Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Gesucht] Die besten Regeln für Raumschiffkampf

<< < (38/40) > >>

Feuersänger:
Ich mach mir mal Gedanken dazu, aber der Techlevel ist halt auch nicht gerade trivial, wenn die redenswerte Leistung bringen sollen. Man muss ja auch die In-Universe Kosten bedenken.

nobody@home:
Abgesehen davon, daß es Spieledesigner geben mag, denen der Gedanke einfach nie gekommen ist, weil's die Dinger in der SF, die sie so kennen, auch nicht oft gibt (wenn überhaupt), verkomplizieren Drohnen ein Gefecht halt schnell:

-- Wenn es sie gibt, dann ist das Schiff der Spielercharaktere wahrscheinlich nicht das einzige, das sie hat. Gehören sie aber zur Raumkampf-Standardausrüstung, dann füllt sich das Schlachtfeld schnell mit Kombattanten, von denen die meisten halt ferngesteuert sind. Dazu dürfte auch beitragen, daß es mit einer einzigen Drohne pro fernsteuerndem SC noch gar nicht unbedingt getan ist -- wird die abgeschossen oder anderweitig neutralisiert, dreht der Spieler sonst ja auch schnell wieder Däumchen.

-- Fernsteuerung impliziert natürlich Kommunikation, wahrscheinlich über Funk, und gibt damit der elektronischen und Cyber-Kriegsführung neue Spielmöglichkeiten, die berücksichtigt werden wollen. Wie leicht oder schwer ist es für eine Seite, die Drohnen der anderen zu stören oder sogar zu hacken, und welche Regeln brauchen wir dafür gegebenfalls wieder?

-- Da es sich taktisch anbietet, erst mal die Drohnen ins Feuer zu schicken, damit man sein eigentliches Schiff (und damit ihre Kontrollzentrale und natürlich die Besatzung) keinem unnötigen Risiko aussetzt, können Raumkämpfe eventuell schnell in entsprechend langwierige Drohnen-Eröffnungsschlachten ausarten, die erst mal entschieden werden wollen, bevor man an das gegnerische Raumschiff an sich überhaupt herankommt. Heißt, erstens dauert das und zweitens sitzen jetzt möglicherweise umgekehrt der Pilot und die Bordschützen erstmal den Kampf aus, bis sie endlich selbst mal an die Reihe kommen.

YY:

--- Zitat von: nobody@home am 25.03.2016 | 19:20 ----- Wenn es sie gibt, dann ist das Schiff der Spielercharaktere wahrscheinlich nicht das einzige, das sie hat. Gehören sie aber zur Raumkampf-Standardausrüstung, dann füllt sich das Schlachtfeld schnell mit Kombattanten, von denen die meisten halt ferngesteuert sind. Dazu dürfte auch beitragen, daß es mit einer einzigen Drohne pro fernsteuerndem SC noch gar nicht unbedingt getan ist -- wird die abgeschossen oder anderweitig neutralisiert, dreht der Spieler sonst ja auch schnell wieder Däumchen.

--- Ende Zitat ---

Den zugehörigen Präzedenzfall gibt es doch im Bodenkampf schon:
Dort ist ein Spieler ggf. auch erst mal raus, wenn es seinen SC in irgendeiner Form erwischt (und damit man wenigstens noch was zu tun hat, übernimmt dort auch schon mal eventuell vorhandene NSCs...).
Hier hat man wenigstens die Wahl, ob man mehr Verwaltungsarbeit hat, dafür aber auch Netz und doppelten Boden.

Wobei man mit der genannten ABM sowieso an der Zuteilung Spieler-SC rüttelt.
Müssen alle SCs was zu tun haben oder reicht es, wenn die Spieler was zu tun haben?  ;)

--- Zitat von: nobody@home am 25.03.2016 | 19:20 ----- Fernsteuerung impliziert natürlich Kommunikation, wahrscheinlich über Funk, und gibt damit der elektronischen und Cyber-Kriegsführung neue Spielmöglichkeiten, die berücksichtigt werden wollen. Wie leicht oder schwer ist es für eine Seite, die Drohnen der anderen zu stören oder sogar zu hacken, und welche Regeln brauchen wir dafür gegebenfalls wieder?

--- Ende Zitat ---

Das lässt sich mit der logischen Brechstange lösen:

Ist elektronische und Cyberkriegsführung auch ohne Drohnen ein Thema und wenn nein, warum nicht?
Wenn sich das Spiel nicht damit befassen soll, dann bleibt das auch bei den Drohnen außen vor und fertig.
Sofern es bereits Thema ist, ändert sich nicht wirklich was.

--- Zitat von: nobody@home am 25.03.2016 | 19:20 ----- Da es sich taktisch anbietet, erst mal die Drohnen ins Feuer zu schicken, damit man sein eigentliches Schiff (und damit ihre Kontrollzentrale und natürlich die Besatzung) keinem unnötigen Risiko aussetzt, können Raumkämpfe eventuell schnell in entsprechend langwierige Drohnen-Eröffnungsschlachten ausarten, die erst mal entschieden werden wollen, bevor man an das gegnerische Raumschiff an sich überhaupt herankommt. Heißt, erstens dauert das und zweitens sitzen jetzt möglicherweise umgekehrt der Pilot und die Bordschützen erstmal den Kampf aus, bis sie endlich selbst mal an die Reihe kommen.

--- Ende Zitat ---

Das kommt drauf an, was die Drohnen genau können im Vergleich zu den "richtigen" Schiffen. Solange das halbwegs brauchbar zugeteilt wird, sollte das kein großes Problem sein.
Und im Zweifelsfall steuern Pilot und Bordschütze so lange ebenfalls Drohnen, bis sie in ihrer Kernfunktion gebraucht werden.

nobody@home:

--- Zitat von: YY am 25.03.2016 | 22:29 ---Den zugehörigen Präzedenzfall gibt es doch im Bodenkampf schon:
Dort ist ein Spieler ggf. auch erst mal raus, wenn es seinen SC in irgendeiner Form erwischt (und damit man wenigstens noch was zu tun hat, übernimmt dort auch schon mal eventuell vorhandene NSCs...).
Hier hat man wenigstens die Wahl, ob man mehr Verwaltungsarbeit hat, dafür aber auch Netz und doppelten Boden.

Wobei man mit der genannten ABM sowieso an der Zuteilung Spieler-SC rüttelt.
Müssen alle SCs was zu tun haben oder reicht es, wenn die Spieler was zu tun haben?  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich denke, der vergleichbarere Präzedenzfall findet sich eher in den Uralt-D&D-Zeiten, wo die Gruppe ganz natürlich noch eine Reihe von NSC-Helfern mit ins Dungeon genommen hat. Im Prinzip ganz nützlich, wollen aber bitteschön alle mitverwaltet werden, was mit dafür verantwortlich sein dürfte, daß das heutzutage nicht mehr ganz so oft vorkommt. (Der Vergleich hinkt natürlich ein bißchen an dem Punkt, an dem der D&D-Charakter wohl normalerweise eher nicht hundert Meter zurückbleibt, während sein Spieler seinen Henchman in der Gefahrenzone übernimmt.)

--- Zitat ---Das lässt sich mit der logischen Brechstange lösen:

Ist elektronische und Cyberkriegsführung auch ohne Drohnen ein Thema und wenn nein, warum nicht?
Wenn sich das Spiel nicht damit befassen soll, dann bleibt das auch bei den Drohnen außen vor und fertig.
Sofern es bereits Thema ist, ändert sich nicht wirklich was.
--- Ende Zitat ---

Hängt vom Setting und der Situation ab. Wenn ich nur allein mit meinen Kumpels im selben Schiff daherschippere, kann ich den Funk zur Not im Gefecht einfach abschalten, damit mir der Gegner meinen Bordcomputer nicht über einen offenen Kanal dummschwätzt -- wenn ich Drohnen habe, die auf Anweisungen von uns tatsächlich angewiesen sind, geht das nicht mehr, und die sind dann halt auch entsprechend störanfällig. (Und wenn die Drohnen Hochleistungs-Gefechts-KI haben, stellt sich wieder mal die Frage, warum das Hauptschiff so etwas nicht auch hat und den Kampf nicht ebenfalls selbständig ohne menschliche Ablenkung bestreitet.)

--- Zitat ---Das kommt drauf an, was die Drohnen genau können im Vergleich zu den "richtigen" Schiffen. Solange das halbwegs brauchbar zugeteilt wird, sollte das kein großes Problem sein.
Und im Zweifelsfall steuern Pilot und Bordschütze so lange ebenfalls Drohnen, bis sie in ihrer Kernfunktion gebraucht werden.
--- Ende Zitat ---

Klar, allgemeine Universal-Statements über Raumkampfdrohnen lassen sich unbekannterweise schlecht machen. Das ist ja mit der Knackpunkt: wenn man diese Dinger im Spiel haben will, um damit Probleme wie "wie beschäftige ich alle meine Spieler?" zu lösen, muß man sich auch überlegen, inwieweit sie ins Setting passen (es gibt immer noch reichlich SF, die diese Dinger nicht oder allenfalls bei "Roboterzivilisationen" kennt, selbst wenn sie gleichzeitig bemannte Raumjäger oder dergleichen hat), was genau sie leisten können sollen, und ob sich letztendlich der mit ihnen verbundene Regelaufwand auch rechnet. Die Antworten werden natürlich unterschiedlich ausfallen, aber an den Fragen kommt man irgendwie schlecht vorbei. :)

YY:

--- Zitat von: nobody@home am 25.03.2016 | 23:05 ---Hängt vom Setting und der Situation ab. Wenn ich nur allein mit meinen Kumpels im selben Schiff daherschippere, kann ich den Funk zur Not im Gefecht einfach abschalten

--- Ende Zitat ---

Damit ist man aber auch schon die Ausnahme.
Die Regel wird es viel mehr sein, dass man Raumkämpfe in einem wie auch immer gearteten Verbund mehrerer Schiffe austrägt, und damit sollte das Thema sowohl setting- als auch regelseitig eigentlich auf der Checkliste stehen.

Es sei denn, es ist gar nichts anderes vorgesehen als das einzelne Piraten-/Renegaten-/Sonstwas-Schiff. Das ist dann "nur" zum Genre passendes Regelgedöns, aber kein umfassendes Raumkampfregelwerk.

Und zuletzt gehört zur elektronischen Kriegsführung ja noch ein bisschen mehr als nur Funk. Da hängt noch einiges mehr an Sensorik usw. dran.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln