Medien & Phantastik > Sehen

Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...

<< < (25/27) > >>

YY:

--- Zitat von: Wulfhelm am 25.01.2016 | 10:24 ---Ein Ensign ist äquivalent zum Leutnant. Man konnte es natürlich nicht mit Leutnant übersetzen, weil man alle anderen Ränge nicht übersetzt hat und es ja jede Menge Lieutenants gibt.

--- Ende Zitat ---

Selbst wenn man die anderen Ränge mit übersetzt hätte, hätte es sich gebissen, weil der Leutnant schon belegt war.
Also entweder gar nichts übersetzen, Unterscheidung in Leutnant und Oberleutnant (o.Ä.) oder kurzerhand Ensign dem Fähnrich zuweisen, was weniger Verwerfungen im Vergleich zum Original bedeutet.

Der Verweis auf die englische Memory Alpha geht insofern ins Leere, als dass bei dieser Übersetzungsvariante der deutsche Star Trek-Fähnrich genau wie der Ensign Offizier sein müsste - was in den übersetzten Serien natürlich stimmt, ebenso wie (tadaa!) in der deutschen Memory Alpha, aber in irgendwelcher sonstiger Begleitliteratur möglicherweise wieder jemand verrafft hat.

--- Zitat von: Wulfhelm am 25.01.2016 | 10:24 ---(Star Trek: Enterprise hat diesen Fehler offensichtlich korrigiert. Vielleicht hätte ich die Serie doch sehen sollen.)

--- Ende Zitat ---

Sonst hat die mMn nicht viel richtig gemacht...  :P ;)

Kowalski:

--- Zitat von: YY am 25.01.2016 | 15:46 ---Sonst hat die mMn nicht viel richtig gemacht...  :P ;)

--- Ende Zitat ---

Also ich mochte die Figuren. Aber der Plot..... Brrrrrrrrrr........

alexandro:
Ich mochte den Plot (das einzige Mal, wo bei Star Trek ein Zeitreise-Plot nicht bei genauerer Betrachtung total Panne war), von den Figuren ist mir nur Hoshi im Gedächtnis geblieben, der Rest war irgendwie ziemlich profillos.

Wulfhelm:

--- Zitat von: YY am 25.01.2016 | 15:46 ---Selbst wenn man die anderen Ränge mit übersetzt hätte, hätte es sich gebissen, weil der Leutnant schon belegt war.
--- Ende Zitat ---
Äh, was willste? Ensign = Leutnant, Lt. JG = Oberleutnant, Lt. = Kapitänleutnant. Da beißt sich nix.

Natürlich wäre gar nicht übersetzen die schlauere Wahl gewesen. Fregattenkapitän Riker, Korvettenkapitän LaForge und Kapitänleutnant Worf klingt zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig.

Fluke Wavedancer:
Bin ja schwer begeistert über das Advanced Kulgscheißen hier im Thread. Wow. "Impressive, most impressive." (Kleines Zitat aus Star Trek, hihi).

Um diese faszinierende Diskussion rund um die Übersetzung von Ensign in Fähnrich etwas zu bereichern, sei darauf hingewiesen, dass die Übersetzung zwar aus einer autoritätsorientierten Perspektive wenig sinnvoll ist. Ein Ensign ist schließlich ein Offizier, ein Fähnrich hingegen lediglich ein Anwärter. Aus einer historisch-tätigkeitsorientierten Perspektive hingegen ist eine Gleichstellung durchaus berechtigt, denn sowohl ein Ensign als auch ein Fähnrich tragen halt die Fahne übers Schlachtfeld. Aus einer praktischen Perspektive schließlich ist es in diesem speziellen Fall offensichtlich sehr sinnvoll, den Ensign mit Fähnrich zu übersetzen. Das lässt nämlich die Mannschaftsgrade der Enterprise im Deutschen viel runder klingen.

Kurzum: Ich hätte es auch so gemacht, aber man kann problemlos auch anderer Ansicht sein. In jedem Fall aber danke. Hab ich wieder was gelernt. Das kann nicht schlecht sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln