Autor Thema: [Traveller] Zielorbit v0.99 (war: Szenario für (junge) Neulinge)  (Gelesen 1624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Hier der Link zum fertigen Szenario: https://drive.google.com/open?id=0B9CiCUyc3_G9YUV0dURFYmk1VTQ

---
Bei der Suche nach neuen Con-Szenarios für Traveller habe ich mir eine Szenarioidee für junge (12+) Einsteigerinnen und Einsteiger überlegt, die mir gut gefällt und die ich deswegen weiter ausarbeite. Auch, um sie auf den GRT mitzunehmen. Da das Ganze nicht mehr wirklich in den anderen Thread passt, habe ich es mal in die Werkstatt verlegt.
---

Standardannahmen:
> Datum: -
> Ort: Klaia (0504 D868534-6), eine Welt irgendwo am Rand eines nicht näher definierten "Sternenreichs". Sollte eigentlich eine wichtige Kolonie werden, ist aber aus verschiedenen Gründen "unter den Tisch gefallen". Unter anderem war ein riesiger Starport im Bau mit Downport, Weltraumaufzug, High Port. Gegenwart: Das Orbital ist massiv beschädigt und hat für ordentlich Weltraumschrott gesorgt, der immer noch eine Gefahr ist. Abgesehen von Versorgungsflügen für die wenigen Beamtinnen und Beamten im extraterritorialen Teil des Downport und wenigen Handelsschiffen besteht kaum Kontakt zu anderen Sternensystemen. Klaia hat einen schlechten Ruf. Die Bevölkerung der Welt ist klein und besteht aus einer herrschenden Schicht, die alte Teaching-KIs kontrolliert und damit ein absolutes Bildungsmonopol hat. Den gefährlichsten Job auf Klaia haben die armen Seelen, die mittels einer alten Shuttle-Flotte regelmäßig zum High Port hochgeschickt werden, um ihn für die Oberschicht auszuschlachten ("Scavenger"). Im Untergrund gibt es eine Widerstandsgruppe.
> Ton: Härtere SF

Charaktere:
Jugendliche, die zum Widerstand gehören.

Ausgangssituation:
Der Widerstand hat die SC mit einem speziellen Satelliten an Bord eines der Shuttles versteckt. Das Spiel beginnt mit der Ankunft des Shuttles an den Überresten des Orbitals. Die SC sollen den Satelliten manuell starten, denn Versuche von der Planetenoberfläche wurden stets vereitelt. //Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob der Satellit schon auf der Station ist und erst gefunden werden muss oder ob die SC ihn von Anfang an dabei haben.

Teil 1:
Nachdem die Scavenger in ihren alten, abgewetzten Raumanzügen das Shuttle verlassen haben, bleiben die beiden Wachen kurz zurück. Die eine reicht der anderen aus dem Cockpit einige Magazine Munition, die prompt gegen das aktuelle Magazin ausgetauscht werden. //Idealerweise sollten die SC hier auch schon den mörderischen Plan aufschnappen. Wenn die Wachen natürlich ihre Helme anhaben und über Funk kommunizieren, wird das schwierig...? Auf jeden Fall habe ich das moralische Problem damit gleich an den Anfang gestellt: Der nichtsahnenden Schrott-Crew helfen oder die Mission ausführen. Zwei Wachen müssen es schon sein, denke ich. Eine einzige wäre recht dumm.

Warten bis die Schrott-Crew und Wache Nr.2 in der Station verschwunden sind und am Wachposten Nr. 1 vorbei aus dem Shuttle "schleichen."

Durch das Wrack des Orbitals bis zu einer geeigneten Stelle kommen, wo die SC den Satelliten "auswerfen" können ODER erst der Wache folgen.

Teil 2:
Wenn die SC nicht eingreifen, bringt Wache Nr. 2 die Scavenger um, wird dabei allerdings schwer verletzt, so dass Wachposten Nr. 1 ihr zu Hilfe kommen muss.//Grund für den Mordauftrag: Paranoide Oligarchie, die selbst ihren Schrottsammler(inne)n nicht traut, bei der Beseitigung des Problems allerdings nicht zu viel Unruhe auf dem Planeten stiften will.

In Teil 2 wird es hauptsächlich darum gehen ob und wie es den SC gelingt, wieder zurück auf die Planetenoberfläche zu kommen. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Das Shuttle, der reaktivierbare Weltraumlift, alte Rettungskapseln, ein Shuttle der Kernwelten-Fraktion, das die SC evtl. in den geschützten exterritorialen Downport bringen kann.

(Teil 3: Nachdem der Satellit in Position ist, beginnt der große Aufstand - zur Not auch ohne Satellit, dann aber verlustreicher.)

Epilog:
Das Regime ist gestürzt. Die SC können ihre Ausbildung beenden und müssen entscheiden, ob sie auf ihrem Heimatplaneten bleiben, in den Kernwelten eine Karriere beginnen oder als Traveller in den Weiten des Weltraums ihr Glück suchen...

//Meine Idee: Die normale Traveller Charaktererstellung kommt, wenn noch Zeit ist, hier, d.h. am Schluss. Aus den Skills ihrer jungen SC dürfen die Spieler(innen) ihre Bildungsfertigkeiten auswählen. Eventuell könnte man dann noch einen Epi-Epilog machen, wo die SC nach vielen Dienstzeiten in den Kernwelten nach Klaia zurückkehren und schauen, was sich verändert hat.

« Letzte Änderung: 26.10.2016 | 23:33 von Ucalegon »

Ucalegon

  • Gast
Re: [Traveller] Szenario für (junge) Neulinge
« Antwort #1 am: 9.03.2016 | 20:39 »
Ein an mein Setting angepasstes Mini-Lifepath-System. Damit der Einstieg schneller geht, aber trotzdem auf jeden Fall ein bisschen Traveller-Liefpath-Feeling aufkommt...

Skill-Liste:
Athletik
Aufklärung
Computer
Diplomatie
Pilot(in)
Nahkampf
Fernkampf
Elektronik
Mechanik
Medizin
Null-G
Navigation
Täuschung
Überleben
Heimlichkeit

Charaktererstellung:
Attribute auswürfeln bis auf Bildung.

Elternhaus:
Soz 2=Widerstand */Überleben, Heimlichkeit
Soz 3-4=HighPort-Scavenger /Null-G, Pilot(in)
Soz 5-6=Feldarbeit /Athletik, Navigation
Soz 7-8=Werkstätten /Mechanik, Elektronik
Soz 9-11=Verwaltungsdienst /Computer, Medizin
Soz 12=Oligarchie /Diplomatie, Täuschung

*die Skills kriegt der SC jeweils auf 1, später auch kumulativ

"Karrieren":

+-Soz-Mod!

Schlägt die Qualifikation fehl, dann Herumtreiber(in)

Herumtreiber(in) -> Bil 1 /Überleben
Arbeit [Qualifikation: Aus oder Stä 4+] -> Bil 3 /Athletik, Mechanik
Ausbildung [Qualifikation: Ges 5+] -> Bil 6 /Computer, Elektronik, Mechanik
Schüler(in) [Qualifikation: Int 6+] -> Bil 9 /Computer, Diplomatie, Pilot(in), Medizin

Aufgabe im Widerstand:

Hier darf frei gewählt werden zwischen...

Kurierdienst /Navigation, Athletik
Spionage /Aufklärung, Täuschung
Diebstahl /Aufklärung, Heimlichkeit
Kampf /Nahkampf, Fernkampf


//Eventuell mache ich noch eine kleine Ereignistabelle für "Wie bist du zum Widerstand gekommen" oder so.


Ucalegon

  • Gast
Re: [Traveller] Szenario für (junge) Neulinge
« Antwort #2 am: 9.03.2016 | 20:40 »
Entwurf für den High Port:



Hintergrund:http://smattila.deviantart.com/art/Starfield-stock-154786926 (Creative Commons Attribution-Noncommercial 3.0 License.)
Model erstellt mit SketchUp

Ucalegon

  • Gast
Ich konnte das Szenario coolerweise am GRT in Weinheim testen (wenn auch nicht mit der angestrebten, jungen Zielgruppe - naja, zwei Traveller Neulinge waren dabei) und bin recht zufrieden damit. Ich habe den ganzen Kram jetzt zusammengepackt und hochgeladen, falls jemand mal reinschauen möchte.
« Letzte Änderung: 11.08.2016 | 21:46 von Ucalegon »

Ucalegon

  • Gast
Ich habe Zielorbit nochmal überarbeitet und ein bisschen erweitert. Den neuen Link findet ihr ganz oben. Feedback nehme ich gerne  ;)

Pyromancer

  • Gast
 :d
Ich werd's mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Ucalegon

  • Gast
Bei der Trendnacht der Mannheimer Bib habe ich Zielorbit mal für komplette Neulinge geleitet. Ich war grds. zufrieden, habe allerdings vor allem den Charakterbogen und ein paar andere Kleinigkeiten nochmal überarbeitet. Version 0.99 könnt ihr über den Link im ersten Post anschauen.