Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Fehlkäufe... - welche RPG habt ihr wieder verscherbelt und warum?
Vash the stampede:
Ich habe schon viel gekauft und wieder hergegeben. Aber ein aktueller Fall bleibt mir sehr stark im Gedächtnis: Mythras.
Ich wollte ein einfaches Regelsystem, das sich anpassen lässt und schon ein paar Optionen mitbringt. Mag sein, dass es auf Mythras zutrifft, aber leider kam ich mit dem Text einfach nicht zu recht. Noch nie hatte ich das Gefühl bei einem Regelwerk, zu lesen und so gar nichts zu behalten. Keine Ahnung woran es liegt, aber nach kurzer Zeit war ich so ausgelaugt, dass ich einfach nicht mehr weiterlesen wollte. Also kam es auf den Stapel der "Geht Weg"-Bücher.
Weitere Regelwerke, die ich mal besaß und die gerne wieder weg gab:
- Schattenjäger: WH40K - ich verstehe dich nicht. Ich liebe WH Fantasy. Die Alte Welt ist mir eine wahre Freude. Aber 40k geht für mich einfach nicht. So überhaupt nicht.
- In Nomine/Magna Veritas: Als pubertierender Teenager für eine Runde lustig gefunden. Im Grunde Kackscheiß.
- Deadlands: Viel zu komplizierte Regeln für meinen Geschmack. Interessanterweise konnte ich mich später mit Savage Worlds sehr gut anfreunden.
- Exalted/Die Hohen: Regeln sind schrecklich. Und das Setting hat bei mir nie gezündet, was aber auch an der Art der Beschreibung lag, die mir sehr dröge in Erinnerung ist.
- Hero Wars: Keine Ahnung, warum ich es je kaufte.
- Rolemaster: Mit erfahrenen Mitspielern und Spielleitung macht es durchaus Spaß. Nur wollen die es selbst nicht mehr spielen oder leiten. Und ja, heute würde ich es auch nicht mehr spielen wollen.
sindar:
Cthulhu, Version weiss ich nicht. Horror ist eh nicht meins; ich wollte da mal eine online-Runde aufmachen, musste das aber wegen Zeitmangels wieder aufgeben.
Earthdawn - Zeit der Legenden wird auch mal verscherbelt werden. Ist mir zu nahe an Fate, sprich zu sehr Erzaehlsystem, zu wenig festes Regelgeruest.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Vash the stampede am 20.06.2018 | 17:36 ---Noch nie hatte ich das Gefühl [...] zu lesen und so gar nichts zu behalten.
--- Ende Zitat ---
Sowas stellt sich bei mir ein, wenn ich zwischen eigenen Erfahrungen, Werten, Einstellungen, Erwartungen ... und dem, was ich lese keine Verbindung herstellen kann. Gerade dann, wenn sich Erfahrungen und Text eigentlich synchronisieren sollten. Kann sein, dass das Phänomen ne Rolle spielt.
Drucksatz & Co. können auch ne Rolle spielen und natürlich der Schreibstil.
Rhylthar:
--- Zitat von: Moonmoth am 20.06.2018 | 16:02 ---Die alte MERS Grundbox (von Laurin).
Nie gespielt, nur einmal durchgeblättert - mir gefielen nur die Illustrationen, u.a. von Denis Loubet. Das Spielbeispiel zu Anfang ist so realitätsfern und abschreckend, dass ich seitdem nie wieder etwas Schlimmeres gefunden habe.
Niemand wollte das kaufen oder geschenkt haben, aber zu dem Zeitpunkt war in meinem Umfeld auch nur Shadowrun oder DSA denkbar. (Will es jemand? TOP Zustand? Anyone? :) )
--- Ende Zitat ---
Wenn ich noch Platz hätte...würde ich sie glatt nehmen.
Ansonsten:
Habe, außer doppelte Exemplare (meist deutsche Ausgaben), so gut wie gar nichts verkauft. Vampire verschenkt, Rogue Trader ging ohne Emotionen bei ebay weg, diverse (von meinen gefühlt Hunderten) d20-Bücher auch...den Rest drücke ich immer YY aufs Auge für die Tanelorn-ResterampeVersteigerung. 8]
Orlock:
Heredium
Las sich ganz gut. Beim Spielen haben wir dann aber festgestellt, das Charaktere aus unterschiedlichen Herkunftsregionen nicht als Gruppe zusammenpassen. Irgendwer kommt immer nicht an seine Gimmicks.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln