Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Erstes Turbo-Fate: gibts da ein gutes Einstiegsabenteuer?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: nobody@home am 20.02.2016 | 19:40 ---Und den Vorteil zu erschaffen, kostet natürlich erst mal eine Aktion -- und damit Zeit -- und kann auch mal fehlschlagen. Ist also Ermessenssache des Spielers, was ihm lieber ist: den Fate-Punkt sparen oder keine freie Watsche des Monsters riskieren.
--- Ende Zitat ---
Freie Watsche? Du kannst Dich gegen jeden Angriff verteidigen (z.B. schnell ausweichen). Dann startest Du Deinen Gegenangriff halt erst im nächsten Exchange, dafür mit einem freien Invoke statt mit einem sinnlos verbratenen Fate Punkt. Den Fate Punkt kann man immer noch ausgeben, wenn der Create Advantage Wurf nicht auf Anhieb klappt.
nobody@home:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.02.2016 | 22:00 ---Freie Watsche? Du kannst Dich gegen jeden Angriff verteidigen (z.B. schnell ausweichen). Dann startest Du Deinen Gegenangriff halt erst im nächsten Exchange, dafür mit einem freien Invoke statt mit einem sinnlos verbratenen Fate Punkt. Den Fate Punkt kann man immer noch ausgeben, wenn der Create Advantage Wurf nicht auf Anhieb klappt.
--- Ende Zitat ---
Da kommen wir jetzt langsam wirklich von den Regeln in die Taktik...und da ich mir das Beispiel ohnehin nur zu Illustrationszwecken aus den Fingern gesogen habe, evtl. auch etwas vom eigentlichen Thema ab. Wie ich die Sache sehe, verhält es sich einfach folgendermaßen:
-- Eine "Vorteil erschaffen"-Aktion kostet mich keinen Fate-Punkt. Hurra! Aber sie kostet mich halt die für die Aktion nötige Zeit in der Spielwelt, ob das jetzt im Kampf ein paar Sekunden oder bei der Bibliotheksrecherche drei Tage sind, und ihr Erfolg ist nicht zwangsläufig garantiert. Natürlich könnte ich einen eventuellen fehlgeschlagenen Wurf mit Aspekteinsätzen doch noch zum Erfolg hochpushen -- das würde mich aber seinerseits Fate-Punkte oder andere freie Einsätze kosten, bringt mir also netto auf der Bonuseinsatzseite eher keinen Gewinn und ist wahrscheinlich nur dann sinnvoll, wenn der erzeugte Vorteil an sich von entsprechendem Wert ist.
-- Einen Fate-Punkt kann ich dagegen einfach recht spontan verbraten. Ich brauche einen einigermaßen passenden Aspekt, aber keinen langen Anlauf, und ich muß dafür nicht würfeln. Im Gegenzug ist dann natürlich der Punkt hinterher auch weg.
Letztendlich ist keine der beiden Methoden in sich besser als die andere. Welche ich einsetze und wie ich sie gegebenenfalls kombiniere, hängt schlicht von den Umständen ab. Habe ich genug Vorbereitungszeit? Klar, dann erschaffe ich erst einmal Vorteile und heb' mir meine Punkte für später auf. Wird's von jetzt auf gleich eng? Dann kann ich mir vielleicht all diese Aktionen gar nicht mehr leisten und muß halt weitgehend auf das vertrauen, was ich schon habe -- und das schließt meinen aktuellen Fate-Punktvorrat definitiv mit ein.
Roach:
--- Zitat von: nobody@home am 20.02.2016 | 22:34 ---Natürlich könnte ich einen eventuellen fehlgeschlagenen Wurf mit Aspekteinsätzen doch noch zum Erfolg hochpushen -- das würde mich aber seinerseits Fate-Punkte oder andere freie Einsätze kosten, bringt mir also netto auf der Bonuseinsatzseite eher keinen Gewinn und ist wahrscheinlich nur dann sinnvoll, wenn der erzeugte Vorteil an sich von entsprechendem Wert ist.aktuellen Fate-Punktvorrat definitiv mit ein.
--- Ende Zitat ---
Einmal abgesehen davon, dass ich die freie(n) Nutzung(en) mit dem zusätzlichen Einsatz eines Fatepunktes stacken kann, auch auf den gleichen Aspekt, während ich auf einen Aspekt in einer Aktion nur einen Fatepunkt ausgeben kann...
nobody@home:
--- Zitat von: Roach am 21.02.2016 | 05:04 ---Einmal abgesehen davon, dass ich die freie(n) Nutzung(en) mit dem zusätzlichen Einsatz eines Fatepunktes stacken kann, auch auf den gleichen Aspekt, während ich auf einen Aspekt in einer Aktion nur einen Fatepunkt ausgeben kann...
--- Ende Zitat ---
Es gibt noch einen Unterschied, der mir erst heute wieder eingefallen ist, und der hat's in sich:
Einen Vorteil zu erschaffen, ist eine Charakteraktion. Heißt, die Aktion muß erst einmal im Rahmen der Möglichkeiten des Charakters Sinn machen, ich würfle mit einer Charakterfertigkeit entsprechend gegen einen von der SL festgelegten Schwierigkeitsgrad, und so weiter.
Einen Fate-Punkt auszugeben, um ein Detail hinzuzudichten...ist hingegen etwas, das ich als Spieler tue. Hier bin ich nicht darauf angewiesen, erst mal meinen Charakter handeln zu lassen; statt dessen übernehme ich kurz selbst für die SL (deren grundsätzliche Zustimmung -- was nicht automatisch ein "klar, kriegst du gratis" bedeutet -- natürlich erst mal vorausgesetzt) und gebe eine eigene Regieanweisung, die sich unmittelbar auf die Spielwelt auswirkt. Im Prinzip handelt es sich hierbei um das "positive" Gegenstück zum Reizen; anstatt daß ein Aspekt das Leben meines Charakters kompliziert und ich dafür einen Fate-Punkt bekomme, gebe ich einen Punkt aus, damit ein geeigneter Aspekt meinem Charakter auf einer Ebene, die über das einfache Anpassen eines Würfelergebnisses (wie beim Einsetzen) hinausgeht, hilft.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: nobody@home am 22.02.2016 | 19:05 ---Einen Vorteil zu erschaffen, ist eine Charakteraktion. Heißt, die Aktion muß erst einmal im Rahmen der Möglichkeiten des Charakters Sinn machen, ich würfle mit einer Charakterfertigkeit entsprechend gegen einen von der SL festgelegten Schwierigkeitsgrad, und so weiter.
--- Ende Zitat ---
Es gibt aber nur wenige Charakteraktionen, die keinen Sinn machen. Die besagte Kettensäge kann man wahrnehmen. Also per Create Advantage auch einbauen. Für den Schwierigkeitsgrad hat man dann ggf. noch den Fatepunkt, den man sich gespart hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln