Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fate subtil?
Shadom:
Als großer Fate Fan rate ich dir stark davon ab!
Langsam "Unsicherheiten einbauen" erfordert eine generell große Kompetenz des SLs. In Fate können die Spieler ohne "Action" und starke Handlung immens beeinflussen was passiert. Da kann dein subtiler Realitätsverzerrender Apocalypse Horror schnell dazu führen, das die Spieler in einem Feuergefecht mit der Mafia wegen Wettschulden stecken.
Das ist toll, aber nicht wenn du vorhast etwas ganz bestimmtes anderes zu spielen.
Vielleicht liegt dir eher PDQ?
Chiarina:
@ Rumpel: Danke! Ich hatte den Beitrag erst unter "systemübergreifende Themen" einstellen und nach dem passenden System fragen wollen. Dann habe ich aber gedacht: Hey, das geht schon irgendwie mit Fate! Jetzt sagst du Gumshoe - und das kenne ich leider noch überhaupt nicht. Mal sehen, wie das hier weiter geht. Vielleicht denke ich auch nochmal über das System nach. Jedenfalls ist ausdrücklich gern gesehen, wenn ihr mir auch Systemalternativen empfiehlt.
@ Selganor: Dresden Files als Fate-Variante werde ich mir wohl nicht zulegen. Ich habe gehört, dass es doch etwas mehr Crunch hat, als Fate Core... und das Thema ist nicht unbedingt eines, das mich sehr lockt (allerdings Gegenwart, das gebe ich zu). Konkrete Regelvarianten sind aber auch gern gesehen... und was du empfiehlst ist auf jeden Fall bedenkenswert.
@ Kampfwurst: Du hast sicherlich Recht. Ich bin vielleicht auch ein bisschen unsicherer als es sein müsste, weil ich irgendwie den Eindruck habe, die ganzen Fate-Settings buhlen alle um den ersten Platz für Originalität. Sie scheinen mir auch alle ziemlich actionlastig zu sein. Ich kann aber wirklich nicht behaupten, dass ich da einen repräsentativen Einblick habe - daher ja auch mein Beitrag. Und dann gibt´s da auch noch so eine gewisse Unsicherheit, wen es um den Fate-Punkte-Flow geht. Kommt der in Gang, wenn es sich um ein einigermaßen alltägliches Setting handelt? Ach, vielleicht schon... es fühlt sich nur ein bisschen ungewohnt an, auf so eine andere Art und Weise Prioritäten zu setzen. Deinen Link werde ich aufmerksam lesen. Auf so etwas habe ich gehofft.
@ Chruschtschow: Ah! Ich hatte davon gehört, dass es das gibt, aber ich habe nicht genauer hineingesehen. Werde ich jetzt wohl mal tun.
@ Shadom: Also über unvorhergesehene Handlungsverläufe, die aufgrund von Spieleraktivitäten entstanden sind, bin ich inzwischen drüber hinweg, denke ich. In der Regel bekomme ich das einigermaßen hin. Meistens ändert sich dadurch nicht unbedingt der Plot, sondern es gibt dann eben noch ein paar Plots mehr. Das ist völlig o.k. Mich würde aber interessieren, warum diese Gefahr bei Handlungsverläufen mit wenig Action besonders groß ist. Das fände ich interessant zu wissen... und dann gibt´s da noch einen zweiten Systemvorschlag... muss ich mal drüber nachdenken (PDQ oder PDQ#?).
Bad Horse:
Ich verstehe nicht, warum das nicht funktionieren sollte, oder warum PDQ das besser abbilden sollen könnte. Bei PDQ# kann man mit Style Dice auch Fakten kaufen.
Aber - egal. Klar kannst du mit Fate Dinge subtil einfließen lassen. Wir haben auch schon Serienmörder-Plots gehabt, die langsam angefangen und sich dann gesteigert haben. Gerade mit den richtigen Aspekten lässt sich da viel machen; und nur weil die Charaktere kompetent sind, heißt das nicht, dass sie allem gewachsen sein müssen. Eventuell empfiehlt es sich, den Charakteren nicht so viele Stunts zu geben - das macht sie schwächer, ohne sie in ihrer Komplexität allzu sehr einzuschränken.
Du könntest ihnen sogar einen Furchtaspekt geben - etwas, wovor der entsprechende SC sich fürchtet. Das kann nützlich für ihn sein, wenn er der Quelle seiner Furcht entgehen will, aber auch schädlich, wenn er der Sache aus dem Weg gehen will.
Und du könntest auf Stress verzichten, bzw. Stresskästchen nur bei besonders guten Attributen verteilen. Das macht die Charaktere verletzlicher, und das könnte dir entgegenkommen, wenn du es für unpassend hältst, dass sie in jede Gefahrensituation sofort reinstürmen.
Roach:
In mehr oder weniger unserer Welt spielt beispielsweise das Setting von Fight Fire in den Worlds in Flame. Da spielt man einen 'ganz normalen' Feuerwehrmann...
Chruschtschow:
Und dann noch ein Link zum SRD. Dieses Mal ist es das Fate System Toolkit: The Horror Paradox
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln