxferre tendentiell mal in nichts, was ich längerfristig zu leiten bereit wäre.


Und man kann der breiten Masse an Spielern auch keinen Vorwurf machen, wenn ihr Default-Bewertungsmodus sich irgendwo diffus an der ihnen bekannten Realität orientiert - wenn auch i.d.R. mit ein paar falschen Vorstellungen usw..

Ansonsten:
Solche Aktionen werden ja gerade erst dadurch interessant, beeindruckend oder sonst was, dass sie mit der Realität verglichen werden.
Blöderweise funktioniert das selbst im Medium Film sehr schnell nicht mehr, weil es zum Standard wird.
Im Rollenspiel kann man die spielmechanische Unterfütterung sogar schwarz auf weiß nachlesen.
Es sieht also erst mal spektakulär aus, aber es ist eben nichts Besonderes, weil eigentlich allen klar ist, dass ein Erfolg gewollt und regelseitig mehr oder weniger sichergestellt ist.

Wirklich beeindruckend ist es nur dann, wenn die Regeln dem Ganzen eigentlich total entgegen stehen, die Erfolgswahrscheinlichkeit entsprechend sehr klein ist und es trotz dieser Konstellation klappt.

Dieser Gedankengang entwertet entsprechende Genres für mich deutlich.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.209
  • Username: Talasha
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #27 am: 10.01.2016 | 22:30 »

Auf das GIF im Eingangsbeitrag (oder das Video von Andersens Lars) würde ich ohne ein bisschen Kontext auch erst mal deutlich missmutig reagieren, wenn die einzige damit verbundene Kommunikation ist "DAS will ich im Rollenspiel auch machen!"
Klar, kann man schon einrichten. Aber nicht in jedem Setting bzw. in jedem Genre und ähnlich wie bei Luxferre tendentiell mal in nichts, was ich längerfristig zu leiten bereit wäre.
Och, Lars Andersen ist halt ein Trickschütze. So richtig praktisch sind seine Tricks aber nicht, schlimmstenfalls will der Spieler halt einen sehr erfahrenen Bogenschützen mit einem Hang zum Trickschießen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

ErikErikson

  • Gast
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #28 am: 10.01.2016 | 22:54 »
Das Beispiel ist komisch weil es ja irgendwie scheisse gemacht ist. Es sieht aus als hätt das Budget nicht für alzuviel gereicht. Die Explosion ist offenkundig zu schwach um den so hoch zu katapultieren und er fliegt zu gerade.

Also Positivbeispiel will ich hier mal "Legolas klettert auf den Elefanten oder Legolas surft" dagegenhalten wo die Aktion auch krass ist aber ordentlich animiert.

Wenn man sich also an alten Buget-animierten Zelda-Animes orientiert dann muss man halt auch sowas spielen wollen, das mehr oder weniger unfreiwillig komisch ist. Bei dem FIlm ist es ja irgendwie gerade der Gag, das der so weit fleigt, k.A. ob mit Absicht oder nicht.


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #29 am: 10.01.2016 | 23:36 »
Also, der Blechpirat erlaubt das. Zumindest bei Magiern im Dresden Files.

Musste bei "würde ich das erlauben" witzigerweise auch genau an Dresden Files denken. Mit einem magischen Schild dazwischen klappt das.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei Dungeonslayers würde ich das auch zulassen, einfach weil wir trashig spielen.

Bei den meisten anderen Settings, bei denen a) keine ausreichende Magie zum Schutz zur Verfügung steht oder b) nicht trashig gespielt wird, würde ich das nicht zulassen, das dem Spieler vorher aber auch klar machen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #30 am: 11.01.2016 | 09:54 »
Musste bei "würde ich das erlauben" witzigerweise auch genau an Dresden Files denken. Mit einem magischen Schild dazwischen klappt das.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #31 am: 11.01.2016 | 11:17 »
klar würde ich das erlauben. Immer vorausgesetzt meine Mitspieler finden das cool und erlauben es auch.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #32 am: 11.01.2016 | 11:50 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sehr coool!  :d ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #33 am: 11.01.2016 | 11:59 »
Ihr meint also, dass Spieler sowas machen, ja? Also in meinen Runden mache ausschließlich ich als SL das.

Für mich sieht das Ganze sowieso nach einem verpatzten Handgranatenwurf aus, der zurecht vom SL bestraft wurde. Wieso wirft man seine Handgranate auch einfach vor sich auf den Boden? Die Wirkung durch die Explosion ist eindeutig realistisch. Natürlich muss man Spieler für so einen Blödsinn bestrafen, deshalb würde ich als SL den SC auch aus der Szene nehmen und ihn in irgendeinen Wald verfrachten, wo er ungeschützt vor den magischen Vögeln im Baum landet.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #34 am: 11.01.2016 | 12:06 »
@shevak
das ist hoffentlich ironisch gemeint  :o
Was war ein "Wenn-dann"-Satz, darum auch das "wenn" ;)

Und es ging mir darum den doch sehr offenischtliche Unterschied zwischen einem Zeichentrickfilm und einer Dokumentation darzustellen.

Grüße

Shevek
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #35 am: 11.01.2016 | 12:13 »
Die mir bekannten Systeme, in denen der Handgranatenschaden eher detailiert dargestellt wird, würde die Aktion so riskant sein (weil potentiell tödlich), dass der GMV da einen Riegel vorschieben sollte. Da wir ja wissen, dass das mit Spielern und GMV so eine Sache ist, würde ich den Spieler vorher über das Risiko nochmal explizit aufklären und nochmal nachfragen. Wenn er dann der Meinung ist, für so eine Aktion das Leben seines SCs auf Spiel zu setzen, dann hat er sich die coole Szene -wenn sie klappt- auch verdient. Falls es nicht klappt, ist der kreuzdämliche Tod dann halt der Einsatz, den man für den Versuch gezahlt hat.

Unter ganz bestimmten Umständen (epischer Kampf gegen Kampagnen-Endboss / dramatische Situation mit viel persönlichen Investment der Mitspieler usw) würde ich evt nochmal in die Runde fragen, ob das allen angemessen erscheint - aber nur wenn ich das Gefühl hätte, dass der Spielspass der Gruppe dann leidet. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein.

In abstrakten Systemen sind solche Situationen noch viel mehr mit der "Stimmung" der Runde und der Vorstellung der Mitspieler verwoben, da würde ich jedem Spieler, dessen SuD grade bricht einen entsprechenden Einwand zugestehen und die Aktion ggf. etwas abschwächen oder so.

Kleiner Einschub zum Thema Spielstil/Stimmung der Runde und so: Als ich zum ersten Mal "Tiger and Dragon" gesehen habe war ich noch recht unbefleckt, was diese bestimmte Art von Wuxia(?) angeht. Die Kampfsprung-Szenen haben mich dementsprechend extrem irritiert und ich konnte den Film nicht richtig ernstnehmen. Auf der anderen Seite waren die DSA-Aktionen unserer Charaktere zu der Zeit eigentlich kein Stück weniger absurd, wenn wir mal ehrlich sind! Ist halt alles doch stark Gewohnheitssache und gruppenabhängig, zumindest mehr als vom System.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #36 am: 11.01.2016 | 12:18 »
Würde mich mal interessieren was ihr so dazu sagt.
Mir geht es nicht darum wie ihr das im Detail regeltechnisch abhandeln würdet, sondern ob ihr überhaupt einem Spieler gestatten würdet so etwas zu tun/versuchen. ^^

Die Frage ist schief, denn die Gestalt des Regelwerks beantwortet die Frage. In Wushu ist das z.B. völlig unproblematisch, geradezu erwartet.

Ansonsten ist nie irgendwas zu erlauben. Insofern nein, ich würde das nicht erlauben. Erlauben widerspricht in zentraler Weise gutem RollenspielTM. Möglich ist es den Vorschlag zu akzeptieren, zu befürworten, oder abzulehnen, aber niemals zu erlauben.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #37 am: 11.01.2016 | 12:20 »
Auf der anderen Seite waren die DSA-Aktionen unserer Charaktere zu der Zeit eigentlich kein Stück weniger absurd, wenn wir mal ehrlich sind! Ist halt alles doch stark Gewohnheitssache und gruppenabhängig, zumindest mehr als vom System.

Hahaha, kenne ich irgendwoher, war bei uns ganz ähnlich.
"Boah, haste schon diesen neuen Flatterfilm* gesehen? Voll die kranken Sachen machen die da! - So, jetzt aber zu meiner Aktion: Ich springe dann von der Bergspitze auf den fliegenden Drachen, hau ihm den Dolch der Drachentötung +17 in den Hals, verwandele mich dann selbst zu Stein und lasse mich dann in die Tiefe fallen."

* "Flatterfilm" war bei uns damals die gängige Bezeichnung für die Fernost-Martialartsfilme, weil da gefühlt bei jeder kleinsten Bewegung die Klamotten geflattert haben, als würde Oma draußen den Teppich ausschlagen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #38 am: 15.01.2016 | 20:09 »
Würde ich etwas in der Art erlauben? Als Einmal-Stunt, der sich halt gerade daraus ergibt, daß der Charakter eine Granate und einen Schild hat und spontan darauf kommt, sie in einem dramatischen Moment so zu kombinieren -- sicher, wenn's unter den gegebenen Umständen nicht gerade zu abstrus ist. (Einer 08/15-Schwarzpulvergranate würde ich ehrlich gesagt den nötigen Rumms schlicht nicht zutrauen -- kann natürlich auch an mir liegen --, etwas mit genug Magie oder einem futuristischen High-Tech-Modell gepaart mit einem dazu passenden Schild schon eher.)

Wenn natürlich der Spieler jetzt daraus eine Standardaktion machen wollte, die sein Charakter ab jetzt regelmäßig abziehen können soll, wie er sie gerade braucht...das würde ich mir zwischen zwei Sitzungen oder so schon etwas gründlicher überlegen.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 638
  • Username: mezzimuh
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #39 am: 16.01.2016 | 10:42 »
Ich würde es ausnahmslos erlauben.

Die Folgen wären settingabhängig eben andere.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #40 am: 18.01.2016 | 08:57 »
Würde ich etwas in der Art erlauben? Als Einmal-Stunt, der sich halt gerade daraus ergibt, daß der Charakter eine Granate und einen Schild hat und spontan darauf kommt, sie in einem dramatischen Moment so zu kombinieren -- sicher, wenn's unter den gegebenen Umständen nicht gerade zu abstrus ist. (Einer 08/15-Schwarzpulvergranate würde ich ehrlich gesagt den nötigen Rumms schlicht nicht zutrauen -- kann natürlich auch an mir liegen --, etwas mit genug Magie oder einem futuristischen High-Tech-Modell gepaart mit einem dazu passenden Schild schon eher.)

Wenn natürlich der Spieler jetzt daraus eine Standardaktion machen wollte, die sein Charakter ab jetzt regelmäßig abziehen können soll, wie er sie gerade braucht...das würde ich mir zwischen zwei Sitzungen oder so schon etwas gründlicher überlegen.
Das finde ich ehrlich gesagt eine schlechte Lösung. Als SL hast du genug Bälle in der Luft, da würde ich die Spielphysik möglichst konistent lassen. Wenn es tatsächlich irgendwelche außergewöhnlichen Umstände in der Situation gibt (verringerte Schwerkraft, ein laufender Unendliche Unwahrscheinlichkeits - Antrieb, whatever) kann man das explizit darauf beziehen. Andernfalls kann ich verstehen wenn ein Spieler schlecht gelaunt ist wenn das auf einmal nicht mehr geht.
Es sei denn natürlich Ihr spielt FATE und ordnet ALLEs narrativer Logik unter ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #41 am: 18.01.2016 | 09:35 »
Ich bin auch bei Fate schlecht gelaunt, wenn etwas, was vorher ging, plötzlich nicht mehr geht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #42 am: 18.01.2016 | 09:52 »
Das finde ich ehrlich gesagt eine schlechte Lösung. Als SL hast du genug Bälle in der Luft, da würde ich die Spielphysik möglichst konistent lassen. Wenn es tatsächlich irgendwelche außergewöhnlichen Umstände in der Situation gibt (verringerte Schwerkraft, ein laufender Unendliche Unwahrscheinlichkeits - Antrieb, whatever) kann man das explizit darauf beziehen. Andernfalls kann ich verstehen wenn ein Spieler schlecht gelaunt ist wenn das auf einmal nicht mehr geht.
Es sei denn natürlich Ihr spielt FATE und ordnet ALLEs narrativer Logik unter ;)

Nun -- erstens bin ich tatsächlich Fate-Fan. ;)

Zweitens aber, und das ist wahrscheinlich ausschlaggebender, will ich nicht unbedingt jedesmal, wenn ein Spieler spontan mit einer neuen Idee ankommt, entweder (a) ebenso spontan "nein!" sagen oder (b) das Spiel für eine halbe Stunde anhalten, um mir aus dem Stand eine neue Regel auszudenken, die dann bitteschön auch gleich für alle Ewigkeit unveränderlich Bestand haben soll. Da halte ich "okay, für dieses eine Mal handwedeln wir das so und über Wiederholungsfälle mache ich mir bis zur nächsten Sitzung ein paar Gedanken" schon für den sinnvolleren Ansatz.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #43 am: 18.01.2016 | 10:14 »
Nun -- erstens bin ich tatsächlich Fate-Fan. ;)

Zweitens aber, und das ist wahrscheinlich ausschlaggebender, will ich nicht unbedingt jedesmal, wenn ein Spieler spontan mit einer neuen Idee ankommt, entweder (a) ebenso spontan "nein!" sagen oder (b) das Spiel für eine halbe Stunde anhalten, um mir aus dem Stand eine neue Regel auszudenken, die dann bitteschön auch gleich für alle Ewigkeit unveränderlich Bestand haben soll. Da halte ich "okay, für dieses eine Mal handwedeln wir das so und über Wiederholungsfälle mache ich mir bis zur nächsten Sitzung ein paar Gedanken" schon für den sinnvolleren Ansatz.
Man kann das ohne weiteres erlauben, ohne Regeln aufzustellen, erst recht in FATE. Es geht mir aber eher um die Physik. Du kannst ja in der echten Welt auch grob konsistent sagen, was geht und was nicht, ohne Formeln oder auch nur Gesetzmäßigkeiten zu verwenden. Und du sollst auch nicht jedes Mal "nein" sagen, bloß weil du dieses Mal "nein" sagst. Sonst wäre der Umkehrschluss dass du zu allem "ja" sagen musst.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #44 am: 18.01.2016 | 10:19 »
Physik? In der Realität?!? LOL, eher ROFL. Der Schild wird ein saftiges Drehmoment bekommen, weil es SEHR unwahrscheinlich ist, dass du auch nur im Ansatz den Vektor der Kraft durch die Explosion auf den Schwerpunkt parallel zur Schwerkraft und durch den Schwerpunkt bekommst. Viel Spaß auf deinem schnell rotierenden Schild (und die Rotationsachse wird nicht senkrecht zur Schildfläche stehen.)

Folge für Fate: in einem Setting mit realistischer Physik zerfetzt die Granate deine Beine und der Schild wahrscheinlich deine Eier gleich mit.
« Letzte Änderung: 18.01.2016 | 10:27 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.949
  • Username: KhornedBeef
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #45 am: 18.01.2016 | 10:28 »
Jo, in einem realistischen Setting würde ich das so halten. In anderen Settings gilt unsere Physik nicht immer, dafür aber andere Regeln. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Offiziell die "Rule of Cool" einführen, dann kann man rechtfertigen, dass das nur beim ersten Mal funktioniert, und nur bei Hauptfiguren :).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #46 am: 18.01.2016 | 11:35 »
Man kann das ohne weiteres erlauben, ohne Regeln aufzustellen, erst recht in FATE. Es geht mir aber eher um die Physik. Du kannst ja in der echten Welt auch grob konsistent sagen, was geht und was nicht, ohne Formeln oder auch nur Gesetzmäßigkeiten zu verwenden. Und du sollst auch nicht jedes Mal "nein" sagen, bloß weil du dieses Mal "nein" sagst. Sonst wäre der Umkehrschluss dass du zu allem "ja" sagen musst.

Die echte Welt ist die echte Welt. Die läuft recht gut auch dann nach ihren eigenen Regeln ab, wenn ich mir über dieselben gerade keine Gedanken mache. ;)

Bei einer Spielwelt sieht das anders aus, weil die nun mal keine objektive Physik hat. Die läuft nur nach den (bewußten und unbewußten) Regeln, die in den Köpfen der Gruppe für sie existieren, und diese Regeln haben praktisch zwangsläufig Lücken und Widersprüche, die man erst bemerkt (und damit zu beseitigen versuchen kann), wenn man ihnen begegnet. Da hilft dann auch "solange wir nichts anderes gesagt haben, ist alles wie im Richtigen Leben (tm)" nur begrenzt weiter, denn die Gesamtheit der Vorstellungen der einzelnen Spieler vom Richtigen Leben (tm) wird zwangsläufig ebenfalls Lücken und Widersprüche aufweisen, die erst von Fall zu Fall zum Vorschein kommen...

Auf der positiven Seite kann dieselbe "Spielweltphysik" dadurch aber auch, wenn man es denn so möchte, deutlich flexibler sein als ihr reales Gegenstück. Die Frage, ob etwas möglich ist, wird in diesem Fall ja eher zu einem "geht uns persönlich das jetzt zu weit oder wollen wir das so haben?" -- und das kann jede Gruppe individuell für sich beantworten und ihre Meinung zum Thema auch jederzeit revidieren.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #47 am: 18.01.2016 | 13:05 »
Die Spieler müssen aber Entscheidungen treffen und dazu brauchen sie eine Vorstellung, wie die Spielwelt funktioniert.
Und daher sollte tatsächlich gelten: Alles, was nicht ausdrücklich anders definiert worden ist (oder hier gar nicht gibt), funktioniert eben so wie von unserer Welt gewohnt.

Das sollte immer noch kohärenter sein und seltener zu Diskussionen führen als Gedankenlesen und Willkür nach Geschmack.  Und wenn es ganz hart auf hart kommt, gibt es dann noch die Möglichkeit sich da zu informieren und was zu lernen.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #48 am: 18.01.2016 | 14:00 »
Gedankenlesen und Willkür sind ja einfach zu umgehen. SL: "Das hast du vor? Was denkst du, was geschieht? Ich sehe das nämlich so "
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Würdet ihr das erlauben ? ( GIF inside )
« Antwort #49 am: 18.01.2016 | 14:11 »
Folge für Fate: in einem Setting mit realistischer Physik zerfetzt die Granate deine Beine und der Schild wahrscheinlich deine Eier gleich mit.

Deine Beine bleiben bei realistischer Physik zunächst mal unberührt, weil der Schild sowohl die Splitter der Granate als auch den Impuls der Explosion aufnimmt. Letztere wird er aber größtenteils an den Piloten weitergeben. Und der wird sich selbst bei optimaler Positionierung des Schildes oberhalb der Explosion und seiner selbst auf dem Schild kaum auf den Beinen halten können, wenn seine Standfläche spontan mit enormer Beschleunigung nach oben schnellt.

Verletzungen direkt durch die Explosion dürfte es von daher keine geben. Verletzungen durch das umher wirbelnde Schild und den anschließenden Sturz allerdings schon.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe