Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Warum die Idee eines Magiesystems bei Fate falsch ist.

<< < (3/16) > >>

Chruschtschow:
@1of3:
Ich würde das Wort "Magiesystem" nicht allzu überbewerten. Bei einigen der Systeme wäre die Formulierung "Formen von Magie innerhalb verschiedener Settings und die Möglichkeit, das mit Mitteln von Fate darzustellen" präziser. "Magiesysteme" ist da ein bisschen griffiger, auch wenn bei der Verkürzung Präzision verloren geht... ;)

1of3:

--- Zitat von: Chiarina am 25.01.2016 | 10:12 ---Da stimme ich doch gleich mal zu.

Ein Problem sehe ich darin, dass diese Fragerei vor dem Spiel stattfindet. Wer da wirklich alle Möglichkeiten durchsprechen will, hat ein ziemlich langwieriges Gespräch an der Backe und für so einen umfassenden Überblick möglicherweise auch gar nicht genug Erfahrung. Es heißt ja nicht "Was willst du zaubern?", sondern "Was willst du alles zaubern?"

--- Ende Zitat ---

Und das ist schon falsch. Niemand will zwei Dutzend Sprüche. Es gibt eben Systeme, die Magiern eine solche Auswahl in den Arsch blasen. Aber das will niemand. Es ist also wichtig den Trick zu verstehen; ich habe ich vielmals ausgetestet: Die Frage muss man dazu genauso stellen, wie ich angegeben habe. Dann kommt man zum Spiel und nicht zu langen Diskussionen. Insofern habe ich hier tatsächlich ein System vorgegeben: Eines um Diskussionen zu organisieren. Man konzentriert sich so auf das, was unmittelbar wichtig ist. Wenn dann später auffällt, dass noch anderes gezaubert werden soll, dann klären wir das beizeiten.

--- Zitat von: Rumpel am 25.01.2016 | 10:15 ---Was ist denn der Unterschied? Der Begriff "Kampf" bezeichnet ja auch nichts anderes als eine Konfliktlösung über irgendeine Art von Schlagabtausch, die in der Regel ein Ende damit erreicht, dass eine Seite ein bestimmtes Ziel durchsetzt (oder eine Seite durch Verletzungen o.Ä. ausscheidet). Das unterscheidet sich gar nicht so sehr von dem was du beschreibst, insofern würde ich schon sagen, dass Kampfssysteme in der Regel Systeme für Kämpfe (in der Spielwelt sind).

Analog würde ich auch einfach mal behaupten: Magiesysteme sind Systeme für Magieanwendung (in der Spielwelt).
--- Ende Zitat ---

Die Beschreibung ist wenig brauchbar, weil sie über die Fiktion operiert. Es müsste so etwas sein wie: Ein Magiesystem ist ein Satz von Spielwerten, die nur bestimmten Charakteren offensteht, und... Da steh ich auf dem Schlauch, denn auch die Fähigkeiten von Charakterklassen sind häufig für die Klasse reserviert, aber wir betrachten nicht alle davon als Magiesystem. Wir betrachten aber als Magiesystem z.B. die Fähigkeiten im Bo9S, obwohl da ganz viel oft drinne steht, dass das überhaupt keine Magie ist.

Insofern gibt es offenbar ein klares Bild davon, was ein Magiesystem rein mechanisch zum Magiesystem macht. Und das ist eine sehr spannende Frage.

Achamanian:

--- Zitat von: 1of3 am 25.01.2016 | 10:35 ---Insofern gibt es offenbar ein klares Bild davon, was ein Magiesystem rein mechanisch zum Magiesystem macht. Und das ist eine sehr spannende Frage.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube nicht, dass sich das rein mechanisch klären lässt, sondern nur über die Spielwelt-Fiktion: Wenn es einen relativ geschlossenen Komplex für Fähigkeiten/Handlungen gibt, die innerhalb der Spielwelt als magisch definiert sind, dann ist das ein Magiesystem. Wenn du einen relativ geschlossenen Komplex von Fähigkeiten/Handlungen hast, die in der Spielwelt als Wikinger-Polo definiert sind, dann hast du ein Wikinger-Polo-System.
Und wenn du - wie bei Fate - keinen relativ geschlossenen Komplex an Fähigkeiten/Handlungen hast, die das umfassen, was in der Spielwelt als Magie definiert ist (du in der Spielwelt aber trotzdem etwas hast, das als Magie definiert ist), dann hast du eben ein Spielwelt mit Magie, aber ohne Magiesystem.

Weltengeist:

--- Zitat von: 1of3 am 25.01.2016 | 10:08 ---Ja, und da findet sich eine weitverbreitete Verzerrung der Wahrnehmung. Wir glauben nämlich zumeist, dass die Regeln eine grobe Abstraktion der fiktiven Wirklichkeit darstellen, nur bei den Magieregeln glauben wir, dass es sich ganz genauso verhält, wie die Regeln sagen. Das ist in gewisser Weise verständlich, weil in der echten Welt Magie nicht als Anschauungsobjekt zu haben ist.

--- Ende Zitat ---

Genau das.

Wenn jemand sagt: "Ich springe jetzt über diese 10-Meter-Mauer", sagen alle sofort: "So ein Käse".
Wenn jemand sagt: "Und jetzt versenke ich diesen Kontinent, denn ich kann zaubern", dann sagt zwar auch jemand "Das geht nicht", aber die Frage "Wieso denn? Ich kann schließlich Erdmagie!" ist nicht ganz unberechtigt. Irgendwer muss beim Zaubern eben erstmal die Grenzen festlegen, die uns bei den meisten anderen Aktionen sehr viel vertrauter sind. Und die meisten Rollenspiele tun das eben über die Magieregeln.

Natürlich kann man im Grunde auch hingehen und die "Was geht, was geht nicht mit Magie"-Frage abseits der Regeln irgendwo in der Weltenbeschreibung beantworten. Macht man aber meist nicht (und bei den leichtgewichtigen, offen gehaltenen Fate-Welten schon mal grad gar nicht). Die meisten Rollenspiele haben feststellen müssen, dass Magie dermaßen dazu neigt, alle Gesetze der Logik und der guten Geschichte außer Kraft zu setzen, dass man extrem kleinteilig verregelte Zauberspruchsysteme erzeugt hat, um den Magiern irgendwie einen Riegel vorzuschieben. Knappere, elegantere Lösungen wären natürlich grundsätzlich vorzuziehen; sie sind nur in der Praxis oft gescheitert.

Naja, und dann wie gesagt noch das Problem, dass mit Fate ja oft eine Welt bespielt werden soll, deren "Was geht, was geht nicht mit Magie" schon in einem anderen, Spruchbuch-basierten Regelwerk (oder in einem Roman/Film/Game) definiert wurde. Da kann man eben nicht "Erdmagie" (was mit Fate gut umzusetzen wäre), sondern "Bannbaladin", "Balsamsalabunde", "Flim-Flam" usw. Und wenn man jetzt einen Fate-artigen Stunt oder Aspekt daraus macht, hat man ein komplett anderes Look-and-Feel der Magie. Das nervt viele Leute, und deshalb suchen sie verzweifelt nach einem kleinteiligen Magiesystem für Fate.

Just my 5 cents - zumindest aus meiner Erfahrung.

Chruschtschow:
@Rumpel & 1of3:
Ich glaube hier gibt es zuerst noch ein Problem mit der Bedeutung des Wortes "System", kann das sein? Das liest sich da oben nämlich wunderbar aneinander vorbei geschrieben.

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass 1of3 mit einem System einen eigenständigen Regelkomplex beschreibt, der bestimmte Vorgänge in der Welt eben in Regeln abbildet. Und da hat 1of3 Recht. Das Regelwerk von Fate schafft das auch ohne nebengestelltes eigenes System. Die Mittel sind alle da. (Wobei Fate es sich da leicht macht durch: guck dir die Fiktion an und such dir raus, welche am besten geeigneten Funktionen hier passen.)

Und Rummel sagt: Wenn mich ein System mit seinen Regeln Magie abbilden lässt, ist es ein Magiesystem. Da hat er auch recht, dass Fate so ein (oder viele) Magiesysteme anbietet, weil es genau das mit Bordmitteln hin bekommt.

Sagt bescheid, wenn ich euch falsch verstanden habe. :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln