Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Mouseguard - hab ich es nicht kapiert?

<< < (5/8) > >>

Chruschtschow:
Ich mag die Resolution durch Kompromiss. Das ist super. Ich finde auch die 3 Aktionen als Aktionen der Gruppe reizvoll, die jeweils vom gerade Agierenden geleitet wird, aber jeden etwas beisteuern lässt. Hat man sich in das Schere-Stein-Papier eingearbeitet, hat das tatsächlich eine schöne taktische Ebene, in der man die Aktionen des Gegners antizipieren muss.

Aber das System erscheint mir sehr... gamey. In der Situation verkommt der Bezug zur Spielwelt schnell zu "Hmmm, Angriff, Angriff, Finte" als Beschreibung.
Wie verhindert man, dass die Hilfsaktion verkommt zu: "Jaja, ich habe eine Axt und kann auch kämpfen. +1" - "Hm, ich helfe auch." - "Ja, wie gehabt."?

Blechpirat:
Das Problem hatten wir auch, und dieses "Wir ziehen uns in unsere Ecke des Rings zurück und machen eine Taktikbesprechung" - mit "Du hast die beste Waffe für Defense und 3d, also machst du das" ist extrem Meta - danach wieder zurück ins "Aberzählen" zu kommen, ist uns eher nicht gelungen.

Praion:

--- Zitat von: Blechpirat am 27.01.2016 | 13:23 ---Welchen Vorteil siehst du in der Vorfestlegung von drei Handlungen?

--- Ende Zitat ---

Ich denke da es nur 4 Möglichkeiten gibt ist es eine extrem unspannende Entscheidung wenn man nur immer 1 wählt.
Ansonsten hast du dadurch auch weniger Informationen wenn du wählst. Sagen wir du hast AMA und dein Gegner AAD.
Wenn du jetzt in der dritten Aktion wüßtest, dass deine Disposition extrem niedrig ist würdest du anders skripten als am Anfang.

--- Zitat von: Chruschtschow am 27.01.2016 | 13:33 ---Aber das System erscheint mir sehr... gamey. In der Situation verkommt der Bezug zur Spielwelt schnell zu "Hmmm, Angriff, Angriff, Finte" als Beschreibung.
Wie verhindert man, dass die Hilfsaktion verkommt zu: "Jaja, ich habe eine Axt und kann auch kämpfen. +1" - "Hm, ich helfe auch." - "Ja, wie gehabt."?

--- Ende Zitat ---

Daher lasse ich sowas gar nicht erst zu. Du musst sagen was du mit deiner Aktion machst und jeder der helfen will muss sagen wie sie das tun. Ansonsten ist das System extrem langweilig, richtig. Dadurch wird das ganze aber auch sehr cinematisch.
Spieler nie einfach ohne Beschreibung durchkommen lassen.

--- Zitat von: Blechpirat am 27.01.2016 | 13:47 ---Das Problem hatten wir auch, und dieses "Wir ziehen uns in unsere Ecke des Rings zurück und machen eine Taktikbesprechung" - mit "Du hast die beste Waffe für Defense und 3d, also machst du das" ist extrem Meta - danach wieder zurück ins "Aberzählen" zu kommen, ist uns eher nicht gelungen.

--- Ende Zitat ---

Bei mir in den Gruppen hat das bis jetzt immer geklappt. Sobald man da ein wenig drin steckt geht das recht fix.

Die Falkin:

--- Zitat von: YY am 24.01.2016 | 22:34 ---Dafür hast du bei mehreren Würfen eine feinere Unterscheidungsmöglichkeit, an welcher Stelle es genau schiefgegangen ist und in welcher Form man eventuell noch gegensteuern kann.
Wenn natürlich jeder Fehlschlag direkt zum "katastrophalen" Scheitern führt, ist das hinfällig.

Vor einiger Zeit hatte ich genau so eine Situation, die mir als SL einen Heidenspaß gemacht hat (und hoffentlich meinen Spielern auch) und die ich als sehr spannend empfunden habe - da wäre das Abhandeln mit einer einzigen Probe der "Betrug" gewesen, der uns um den Kern der Sitzung gebracht hätte.

--- Ende Zitat ---

Eben - wenn man das entsprechend verpackt, kann das schweißtreibend spannend sein.

Evil Knivel:

--- Zitat von: Praion am 27.01.2016 | 15:43 ---Daher lasse ich sowas gar nicht erst zu. Du musst sagen was du mit deiner Aktion machst und jeder der helfen will muss sagen wie sie das tun.
--- Ende Zitat ---

Ich wage mal zu behaupten, dass das einer der wichtigsten Grundsätze aller Luke-Crane-Rollenspiele ist - Speak the part, roll the dice. Erst wird erzählt, was man wie erreichen will, dann wird gewürfelt, dann aufgrund des Ergebnisses erzählt, was tatsächlich passiert. Bei Erfolg vom Spieler, bei Misserfolg vom Spielleiter.
Eigentlich nichts anderes als das Indie-Rollenspielprinzip Fortune in the middle.

Wenn man das Würfeln als das eigentlich Wichtige ansieht und Erzählen nur als Beiwerk, das jeder nach Belieben ergänzen oder weglassen kann, dann kommt man mit Burning Wheel oder Mouse Guard wahrscheinlich schwer zurecht. Da gehört immer beides zusammen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln