Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Fehlkäufe... - welche RPG habt ihr wieder verscherbelt und warum?

<< < (20/33) > >>

alexandro:

--- Zitat von: schneeland am 19.06.2018 | 22:55 ---Außerdem eine ganze Reihe von Dingen, wo ich die deutsche Version gekauft habe oder kaufen werde und deshalb die englische den Platz räumen muss.

--- Ende Zitat ---

Wo du das gerade erwähnst: ich habe vor nicht allzu langer Zeit die deutsche Version von 13th Age abgestoßen und mir dafür umgehend die englische angeschafft. ;D

felixs:

--- Zitat von: alexandro am 19.06.2018 | 23:10 ---Wo du das gerade erwähnst: ich habe vor nicht allzu langer Zeit die deutsche Version von 13th Age abgestoßen und mir dafür umgehend die englische angeschafft. ;D

--- Ende Zitat ---

Ähnliches machte ich früher auch häufiger; mit Brettspielen, Büchern etc.
Leider sind die Übersetzungen meist nicht so ganz das wahre.

Aber gerade bei Rollenspielen haben (gut gemachte) Übersetzungen echt was für sich, weil das switchen zwischen zwei (oder mehr) Sprachen zumindest mich ein wenig aus dem Fluss bringt. Behindert gewissermaßen die Immersion.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: felixs am 19.06.2018 | 23:40 ---Ähnliches machte ich früher auch häufiger; mit Brettspielen, Büchern etc.
Leider sind die Übersetzungen meist nicht so ganz das wahre.

Aber gerade bei Rollenspielen haben (gut gemachte) Übersetzungen echt was für sich, weil das switchen zwischen zwei (oder mehr) Sprachen zumindest mich ein wenig aus dem Fluss bringt. Behindert gewissermaßen die Immersion.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich bin ich bei Übersetzungen auch immer etwas pienzig, aber es gibt mittlerweile auch ein paar Fälle, wo mir die deutsche Version sogar besser gefällt als die englische (Paradebeispiel: Dungeon World). Das Sprachwechsel und Immersionsproblem habe ich auch (ist jetzt nicht gravierend, aber spürbar - manchmal übersetzte ich daher auch einfach die wichtigsten Dinge selbst). Zudem machen mir deutsche Versionen sowohl das Lesen als auch das Vorbereiten leichter (wobei sich beispielsweise die Bücher von Fria Ligan ziemlich problemlos runterlesen lassen).

ghoul:

--- Zitat von: Maischen am 19.06.2018 | 21:02 ---Welche Auflage?

--- Ende Zitat ---
Na eine deutsche Version (vlt. Pegasus 2.) der 6. englischen. Als das deutsche GRW gesplittet wurde in Spieler- und SL-Handbuch. *kopfschüttel*
Ich beibe bei meiner zerfledderten Edition 5.1, da weiß ich wenigstens immer, wo ich das Buch aufschlagen muss.

Blizzard:
Splittermond-u.a. aus den Gründen, die Marask und Broadwsord schon genannt haben.

Talislanta-waren mir zu viele Völker und mich hat das Setting nicht angefixt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln