Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cypher-System - leichte Ernüchterung

<< < (3/4) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Antariuk am  3.02.2016 | 15:31 ---Hinsichtliche des Aufbaus mit Decriptor-Type-Focus aus verschiedenen Listen ist das CS sicherlich sehr mit Pathfinder vergleichbar, aber das kann doch für dich als erfahrenen Numenera-Spieler keine Überraschung mehr sein? Das CS Rulebook wurde soweit ich weiß auch nie als etwas anderes beworben als eine Regelauskopplung mit Inhalten aus Numenera und The Strange plus Genrekapiteln und einem universalen Bestiary, insofern finde ich das Festhalten an der bekannten Aufteilung und Auflistung von Optionen aus den Vorgängerspielen jetzt keine wirkliche Überraschung (ich besitze für Numenera nur den Player's Guide, aber das hat gereicht dass ich ziemlich genau wusste was ich vom CS Rulebook erwarten konnte).

--- Ende Zitat ---

Nichts gegen F-T-D, und auch nichts gegen die Optionsmenge, die das Buch liefert, die ist gerne genommen ... aber ich hatte die Werbung schon so verstanden, dass man das Grundsystem von Numenera und the Strange für den Universalgebrauch bekommt, und darunter hätte ich verstanden, eine Ebene tiefer zu gehen.

Was ist dir denn so unverständlich an dem Wunsch auf einem etwas systematisierterem Zugriff auf die ganzen Fähigkeiten, die bei den Types rumschwirren? ich hätte da halt echt nicht das Problem gesehen ... und klar kann ich mir aus allen Bereichen Fähigkeiten zusammensuchen. Gerade für regelfaule Spieler würde ich aber lieber halbwegs klar umrissene Blöcke zur Auswahl präsentieren können als zu sagen: "Lies mal 200 Seiten quer und such dir das Passendste zusammen."

Antariuk:

--- Zitat von: Rumpel am  3.02.2016 | 15:38 ---Was ist dir denn so unverständlich an dem Wunsch auf einem etwas systematisierterem Zugriff auf die ganzen Fähigkeiten, die bei den Types rumschwirren? ich hätte da halt echt nicht das Problem gesehen ... und klar kann ich mir aus allen Bereichen Fähigkeiten zusammensuchen. Gerade für regelfaule Spieler würde ich aber lieber halbwegs klar umrissene Blöcke zur Auswahl präsentieren können als zu sagen: "Lies mal 200 Seiten quer und such dir das Passendste zusammen."

--- Ende Zitat ---

Diese Blöcke sind in den Genre-Kapiteln enthalten, mit Listen für Deskriptoren und Types, da muss kein Spieler 200 Seiten querlesen. Das hat außerdem nichts deinem Wunsch nach strikt getrennten Listen für magische und nichtmagische Optionen zu tun, weil ich nach wie vor der Meinung bin dass jeder Spieler mit der klaren Ansage "Wir spielen X, nicht Y, also schaut bitte dass es dahingehend passt" nicht an irgendeinem Mehraufwand zugrunde gehen wird. Das kennt man aber, so zumindest meine Erfahrung, auch aus Numenera: Charaktererschaffung dauert etwas, aber dann geht es flott weiter weil etliche Weichen gestellt sind und man später dann "nur noch" im Type-Kapitel neue Fähigkeiten aussucht (plus natürlich per XP kodifierte Kräfte). So wie es jetzt ist lädt das System sehr dazu ein Hybride und skurrile Kombinationen zu spielen, der Aspekt ginge mit stubenreiner Trennung verloren.

Achamanian:

--- Zitat von: Antariuk am  3.02.2016 | 15:47 ---Diese Blöcke sind in den Genre-Kapiteln enthalten, mit Listen für Deskriptoren und Types, da muss kein Spieler 200 Seiten querlesen. Das hat außerdem nichts deinem Wunsch nach strikt getrennten Listen für magische und nichtmagische Optionen zu tun, weil ich nach wie vor der Meinung bin dass jeder Spieler mit der klaren Ansage "Wir spielen X, nicht Y, also schaut bitte dass es dahingehend passt" nicht an irgendeinem Mehraufwand zugrunde gehen wird. Das kennt man aber, so zumindest meine Erfahrung, auch aus Numenera: Charaktererschaffung dauert etwas, aber dann geht es flott weiter weil etliche Weichen gestellt sind und man später dann "nur noch" im Type-Kapitel neue Fähigkeiten aussucht (plus natürlich per XP kodifierte Kräfte). So wie es jetzt ist lädt das System sehr dazu ein Hybride und skurrile Kombinationen zu spielen, der Aspekt ginge mit stubenreiner Trennung verloren.

--- Ende Zitat ---

Jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz ... ich sage: "Die Sortierung, die ich mir wünsche, liefert das Regelwerk nicht", und du sagst: "Die Sortierung findest du in den Genre-Kapiteln, aber nicht die, die du dir wünschst."

Mal ein Beispiel für das, was ich meine. Man sagt: Adepten haben auf Tier 1 Zugriff auf zwei Kräfte der Stufe 1. Dann gibt es ein Kräfte Kapitel, wo die Kräfte noch mal in Geistesbeinflussende Kräfte, Elementarkräfte usw. unterteilt sind - weiterhin ohne festen Genre-Fluff und mit der Ansage, dass man diese Blöcke entweder ausschließlich verwenden kann (ein Adept mus sich für eine oder mehrere Rubriken entscheiden) oder auch alle frei zwischen ihnen auswählen lassen kann, und dass sie sich gleichzeitig sogar als Flavours für andere Klassen verwenden lassen.

Dann kann dein geistesbeeinflussender Adept immer noch Schamane, Psioniker oder verrückter Wissenschaftler sein, aber es wird trotzdem sehr viel leichter, Bauteile zu finden, um bestimmte Konzepte von Magie/Psionik/Wundertech umzusetzen, weil man gleich einen Haufen Optionen geboten kommt, wie man den Zugriff auf verschiedene Spielarten von besonderen Kräften begrenzen oder erweitern kann.

bobibob bobsen:
Gibt es denn Systeme die das aus deiner Sicht besser machen?

Mir fällt da gerade Keines ein.

Antariuk:
Ok, jetzt verstehe ich dich besser Rumpel. Spontan klingt das wirklich nicht schlecht... ich hatte so einen ähnlichen Gedanken als wir den Street Samurai für meinen CypherRun gebaut haben und der Spieler sich beschwerte dass Nah- und Fernkampfoptionen wild durcheinandergemischt sind und warum die nicht sortiert aufgelistet wären. Das ging denke ich in die Richtung die du vorschlägst, ja?

--- Zitat von: bobibob bobsen am  3.02.2016 | 16:34 ---Gibt es denn Systeme die das aus deiner Sicht besser machen?

Mir fällt da gerade Keines ein.

--- Ende Zitat ---

Die beiden anderen hier genannten Systeme: Pathfinder und Fantasy AGE. In Pathfinder sind wohl Feats als auch Spells, Kreaturentypen usw. mit Tags und Kategorien versehen die es (zumindest ein bißchen) erleichtern die für das eigene Konzept passenden Dinge zu finden. Bei Fantasy AGE ist es ähnlich, da gibt es nichtmagische Talente wie Zweiwaffenkampf oder Chirurgie und eine in verschiedene "Arcanas" aufgeteilte Magie wo man z.B. Divination Arcana oder Shadow Arcana wählen kann. Die Klassen sagen dann auch nur "Hey, such dir ein neues Talent aus!" oder "Du wirst in einem deiner Talente besser!". Das ist schon einfacher - aber eben auch wieder die klassische Aufteilung die sich mit bestimmten Konzepten sehr schwer tut und viel lieber in den bekannten Archetypen verweilt. Gandalf ist mit dem Cypher System einfacher zu bauen als mit diesen beiden Systemen >;D

EDIT: Das "Problem" (ich finde es nach wie vor eher ein Feature als einen Bug) mit dem CS ist wahrscheinlich dass auf diese klare Aufteilung gewollt verzichtet wurde um das Spiel nicht zu sehr aus der Storytelling-Ecke zu ziehen? Jetzt mal außen vor wie gut vorhandenen Storytelling-Mechaniken sind und ob das CS dahingehend überhaupt wirklich funktioniert, mein Eindruck war - beginnend mit Numenera - dass Monte Cook ganz bewusst drauf verzichtet hat die Sache von A bis Z durchzukodifizieren. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln