Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Fehlkäufe... - welche RPG habt ihr wieder verscherbelt und warum?
Auribiel:
* DSA - jahrelang mein großer Liebling, dann wurden mir Wirrnisse des Metaplots, Gezank mit und innerhalb der Redax aber auch Stress mit der eigenen Gruppe zuviel und ich habe mich (schweren Herzens) davon getrennt und einen Gutteil verkauft. Mir wird das System mittlerweile auch zu sehr ausgeschlachtet (ich weiß, der Verlag muss Geld machen, das ist auch gut so, aber für mich war es letztlich mit ein Trennungsgrund). Ich trauere dem System trotzdem nach.
* Shadowrun 4 - auf der Suche nach einem Ersatzsystem für DSA habe ich mir u.a. Shadowrun4 angeschaut (habe früher längere Zeit SR2 gespielt), aber letzten Endes war mir das System... zu umfrangreich. Allein das Grundbuch hat mich schon erschlagen. Und als ich dann an Grimoire, Decker- und Rigger-Regeln denken musste, hab ich mich sofort wieder davon getrennt.
* Scion - gerade nach Thor 1 + 2 (oder auch Dresden Files) fand ich es ganz interessant, im Setting von Scion zu spielen. Letzten Endes ging es mir mit dem deutschen Regelwerk dann aber wie mit SR4: Ich wurde vom Umfang direkt erschlagen und so sehr mich das Setting gereizt hätte, ich hab es direkt wieder verkauft, da die Zeit und Elan fehlten, sich in etwas völlig neues einzuarbeiten.
* Space Gothic - vor Jahren gekauft und das Setting interessiert auch, aber ich komme mit den Regeln überhaupt nicht zurecht. Für mich persönlich nicht intuitiv. Steht auch auf der Verkaufsliste.
* 7te See - auch als möglichen Ersatz für DSA zugelegt und auch sehr schön, aber letzten Endes ein ähnliches Problem wie mit SR4 und Scion: Zeit und Elan, sich in das neue System einzuarbeiten fehlten einfach. Abgesehen davon fand ich auch das Magiesystem nicht so überzeugend bzw. zu restriktiv (Magie nach Volk klingt schön, aber irgendwie auch Meh!). Wurde auch an glückliche Abnehmer weitergereicht. ;)
* Earthdawn - wird demnächst auch auf die Verkaufsliste wandern, ich hab einfach keine Zeit zum Spielen und auch keine Lust, mich wieder in das System einzuarbeiten. Auch wenn ich das Setting sehr schön fand, aber auch hier gefiel mir das Magiesystem nicht so ganz.
Blizzard:
Hatten wir so einen Thread nicht schon mal?
*Puh*, da ist in den letzten Jahren bei mir einiges zusammen gekommen -an wieder verscherbelten RPGs. Ich versuche aber mal nur die aufzulisten, denen ich nicht wirklich hinterher trauere:
-Lodland (ich wollte ein RPG und keine wissenschaftliche Abhandlung über Meeresbiologie)
-Arcanis (hat mich nicht überzeugt, zudem D20; ich bin echt froh, dass ich das überhaupt noch los geworden bin!)
-Degenesis, 1.Edition( Nicht meine (Endzeit-)Welt,zudem krankes System, etc.)
-Elyrion (halbgarer Mix aus Fantasy und Steampunk)
-Numenera(nettes Setting, doofes System)
Bei den folgenden weiß ich den Grund nicht mehr (zu lange her) aber eben, dass ich ihnen keine Träne nachweine:
- Castle Falkenstein
-Gemini
-Yggdrasil
-Broken Rooms
- Atlantis: The Second Age (2ndEdition)
-Arcane Codex (1st Edition)
-DragonMech
-Fading Suns
-Skyrealms of Jorune
-Riddle of Steel
-Farscape
-Savage Worlds (Diverse)
-Corporation
-Cthulhu(Diverse)
-Degenesis Rebirth
-Earthdawn (Diverse)
...da waren bestimmt noch mehr dabei, aber die sind mir so auf die Schnelle eingefallen.
Ich habe zudem auch mal ein paar Deadlandsbücher verscherbelt. Normalerweise würde ich das nicht so ohne Weiteres tun oder nur, wenn der Manitou von mir Besitz ergriffen hätte. In dem Fall bekam ich aber von einem Kumpel einige Deadlandsbücher vermacht, und hatte dann manche doppelt oder gar dreifach. Von daher trauere ich diesen Büchern nicht hinterher, den ich habe ja noch mindestens 1 Exemplar von ihnen. >;D
Es gab dann auch noch zwei vermeintliche Fehlkäufe: Shadows of Esteren & SteamCraft. Beide nach kurzer Zeit verschebelt; beide später wieder besorgt. ;)
jcorporation:
Meine übelsten Fehlgriffe waren:
- Arcane Codex
- Savage Worlds
Raven:
* John Sinclair Abenteuerspiel: Ich weiß nicht was mich da geritten hat. Einmal gelesen, festgestellt das meine Ansprüche an ein System doch ein wenig höher sind und direkt wieder verkauft.
* Savage Worlds: Das habe ich sogar vor dem Kauf mit den Proberegeln und "Socanth" angetestet. Jedoch musste ich einfach mit der Zeit feststellen das mich diese Unterscheidung zw. Wildcards und Statisten einfach nur störte, ich mit dem Wunden & Angeschlagen sein nicht wirklich zurecht kam und sowieso nicht wirklich angetan war vom System. Aber natürlich kam diese Erkenntnis erst nachdem ich mir etliche Bücher davon gekauft habe... Zum Glück nahm mir ein Freund die ganze Sammlung zum Originalwert ab. Jetzt verstaubts bei ihm im Regal >;D
Interessanter wäre eigentlich die Frage welche Systeme verkauft werden könnten, da eh nie gespielt, jedoch die Trennung so schwer fällt das sie doch im Regal bleiben... Aber so muss ich zumindest keinen Roman schreiben ~;D.
Chiarina:
Perry Rhodan: Hier kommt zur Midgard-Regelfülle noch dazu, dass man keine Ahnung hat um was es geht, wenn man sich nicht auch noch in der Serie auskennt. Ich hatte keine Chance.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln