Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Levitate (war:[D&D 5e] Regelfragen)

<< < (11/14) > >>

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  6.02.2016 | 13:55 ---Nein laut spell steigt man nur auf. Man kann also niemanden unter Wasser drücken. Man kann aber durchaus schwimmende Wesen aus dem Wasser herausheben und sollten sie Wasseratmer sein in Schwierigkeiten bringen.

--- Ende Zitat ---

Also unter dem Vorbehalt, dass ich denke, das war nie gemeint: "You can change the target’s altitude by up to 20 feet in either direction on your turn."

Aber wie gesagt, das finde ich unsinnig.

bobibob bobsen:
also bei mir steht als erstes das er 20f steigt  und dann kannst du ihn aufsteigen oder sinken lassen. Sollte er versinken kannst du in womöglich auch nicht mehr sehen. Ich würde meinen Spielern aber auch keine steine in den Weg werfen wollen und auch diese Anwendung zulassen. Spart Zeit denn eigenlich will man ja das die SC den Gegner überwinden. Wenn sie eine elegante Lösung finden ist das für mich OK.

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.02.2016 | 19:45 ---Es mag sein, dass die Autoren dabei Flieger gar nicht auf dem Schirm hatten, aber so wie er geschrieben steht (=RAW), kann man damit ganz eindeutig fliegende Gegner in der Luft festnageln.

--- Ende Zitat ---

In solchen Fällen schaue ich mir ganz gerne ältere Versionen des Zaubers (hier 3E) an weil die Formulierungen oft teilweise übernommen werden aber der Kontext sich ändert. In der 3.5 steht:
"You cannot move the recipient horizontally, but the recipient could clamber along the face of a cliff, for example, or push against a ceiling to move laterally"
d.h. das Abstoßen von festen Oberflächen als Möglichkeit sich zu bewegen steht im Kontext der Beschränkungen der Levitation und ist kein Feature des Zaubers. 

Es ist daher fast sicher dass es nicht die Intention der Autoren ist dass man Flieger damit festnageln kann.

Ich denke nicht das das den Zauber zu schlecht macht, z.B. im Vergleich mit Hold Person. Das wirkt nur auf Humanoide (die ja meistens nicht fliegen). Beide Zauber wirken tendentiell nur auf Mittlegross und kleiner.
Hold Person ist effektiver gegen Schützen und Zauberer, aber dafür wirkt Levitate gut auf viele andere Low-level Monster z.B. viele Untote und Tiere. Con ist sicher nicht der beste save, ABER: Levitate hat nur einen Save,
danach ist der Gegner theoretisch bis zum Ende des Kampfes hilflos und kann bequem abgeschossen werden. Zusätzlich hat Levitate noch viele andere Anwendungen die Hold Person nicht hat.


--- Zitat von: Radulf St. Germain am  6.02.2016 | 14:08 ---Also unter dem Vorbehalt, dass ich denke, das war nie gemeint: "You can change the target’s altitude by up to 20 feet in either direction on your turn."

--- Ende Zitat ---

Altitude bedeutet normalerweise Höhe über dem Boden bzw. Meeresspiegel. Es wäre schon sehr komisch wenn man damit das Ziel versenken könnte. Vor allem gäbe es dann keinen Grund anzunehmen dass sich dies auf Versenken im Wasser beschränkt.

bobibob bobsen:
Natürlich kann man auch in anderen Flüssigkeiten versinken oder ertränkt werden. Nur wie bekommt man den Levitierenden unter eine Fläche mit Flüssigkeit und wenn man es denn so auslegt würde ein Ziehen mit Seil am Fuß auch ausscheiden da man sich ja nicht abstößt.

Ainor:
Wenn man "The target can move only by pushing or pulling against a fixed object " wörtlich nimmt steht da nicht dass das Ziel nicht von anderen bewegt werden kann...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln