Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Gesucht] Die besten Regeln für Raumschiffkampf
Pyromancer:
--- Zitat von: Chruschtschow am 21.03.2016 | 15:19 ---Aha, gerade gemerkt, dass es höchstens MIVs sind. Kein Reentry. ~;D
Ansonsten: "YAY!!! RAUMKAMPF!!! Darf ich jetzt Pilot würfeln?" - "Nö, das ist alles schon erledigt. Der Computer meldet gerade, dass das Feindschiff zerstört wurde. Hey, guckt nicht so! Ihr wolltet mal so richtig harte Hard SciFi." :Ironie:
--- Ende Zitat ---
Ich will im Raumkampf (und ganz allgemein beim Rollenspiel) nicht auf irgend einen Wert würfeln, ich will Entscheidungen treffen. Wenn ich im Raumkampf halt jede Runde würfle, dann ist das für mich nicht wesentlich besser als wenn das Ergebnis vom Taktik-Computer festgelegt wird.
Chruschtschow:
Ist dir der kleine gelbe Kerl mit dem großen Ironieschild aufgefallen? Er ist da, um darauf hinzuweisen, dass die Formulierung etwas überspitzt formuliert wurde. :Ironie: (<- So wie der da.)
Ucalegon:
--- Zitat von: Chruschtschow am 21.03.2016 | 15:06 ---Lass den Computer kämpfen, die Menschen haben nicht die Reaktionsfähigkeit oder die Chance mit dem Sensorinput klar zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich es da wieder interessant finde, dass sich Krieg im Weltraum wegen der Distanzen inklusive lightspeed lag enorm ziehen sollte à la "unsere Sensoren melden uns gerade, dass die feindliche Flotte vor 5 Stunden ihre Waffen aus dem Pluto-Orbit abgefeuert hat." Was nicht heißt, dass man nicht trotzdem schnell reagieren können muss.
Aber wie gesagt. Man sich ja ohne Ende über technische Spitzfindigkeiten auslassen und sich Atomic Rockets rechts und links um die Ohren schlagen, nur ein funktionierendes Setting, ohne das natürlich auch Regeln ziemlich sinnfrei sind, wird da erstmal nicht bei rumkommen.
Seelachs:
--- Zitat von: Ucalegon am 21.03.2016 | 15:39 ---Aber wie gesagt. Man sich ja ohne Ende über technische Spitzfindigkeiten auslassen und sich Atomic Rockets rechts und links um die Ohren schlagen, nur ein funktionierendes Setting, ohne das natürlich auch Regeln ziemlich sinnfrei sind, wird da erstmal nicht bei rumkommen.
--- Ende Zitat ---
Meine Rede.
Feuersänger:
Jaja, die Automatisierung, dein Feind und Helfer. xD
Die muss man freilich irgendwie wegdiskutieren. Ich denke da sind wir uns alle einig.
--- Zitat --- Darüberhinaus sollte das Projektil doch sehr viel weniger Masse haben, als das Raumschiff, damit ist der Rückstoss auf jeden Fall zu vernachlässigen. Wenn du mit dem Raumfahrt-typischen "wir planen jedes bisschen Geschwindigkeitsänderung durch, dass der Treibstoff genau bis zum Ziel reicht" Prinzip da ran gehst, brauchst du auch keine Raumkämpfe.
--- Ende Zitat ---
Nein, darum geht es gar nicht. Du kannst den Schiffen ruhig einige hundert oder meinetwegen tausend km/s delta-V mitgeben. Dies bedingt aber dann auch automatisch, dass die Hauptantriebe entsprechend hohen spezifischen Impuls aufweisen. Dagegen dürfte der ISp eines wie auch immer gearteten Projektilwerfers relativ gering sein. Wie jemand (YY vermutlich) oben schon sagte, stellen heutige (Panzer)Kanonen schon so ziemlich das Maximum des technisch machbaren dar, und erreichen iirc keine 2000m/s. Bei Gausskanonen wäre deutlich mehr plausibilisierbar, was natürlich gerade bei den bei Raumgefechten zu erwartenden Distanzen verlockend wäre. Außerdem: je schneller die Projektile, desto weniger lästigen Impuls verursacht die gleiche aufgewendete Energie.
BTW gehe ich auch meistens davon aus, dass die Schiffe variablen ISp haben, d.h. im Endeffekt einen spritsparenden Cruise-Modus und einen agilen Kampfmodus. Und da kann es durchaus sein, dass der Cruise ISp bei sagen wir 50.000s liegt und der Combat ISp bei 500s oder was auch immer. Heisst: jede Sekunde Kampfmanöver frisst ganz gewaltig delta-V, aber die Leistungsreserven sind so groß, dass ein intakt überlebendes Schiff nach dem Kampf trotzdem noch zum Ziel kommt -- auch wenn es dann vielleicht wesentlich länger dauert.
--- Zitat ---Mit massereichen Projektilen machst du Raumschiffe um Längen am besten kaputt.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja okay. Ich persönlich freue mich über jedes Argument, das gegen Laser als Raumschiffwaffen spricht. Aber dass sie von vornherein unplausibel wären, da halte ich nicht mit, wenn man bedenkt was sie heute schon können. Laser sind halt aus dramaturgischer Sicht einfach ätzend. :6
--- Zitat ---Also im Spiel: hau weg den Realismus. Yay for Red Baron in Space!
--- Ende Zitat ---
Dieser falschen Dichotomie kann ich mich nicht anschließen.
--- Zitat von: Ucalegon am 21.03.2016 | 15:39 ---Aber wie gesagt. Man sich ja ohne Ende über technische Spitzfindigkeiten auslassen und sich Atomic Rockets rechts und links um die Ohren schlagen, nur ein funktionierendes Setting, ohne das natürlich auch Regeln ziemlich sinnfrei sind, wird da erstmal nicht bei rumkommen.
--- Ende Zitat ---
Ein funktionierendes Setting habe ich bereits. Tatsächlich mit maßgeblicher Hilfe von Atomic Rockets und ähnlichen Quellen entwickelt. Nur keine Regeln, mit denen ich es bespielen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln