Medien & Phantastik > Sehen

Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...

<< < (6/27) > >>

Kowalski:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 20.01.2016 | 01:57 ---Es gab da vor kurzem einige Augenöffner betreffs Wahrheit beim Militär.

Du meinst in Starfleet kann ein Admiral Mordversuch einfach so wegwedeln?

--- Ende Zitat ---

Schauen wir doch mal in der Realität vorbei:

§ 224
Gefährliche Körperverletzung

(1) Wer die Körperverletzung
1.   durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2.   mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3.   mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4.   mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5.   mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

§ 227 StGB
Körperverletzung mit Todesfolge
(1) Verursacht der Täter durch die Körperverletzung (§§ 223 bis 226a) den Tod der verletzten Person, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.
(2) In minder schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

§221 StGB
(1) Wer einen Menschen 1. in eine hilflose Lage versetzt oder 2. in einer hilflosen Lage im Stich läßt, obwohl er ihn in seiner Obhut hat oder ihm sonst beizustehen verpflichtet ist,
und ihn dadurch der Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung aussetzt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

§ 229 StGB
Fahrlässige Körperverletzung
Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Also Mordversuch sieht irgendwie anders aus und wird härter bestraft.

So, und jetzt mal tief durchatmen.

Wenn keine hohe Aussicht auf Rettung da gewesen wäre dann wäre §221 StGB erfüllt.
So wie ich das sehe war die Aussicht auf Rettung nahe 100%. So in etwa wie wenn man jemanden auf einem Bahnhof aus dem Zug auf den Bahnsteig stellt.
Nu ist Winter und der Ausgesetzte verläßt das Schutzhäusschen. Dafür kann der Spock aber nichts, er denkt der Mann kommt noch zu Sinnen....

Jetzt hör mal auf auf den Strohmann zu pusten.
Da ist keine Glut mehr.
Ist nur noch Asche die sich in Wohlgefallen auflöst.

Für mich ist das Schummeln, da so offentichtlich nicht wirklich Schummeln (dann wäre es Dumm, aber das ist Kirk ja nicht)
Und das Aussetzen auf einem Planeten der eine Föderationsbasis hat (mit voll geladener Notlandekapsel, Notrufsender, etc. pp.) eher nicht strafwürdig.
In Angesicht der Disziplinarmaßnahmen gegen Kirk, des Einschleichens auf der Enterprise, dem Fortgesetzten in Frage stellen der Befehlskette, etc., kann das durchaus als angemessene Disziplinarmaßnahme gesehen werden.
Und, wenn man sich auf einen Kampf einstellt sogar:

* eine lebensrettende Aktion für den Delinquenten
* Effizient (man muß keine Wachen aufstellen)
* Sicher (Kein Kirk sabotiert das Schiff, Kobayashi Test gehackt, vielleicht hackt er noch die Enterprise???)
Also eigentlich eine vollkommen logische Handlungsweise, zumindest wenn man Kirk alle möglichen Schweinereien zutraut. Was Spock in dem Moment ja wohl tut.....
Das unter Arrest stellen wäre die "regelkonforme" aber "dumme" Option.
Schließlich ist eine der wahrscheinlichen möglichen nächsten Aktionen der Enterprise ein Kampf mit der Narada.
Und da ist ein Mann im Karzer unnütz.
Als Mannschaft unnütz.
Und als Opfer auch unnütz.

Der Unterschied zwischen Spock und uns ist das er das in ein paar wütenden Sekunden so entschieden hat.
Und wir brauchen dazu mehrere Tage um das zu merken (also ich jetzt), für Dich kann ich nicht sprechen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Kowalski am 20.01.2016 | 02:37 ---Schauen wir doch mal in der Realität vorbei:

--- Ende Zitat ---
Sieh mal nach was im Seerecht über Maroonen steht oder im Militärstrafrecht

https://de.wikipedia.org/wiki/Aussetzung_(Strafrecht)

(1) Wer einen Menschen
1. in eine hilflose Lage versetzt oder2. in einer hilflosen Lage im Stich lässt, obwohl er ihn in seiner Obhut hat oder ihm sonst beizustehen verpflichtet ist,
und ihn dadurch der Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung aussetzt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter
1. die Tat gegen sein Kind oder eine Person begeht, die ihm zur Erziehung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut ist, oder2. durch die Tat eine schwere Gesundheitsschädigung des Opfers verursacht.
(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.

(4) In minder schweren Fällen des Absatzes 2 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 3 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.

Spock khat Kirk mit einer Rettungskapsel auf den Planeten verfrachtet, das kann ungefährlicher sein als ein Rettungsfloss auf dem offenen Meer, aber wetten würde ich darauf nicht.

Mit anderen Worten irgendwo an der Küste gibt es eine Station, die besetzt sein sollte, good luck.

Ron Hood
3 Minuten ohne Luft, 3 Stunden ohne Unterschlupf(Warm/Trocken) 3 Tage ohne Wasser 3 Wochen ohne Essen

Jeder hat die Pflicht sinnlose Befehle seines Vorgesetzten in Frage zu stellen und wenn nötig sie zu mißachten.
Nach der Schlacht können Majestät über meinen Kopf verfügen, während der Schlacht will ich ihn benutzen um die Schlacht für seine Majestät zu géwinnen.
Zieten IIRC Rosdorf als er wiederholt den Angriffsbefehl verweigerte bis der Augenblick gekommen war.

Dafür hat seine Majestät sie zum Stabsoffizier gemacht, das sie wissen, wann sie nicht zu gehorchen haben.

Das Kirk absolut Recht hat, beweist Spock ja durch sein handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrdisziplinarordnung

Lies nach, von Aussetzen steht da nichts

Ich bezweifle ob Kirk im Gefecht überhaupt in einer Arrestzelle eingeschlossen werden darf.
Ihn aber wie einen Verräter im Gefecht zu behandeln ist eindeutig Rechtsbeugung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehorsamsverweigerung#Straffreiheit

Im deutschen Wehrrecht gibt es heutzutage die Möglichkeit, straffrei den Gehorsam zu verweigern,
wenn ein Befehl unverbindlich ist, insbesondere wenn er nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt ist oder
wenn er die Menschenwürde verletzt oder
wenn durch das Befolgen eine Straftat begangen würde (§ 11 SG, § 22 WStG).

Nicht ausgeführt werden darf (§ 11 Abs. 2 SG) ein Befehl, dessen Befolgen selbst eine Straftat oder einen schweren Verstoß gegen den Kerngehalt des Völkerrechts zur Folge hätte, wie beispielsweise die standrechtliche Erschießung von Gefangenen.

Interessanterweise könnte man für Spock noch eher mildernde Umstände annehmen, als für diejenigen -  die den Befehl ausführen.
Nur Spock ist Offizier und Kommandant, es ist sein Job unter Stress einen klaren Kopf zu behalten und zu führen.

alexandro:
Leute, ist es wirklich wichtig, ob Spock Kirk dem Tode ausgesetzt hat?

Selbst wenn es so gewesen ist: Spock hat in der Situation nicht ganz klar gedacht, Kirk hat ihm verziehen, die Crew der Enterprise hat über den Vorfall Stillschweigen bewahrt. Schwamm drüber.

Kowalski:
Momentan geht die Diskussion so:

Nein!
Doch!
Aaaaaach!

Nein!
Doch!

etc. ad infinitum ad nauseum.

Ich hab das "we agree to disagree" ja angeboten, aber es will der eine oder andere Recht(TM) behalten.

Kowalski:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 20.01.2016 | 03:21 ---(1) Wer einen Menschen
1. in eine hilflose Lage versetzt oder2. in einer hilflosen Lage im Stich lässt, obwohl er ihn in seiner Obhut hat oder ihm sonst beizustehen verpflichtet ist,

--- Ende Zitat ---

Und eben den Punkt 1 bestreite ich das der überhaupt eingetreten ist.

* Eines DER Systeme in der Föderation.
* Nahe an einer Föderationsstation.
* Eine voll funktionsfähige Rettungskapsel mit Funkgerät. Gut, mag sein die Steuerung ist blockiert so das er auf diesem Eisplaneten landen MUSSTE. Mag auch eine automatische Landefrequenz gewesen sein
* Genug Energie und Nahrung für mehrere Wochen.
Wen man jemanden auf dem Ozean aussetzt, okay.
Aber nicht wenn jemand vor (also in Sichtweite mit Autoipilot in Richtung des Seehundestrandes z.B.) Helgoland ausgesetzt wird. Das ist zwar nicht der Nabel der Welt aber man kommt recht rasch nach Hamburg, z.B.

--- Zitat ---Mit anderen Worten irgendwo an der Küste gibt es eine Station, die besetzt sein sollte, good luck.
--- Ende Zitat ---
Nicht irgendwo. Hier, schau auf die digitale Karte, ist nur 30 Minuten bis 1 Stunde Fußmarsch entfernt... (gefühlt)

Und wenn ich zwischen so einer Aussetzung und dem fast sicheren Tod beim Kampf gegen die Narada wählen müßte....
Wenn ich nicht Held wäre, wäre die Wahl einfach....

--- Zitat ---Interessanterweise könnte man für Spock noch eher mildernde Umstände annehmen, als für diejenigen -  die den Befehl ausführen.
Nur Spock ist Offizier und Kommandant, es ist sein Job unter Stress einen klaren Kopf zu behalten und zu führen.
--- Ende Zitat ---

Du gehst immer noch davon aus das es ein Aussetzen mit Hilflosigkeit war.
Ist es nicht.
Würde nicht zu Spock passen.
Nicht zum ST Universum und Spock.
Also muß (wenn man den Film genießen will) man eine Deutung wählen die damit im Einklang ist.
Ist gar nicht so schwer.

Man darf natürlich immer die SCHLIMMSTMÖGLICHEN Annahmen treffen. Aber dann darf man nicht vor die Tür treten. Da nicht und hier nicht.

Es ist halt ein anderer Sachverhalt wie bei Interstellar. Da war das Marooning. Hier nicht.

So.

Du darfst Dein Recht behalten.
Die Positionen sind erklärt und weitere Ausführungen meinerseits würden nur als Altersstarrsinn herhalten können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln