Hi,
ich werfe gerade mal einen genaueren Blick auf die Ausrüstungsliste(n) und die Fertigkeiten und versuche da Systematik zu erkennen und von Fehlern im Regelwerk zu trennen.
Dabei geben viele Gegenstände einen Bonus von +2, aber wenn man sich die Erfolgchancen für die jeweilige Probe anschaut, dann ist ein +2-Bonus nicht immer so wertvoll wie ein +2-Bonus.
Als Beispiele:
a.) Heilertasche (gibt +2)
b.) Kletterausrüstung (altertümliche oder mittelalterliche gibt +2)
c.) Dietriche
Bei der Heilertasche gibt es einen +2 Bonus, da man ohne Heilertasche -2 auf die Heilen-Probe bekommt, landet man mit Heilertasche bei 0.
Bei der Kletterausrüstung ist man bei "normaler" Schwierigkeit bei 0, mit der Kletterausrüstung landet man dann bei +2.
Wenn man sich da die Erfolgschancen ansieht, dann ist da der Sprung von -2 nach 0 deutlich größer als der Sprung von 0 nach +2.
Als drittes noch die Dietriche: laut Grundregelwerk bringen die keine Boni, aber wenn sie fehlen schadet das auch nichts. Erst z.B. beim Fantasy-Kompendium (ich glaube ebenso beim Hellfrost-Setting) liest man dass man ohne Dietriche -2 auf die Schlösser knacken-Probe bekommt. Also da dann ebenso wie z. B. beim Heilen...
Also geben diverse Hilfsmittel ein +2 auf die Probe, aber manche Proben beginnen mit -2 wenn das dazugehörige Hilfsmittel fehlt (mit Hilfsmittel dann 0), andere Proben nicht und mindestens beim Dietrich gibt es in den Grundregeln erstmal weder Boni, noch Mali. Gibt es da irgendwie ein System dahinter? Ist das mit dem Dietrich ein alter Fehler oder Absicht?