Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Fehlkäufe... - welche RPG habt ihr wieder verscherbelt und warum?
Samael:
Da ich seit einigen Jahren nach der Maxime „Behalte nur was du benutzt“ handle habe ich sehr viel verkauft und schrumpfe immer noch. Einzig DSA 2/3 habe ich aus Nostalgiegründen lediglich eingemottet.
Stückzahlmäßig besonders große Sammlungen die ich verkauft habe:
oWoD (dreistellige Zahl von Büchern)
3.5 und Pathfinder (dito)
GURPS 3/4 (dito)
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Moonmoth am 20.06.2018 | 16:02 ---Die alte MERS Grundbox (von Laurin).
Nie gespielt, nur einmal durchgeblättert - mir gefielen nur die Illustrationen, u.a. von Denis Loubet. Das Spielbeispiel zu Anfang ist so realitätsfern und abschreckend, dass ich seitdem nie wieder etwas Schlimmeres gefunden habe.
Niemand wollte das kaufen oder geschenkt haben, aber zu dem Zeitpunkt war in meinem Umfeld auch nur Shadowrun oder DSA denkbar. (Will es jemand? TOP Zustand? Anyone? :) )
--- Ende Zitat ---
Colour me interested
Zarkov:
Kobolds Ate My Baby – ein totaler Fehlkauf. Für lustig nebenher viel zu komplex und aufwendig, für ernsthaft spielen zu bescheuert und außerdem (in der neueren Ausgabe, die ich hatte) derart bunt und mit so unruhigem Layout, daß das Lesen zur Qual wurde. Halt mit Gewalt auf lustig gemacht. Ich habe es dann auch nicht mal ganz durchgelesen, sondern beim nächsten Saarcon in der Gebrauchtecke verkauft.
Tribe 8 – aus dem Verlag meines einstigen Lieblingsspieles Heavy Gear. Die hatten jahrelang immer wieder Lagerbestände mit Sonderverkäufen rausgehauen, während der Laden langsam zugrunde ging, und da habe ich mir dann tatsächlich einmal die ganze Reihe bestellt. Versand, Wechselkurs, Sonderpreis, Rabatt, hat sich durchaus gerechnet. Auch wirklich gut gemacht – ein sehr schönes Rollenspiel. Leider aber gar nicht meine Baustelle, wie ich schließlich feststellen mußte. Der Stapel ist schließlich in guten Händen gelandet, bis auf ein paar wenige Bände, die als Regelsteinbruch dienen.
Blue Planet – im Prinzip war dieser Kauf genau wie bei Tribe 8 meiner damaligen Liebe zu Heavy Gear und seinem großartigen Setting geschuldet. Blue Planet wird gerne in einem Atemzug mit Heavy Gear genannt. Leider kamen weder Setting noch Regeln, ja nicht einmal die Illustrationen an meine Erwartungen heran. Steht noch im Regal, aber wenn ich das nächste Mal Platz brauche, landet es bei der Versteigerung. Immerhin habe ich seitdem gelernt, auf Empfehlungen der Art „wenn dir x gefällt, probier doch mal y“ nicht viel zu geben.
Meine restlichen Fehlkäufe sehe ich eher mit Wohlwollen im Regal stehen, daher sind es eigentlich keine. Jedenfalls die meisten davon. Zumindest habe ich nicht den Wunsch, sie zu verscherbeln, und das zählt hier schließlich.
TKarn:
--- Zitat von: felixs am 19.06.2018 | 09:48 ---(Vielleicht packe ich das Thema doch noch mal an, auf Grundlage von Gert Prokops "Wer stiehlt schon Unterschenkel?").
--- Ende Zitat ---
Du kennst das? Ich fand es richtig Klasse. Hast du auch die Fortsetzung "Der Samenbankraub"?
Blizzard:
--- Zitat von: Orlock am 20.06.2018 | 19:24 ---Heredium
Las sich ganz gut. Beim Spielen haben wir dann aber festgestellt, das Charaktere aus unterschiedlichen Herkunftsregionen nicht als Gruppe zusammenpassen. Irgendwer kommt immer nicht an seine Gimmicks.
--- Ende Zitat ---
Nicht, dass Degenesis genau das gleiche Problem, aber in wesentlich krasserer Ausprägung hätte...
@topic: Wen ich den Thread so lese fallen mir dann auch noch ein paar weitere RPGs ein:
-Blue Planet. Wurde mir als bessere Alternative zu Lodland empfohlen. Gut, diesen Aspekt hat BP mühelos erfüllt. Aber Setting und Regeln sagten mir dann doch nicht zu.
-Tribe 8: Wie Zarkov schon schrieb, eigentlich ein sehr schönes Rollenspiel-besonders vom Hintergrund her. Tribe 8 hatte damals eher das Problem, den undankbaren vierten Platz im Regal inne zu haben. Sprich: Ich hatte schon drei andere Endzeit-Systeme und Tribe 8 war das Vierte. Ich brauchte Platz im Regal und in dem Zuge ist Tribe 8 wegrationalisiert worden.
-The Secret of Zir'An. Hat sich spannend angehört, war aber irgendwie dann doch nicht meins.
-KURO. Anfangs gefiel mir die Idee von 1984+Near Future+Cyberpunk+Japanischer Horror. Aber je weiter ich mich durch das Buch gelesen habe, desto mehr Punkte fand ich, die mir missfallen haben.
-Shadowrun: Anarchy. Ja, die Regeln sind besser als im Original. Aber ich kann mich mit dem Setting einfach nicht anfreunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln