Autor Thema: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?  (Gelesen 3519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #25 am: 12.02.2016 | 13:24 »
So ist das Leben.

Wenn Interesse besteht (weil tatsächlich ein Riesenbrocken so unentdeckt bleibt)  kann ja immer noch nach dem schnellen Erfolg zurückspulen und schauen, was das Abenteuer sonst noch so hätte bieten können. Das Erfolgserlebnis ist ja nun im Sack.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Deep_Impact

  • Gast
Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #26 am: 12.02.2016 | 13:41 »
Also "Zurücknehmen"... Ja, sowas haben wir auch schon gemacht, aber das war dann mal ein einzelner Wurf oder aber noch nie sozusagen in eine Parallel-Realität.
Ich glaube das wäre auch nicht so mein Ding. Das macht für mich Rollenspiel auch so etwas aus. Ich muss mit Konsequenzen leben, kann aber damit spielen ohne dass mein Leben, meine Karriere oder meine soziales Umfeld in Gefahr ist. Anders als im PC-Spiel, wo ich einfach auf "Reload" drücken kann, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt.

Und zwischen mir und der unabdingbaren Konsequenz ist in der Regel sogar noch ein "glückseeligmachender" Puffer namens: "Seit ihr sicher, dass ihr das machen wollt.....?".
« Letzte Änderung: 12.02.2016 | 13:46 von Deep_Impact »

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #27 am: 12.02.2016 | 15:56 »
Ich dachte jetzt schon an "Schachmatt"-Vorfälle, welche das Szenario effektiv lösen. Wenn da noch etwas nennenswert nachkommt, gibt es ja auch noch etwas zu erleben.

Ich dachte mehr an: Herzlichen Glückwunsch, damit habt ihr auf dem kurzen Weg gewonnen. Wollt ihr euch auch noch einmal anschauen, wie das ohne den Trick ausgesehen hätte?".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Raptor Jesus

  • Survivor
  • **
  • I'm the guy nobody ever warned your mom about.
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laternenhans
Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #28 am: 12.02.2016 | 16:04 »
Ich wollte immer mal 'nen Rewind zurück zu unserer L5R Kampagne machen und den Tag des Donners komplett schief gehen lassen, um sozusagen 'ne Parallel-Welt zu bespielen und zu sehen, wie die Charaktere damit klar kommen. Haben wir aber bisher nicht hinbekommen.
R.I.P. dinosaurs. Unbelievable it's 65 million years already. Never forget. Always in my thoughts.
--
See everything; overlook a great deal; correct a little.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #29 am: 16.02.2016 | 02:42 »
Es ist doch eientlich die Norm, dass Spieler die Dine anders anehen als es vom (Ferti)Abenteuer edacht war.

Bei eienen Stories hab ich eh nur Szenarien im Kopf, mit sehr wenien Ausnahmen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Luxferre

  • Gast
Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #30 am: 16.02.2016 | 08:21 »
 rimtooth, Deine "G" Taste is tot  >;D





Als SL bevorzuge ich "Schnelle LösungenTM" sogar. Endlich geht es weiter  :d
Klar kapitulieren festgefahrene Plots daran, ebenso railroadige Lösungsansätze aus Fertigabenteuern. Aber so what? Ich finde kreative Spieler extrem gut. Zumal sich diese Kreativität am Tisch auch schön gegenseitig befruchten kann.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #31 am: 22.02.2016 | 15:30 »
Ich tendiere da immer etwas auf Zeit zu schinden, damit ich mir überlegen kann, wie es nun weiter geht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #32 am: 22.02.2016 | 22:59 »
Schnelle Lösung?
Passiert...
Mir haben die SCs mal den Killer umgebracht, bevor er morden konnte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #33 am: 24.02.2016 | 01:39 »
Man muss, finde ich, wie so oft, differenzieren: Zum einen gilt zu klären, mit welcher Motivation man spielt. Wenn man als Spielleiter eine tolle Geschichte ausgearbeitet hat, die gleich zu Beginn zunichte gemacht wird, weil man an irgendwas nicht gedacht hat, so ist das für den Spielleiter vermutlich frustrierend. Vielleicht auch für die Spieler, weil sie eben um die Geschichte gebracht werden. Das ist allerdings zugegeben ein Extrem. Wenn man hingegen eher im Wettbewerb spielt und dementsprechend Problemlösungskompetenz (und entsprechende) Kreativität hochgehalten wird, ist es sicher erbaulich.

Zum anderen ist aber (damit verbunden) auch die Frage, auf welchem Level die Lösungskompetenz stattfindet. Wenn es eine tolle, "charaktergerechte" Idee der Spieler ist, ist es ja was ganz anderes als wenn ein Spieler etwa eine Regellücke findet und diese eben ausnutzt, um die Lösung herbeizuführen. Letzteres kenne ich im kleineren Rahmen durchaus (übrigens auch von Spielleiterseite), und das kann schon ärgerlich sein. Ist aber natürlich letztlich auch eine Frage des Spielstils. Zumal der Übergang von kreativer (quasi innerweltlicher) Idee zur kreativer Regelidee fließend ist, immerhin definieren die Regeln zu einem guten Teil die Spielrealität.

Ich persönlich versuche mich als Spielleiter an einem Mittelweg. Ich habe mir meine (teils durchaus recht freien) Plots ja mühevoll ausgedacht, daher neige ich durchaus dazu, sie zu retten. Allerdings nicht auf Biegen und Brechen ("geht nicht!"), sondern dann selbst mit Kreativität, indem ich Alternativen für den "Ausfall" zu basteln versuche. Da ich auch recht nett und gnädig bin, wenn die Spieler ihrerseits auf dem Holzweg sind, finde ich das so herum auch legitim. Kommt aber auch immer darauf an. Wenn sie völlig brillant meinen Plot sprengen, fände ich es auch nicht fair, ihre Ideen durch spielleiterische Allmacht zu kontern. Wenn sie aber bloß zufällig oder einfach nassforsch meinen roten Faden zerreissen, flicke ich ihn woanders meist wieder, jedenfalls halbwegs.