Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Erstes Turbo-Fate: gibts da ein gutes Einstiegsabenteuer?
Bad Horse:
--- Zitat von: Anastylos am 20.02.2016 | 12:20 ---Sich hinter den Steintisch ducken ist in der Regel ein Vorteil. Der bringt +2 wenn der Spieler den Wurf schafft. Wenn es keinen Sinn macht, dass da ein Tisch steht aber es nicht ausgeschlossen ist muss der Spieler zusätzlich einen Fatepunkt ausgeben.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du auf diese Fatepunkt-Geschichte? Im Regelwerk steht, du kannst Fakten einführen, wenn das mit einem deiner Aspekte verbunden ist. Das geht völlig ohne Fatepunkte, zumindest bei Turbo-Fate. Jedenfalls kannst du nicht einfach einen Fatepunkt ausgeben und einen Tisch herbeifabulieren. Aber der einzige Moment, in dem ich einen Tisch vollkommen unpassend fände, wäre der, in dem der Raum bereits ganz klar als leer beschrieben wurde.
nobody@home:
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 20.02.2016 | 15:09 ---Wie kommst du auf diese Fatepunkt-Geschichte? Im Regelwerk steht, du kannst Fakten einführen, wenn das mit einem deiner Aspekte verbunden ist. Das geht völlig ohne Fatepunkte, zumindest bei Turbo-Fate. Jedenfalls kannst du nicht einfach einen Fatepunkt ausgeben und einen Tisch herbeifabulieren. Aber der einzige Moment, in dem ich einen Tisch vollkommen unpassend fände, wäre der, in dem der Raum bereits ganz klar als leer beschrieben wurde.
--- Ende Zitat ---
Schön, aber ist der Steintisch einer deiner Aspekte? (Vielleicht so was wie "Wo ich bin, sind Möbel"? ;))
Ich denke, die Verwirrung entsteht hier daraus, daß zwei Sachen zusammengeschmissen werden: erstens die Möglichkeit, einen Fate-Punkt auszugeben, um ein nützliches Detail spontan "dazuzuerfinden" (die je nach Wahl des Lesers entweder interessanter- oder dummerweise nur in Fate Core erwähnt wird, während Turbo-Fate sie verschweigt), und zweitens die allgemeine Tatsache, daß ein einmal etablierter Aspekt halt auch dann noch einen Sachverhalt aus der Spielwelt wiederspiegelt, wenn gerade überhaupt keine Fate-Punkte den Besitzer wechseln
Soll heißen: wenn ich "Todfeind der Roten Ninjas" bin und die SL das durchgewinkt hat, dann existieren die Roten Ninjas erst einmal und sind bis auf Weiteres hinter mir her; das ist jetzt einfach etablierte Tatsache und weder ich noch die SL müssen dafür irgendwas "bezahlen", solange wir sie nicht gerade aktuell aktiv ausnutzen. Ob diese Feindschaft nun aber auch bedeutet, daß ich mal ein paar geheime Schriftrollen der Roten Ninjas geklaut und studiert habe und daher mit Insiderwissen über ihre Operationen protzen kann...das wäre nach meinem Verständnis mehr eine "Detail hinzufügen"-Geschichte, weil zwar auf der einen Seite durchaus denkbar, auf der anderen aber auch nicht automatisch-selbstverständlich schon in der Feindschaft an sich enthalten.
Anastylos:
--- Zitat von: Bad Horse 8 am 20.02.2016 | 15:09 ---Wie kommst du auf diese Fatepunkt-Geschichte? Im Regelwerk steht, du kannst Fakten einführen, wenn das mit einem deiner Aspekte verbunden ist. Das geht völlig ohne Fatepunkte, zumindest bei Turbo-Fate. Jedenfalls kannst du nicht einfach einen Fatepunkt ausgeben und einen Tisch herbeifabulieren. Aber der einzige Moment, in dem ich einen Tisch vollkommen unpassend fände, wäre der, in dem der Raum bereits ganz klar als leer beschrieben wurde.
--- Ende Zitat ---
Tatsache, ich habe das Regelwerk gerade nochmal gelesen. Die Möglichkeit Fakten durch Fatepunkte zu erschaffen gibt es nur bei Fate Core, nicht bei Accelerated. In Core kann man einen Fatepunkt ausgeben um Fakten zu erschaffen, also könnte man den Tisch durch einen Fatepunkt ausgibt. Bei Accelerated ist das nicht möglich, das habe ich durcheinandergebracht.
Bad Horse:
Auch bei Core muss dafür ein Aspekt vorhanden sein. Bei FreeFate ging das noch mit dem Fatepunkt. ;)
@nobodyathome: Na, wenn du "Minenvorarbeiter" bist, könntest du sicher festlegen, dass in der Mine überalle Tische und Werkbänke herumstehen bzw. dass du weißt, wo genau dieser Tisch steht. Als "Bürgermeister" ist es vielleicht etwas weiter hergeholt, aber du könntest definieren, dass du dich als Bürgermeister schon immer für die Mine interessiert hast und deswegen weisst, wo hier was herumsteht - also z.B. ein Tisch.
Wenn du hingegen "Holzmagier" bist, kannst du tatsächlich einfach einen Vorteil erschaffen und einen "Stabilen Holztisch" in die Pampa setzen. Und den Aspekt kannst du dann einsetzen, wenn du jemanden Kraftvoll mit deiner Holzmagie angreifst.
nobody@home:
Offen gestanden betrachte ich die "Detail hinzufügen"-Regel hauptsächlich als Zwischenschritt zwischen "klar, selbstverständlich" und "nee, ist nicht". Soll heißen:
-- Wenn ich einen harmlose Waldspaziergang mache und mir plötzlich aus dem Unterholz ein Pflanzenmonster entgegenwuchert, dann habe ich im ziemlicher Sicherheit gerade nichts dabei, womit ich mich sinnvoll verteidigen könnte. Da hilft mir auch ein Fate-Punkt nicht viel, da muß ich einfach rennen.
-- Treffe ich in einem Wald auf ein Holzfällerlager, dann kann ich wahrscheinlich mit ein paar Minuten Suche eine Axt oder Kettensäge auftreiben; das kostet mich nichts (oder allenfalls ein bißchen Mühe, so ein Werkzeug loszueisen, wenn sie unter Aufsicht sind).
-- Bin ich im Wald in einem Holzfällerlager mitten in der Kantine und es bricht plötzlich ein Pflanzenmonster direkt vor mir durch den Boden, dann halte ich es schon für angemessen, wenn mich die Deklaration "ich schnapp' mir einfach die Kettensäge, die einer der Holzfäller vorschriftswidrig zum Mittagessen mitgebracht und in meiner Reichweite liegengelassen hat!" einen Fate-Punkt kostet; die Umgebung (Holzfällerlager) sorgt für den nötigen Aspekt, aber damit ist noch lange nicht gesagt, daß alles, was ich gerade spontan dazuerdichtet habe, automatisch zutrifft, und das deckt dann der Fate-Punkt ab.
Was die großen Unterschiede zwischen Turbo-Fate und Core in dieser Beziehung angeht, kann man das mMn halten, wie man will; Turbo verweist ja selbst hier und da auf Core als die "komplettere" Regelversion zurück, ob man da also jetzt gerade in dieser Beziehung unbedingt einen Trennstrich ziehen will oder die Core-Regel einfach mitübernimmt, ist Gruppensache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln