Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Gesucht] Die besten Regeln für Raumschiffkampf
Der Nârr:
Ich bin überrascht, dass anscheinend niemand die Raumkämpfe favorisiert aus
- Fading Suns
- Eclipse Phase
- Traveller
- White Star
- Stars Without Number
- Firefly RPG
- WH40K-Rollenspiele
Liegt das an fehlenden Vergleichsmöglichkeiten oder gefallen die Regeln für Raumkampf im Allgemeinen so wenig?
Gibt es von Uncharted Worlds ein SRD oder sowas? Ich weiß gerade nicht, wie die Lizenz da funktioniert. Ich würde da schon gerne mal reinschauen, aber nicht gleich 9 Euro in ein PDF investieren, mit dem ich mich vielleicht nur 5 Minuten auseinander setze :).
Chruschtschow:
--- Zitat von: Der Narr am 14.03.2016 | 19:45 ---- Fate
--- Ende Zitat ---
* Chruschtschow zeigt auf den zweiten Beitrag dieses Threads.
Der Nârr:
Ups, sorry, das war mir untergegangen. Ich editiere sofort!
Und ich habe mich schon gewundert!
Ucalegon:
Eclipse Phase hat keine Raumkampf-Regeln.
Ich kann mir auch ganz allgemein nicht wirklich vorstellen, wie man hard SF Raumkämpfe vernünftig spielbar machen soll. Die Regeln in Diaspora (FATE) kamen da für mich noch am ehesten ran, sind aber auch sehr abstrakt. Ausprobiert habe ich die allerdings nie, insofern...?
Die MgT Regeln sind solide und ohne allzuviel viel Aufwand nutzbar. Wirklich besonders sind die halt nicht.
Der Nârr:
Es kann ja auch gute Space-Opera- oder actionlastige Raumkampfregeln geben. Bisher scheinen ja auch eher einfachere Regeln bevorzugt zu werden, die nicht so sehr ins Detail gehen.
Ich finde das Konzept von White Star ganz gut, den Raumschiffkampf wie Personenkampf zu handhaben. Aber im Raumschiffkampf gibt es ja nun mal ein paar Besonderheiten wie die dritte Dimension und die höhere Bedeutung der Bewegung zueinander, darauf sollte man ja nicht verzichten. Das bedeutet, dass Bewegungsmanöver sehr wichtig werden – im Grunde wichtiger als der eigentliche Angriff. Bringt man sich in die richtige Position, steigen die Chancen gravierend auch zu treffen. So funktioniert es jedenfalls im Film ;).
Ich muss auch gerade an Top Gun denken. Es gibt recht wenig Rollenspiele, in denen Kampfjets eine große Rolle spielen.
Behäbigere Sachen wie Gefechte zu See kommen dann schon wieder öfter vor. Sogar DSA hat Regeln dafür, aber ich glaube keine besonderen Regeln für Kämpfe zwischen geflügelten Dämonen, Hexen auf ihrem Besen und Luftdschinne reitende Magier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln