Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Mouseguard - hab ich es nicht kapiert?
Pyromancer:
--- Zitat von: Chiarina am 24.01.2016 | 22:16 ---Äh... ja, den Unterschied sehe ich ein... aber heißt das jetzt, dass ein Kampf bei Burning Wheel durch einen einzigen Wurf entschieden wird?
--- Ende Zitat ---
Das kann man standardmäßig so machen. Oder man bemüht eines der drölfzig Subsysteme, das Burning Wheel für jede Situation bereitstellt. Da werden dann auf einmal Zettelchen geschrieben und gewürfelt wie bei den Großen.
Runenstahl:
Ist langsam "off Topic" aber um nochmal "Let it ride" zu verdeutlichen:
Ich bin nicht sicher ob das bei vielen RPG's so gedacht ist, aber in der Praxis kenne ich einige SL die für Situation "Ich schleiche mich ins Armeelager und versuche die geheimen Pläne aus dem Zelt des Kommandanten zu stehlen" eine Reihe von Schleichenproben verlangen. Eine um an den äußeren Wachposten vorbeizukommen, eine um unbemerkt das Lager zu durchqueren, eine weitere um die Pläne aus dem Zelt zu bekommen... und dann (wenn der SL gnädig ist) noch eine weitere um wieder rauszukommen.
Burning Wheel verlangt dafür exakt eine Probe. Eine gute Regel die ich seitdem in jedem anderen RPG auch anwende. Alles andere ist eigentlich Betrug am Spieler, denn wenn man nur genug Proben verlangt wird irgendwann eine Schiefgehen. (PS: Es ist natürlich völlig okay diese Probe zu modifizieren je nachdem wie schwierig das Vorhaben des Spielers ist).
:btt:
YY:
--- Zitat von: Chiarina am 24.01.2016 | 22:16 ---Äh... ja, den Unterschied sehe ich ein... aber heißt das jetzt, dass ein Kampf bei Burning Wheel durch einen einzigen Wurf entschieden wird?
--- Ende Zitat ---
Das hat ja damit nichts zu tun - auch eine Fertigkeitsprobe könnte durch ein komplexes Subsystem mit mehreren Würfen abgelegt werden, deren Ergebnis dann trotzdem entweder fortan feststeht oder durch einen neuen Versuch unwirksam gemacht werden kann.
--- Zitat von: Runenstahl am 24.01.2016 | 22:26 ---Burning Wheel verlangt dafür exakt eine Probe. Eine gute Regel die ich seitdem in jedem anderen RPG auch anwende. Alles andere ist eigentlich Betrug am Spieler, denn wenn man nur genug Proben verlangt wird irgendwann eine Schiefgehen.
--- Ende Zitat ---
Dafür hast du bei mehreren Würfen eine feinere Unterscheidungsmöglichkeit, an welcher Stelle es genau schiefgegangen ist und in welcher Form man eventuell noch gegensteuern kann.
Wenn natürlich jeder Fehlschlag direkt zum "katastrophalen" Scheitern führt, ist das hinfällig.
Vor einiger Zeit hatte ich genau so eine Situation, die mir als SL einen Heidenspaß gemacht hat (und hoffentlich meinen Spielern auch) und die ich als sehr spannend empfunden habe - da wäre das Abhandeln mit einer einzigen Probe der "Betrug" gewesen, der uns um den Kern der Sitzung gebracht hätte.
Chiarina:
In dem Moment, wo es alternativ dafür "drölfzig Subsysteme" gibt, mit denen sich das aufsplitten lässt, ist die Grundregel ja sowieso ziemlich verwässert, oder?
Praion:
Mouse Guard 2E schafft mehrere Teams gleichzeitig komplett ab und das mit gutem Grund. Einfach 2 Teams gegeneinander antreten lassen. Wenn noch eine Partei dabei ist dann ggf. in einen zweiten Konflikt danach gehen.
Läuft wesentlich besser so würde ich sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln