Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Gesucht] Die besten Regeln für Raumschiffkampf

<< < (15/40) > >>

Feuersänger:
Es kommt natürlich von vornherein stark darauf an, was für eine Art von SF man jetzt spielen will. Das ist ein Spektrum, dessen linkes Ende "Propellerflugzeuge / Linienschiffe im Weltall" darstellt, mit Lasern die Pew Pew! machen, in einem Universum in dem unsere Naturgesetze sich hinzusetzen und die Klappe zu halten haben. Und am anderen Ende des Spektrums extrem crunchige Hard SF, bei der jede Thrusterzündung wohlüberlegt sein will, weil man wohl nicht auf einer Bahn ohne Wiederkehr enden will.
Es dürfte wenig überraschen, dass meine Präferenzen eher im "harten" Bereich liegen. ;)

Das lässt sich z.B. erreichen, wenn SL und Spieler kennen sich alle gut mit der Materie auskennen. Man hat eine gute Vorstellung was geht und was nicht, und man versteht was der andere meint. Da ist eben das Problem, dass es nicht reicht, wenn nur einer Peilung hat - sonst will der Spieler ständig was und der SL muss erklären warum es nicht geht ("Nein, du kannst den Frachter nicht in die Sonne stürzen lassen. Dazu hat er nicht genug delta-V."), oder der Spieler redet ins Leere und wird mit der Darstellung der Welt durch den SL unzufrieden sein ("Der macht WAS?").

Da wäre es halt super, wenn es ein Hard-SF System gäbe, dass auch weniger bedarfte Spieler an die Hand nimmt, und dabei hinreichend akkurat ist dass auch dem Hard-SF-Enthusiasten sich nicht die Zehennägel kräuseln. Gibt es halt bisher halt wohl einfach nicht. Vielleicht besteht da auch gar kein Bedarf, und ich bin der einzige der sowas will.

Der Nârr:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.03.2016 | 13:20 ---Da wäre es halt super, wenn es ein Hard-SF System gäbe, dass auch weniger bedarfte Spieler an die Hand nimmt, und dabei hinreichend akkurat ist dass auch dem Hard-SF-Enthusiasten sich nicht die Zehennägel kräuseln. Gibt es halt bisher halt wohl einfach nicht. Vielleicht besteht da auch gar kein Bedarf, und ich bin der einzige der sowas will.

--- Ende Zitat ---
Also Traveller, GURPS Traveller & Konsorten sind dir nicht Hard-SF genug? Oder nehmen die Spieler nicht genug an die Hand?

Pyromancer:

--- Zitat von: Der Narr am 18.03.2016 | 13:33 --- Also Traveller, GURPS Traveller & Konsorten sind dir nicht Hard-SF genug? Oder nehmen die Spieler nicht genug an die Hand?

--- Ende Zitat ---

Rückstoss-freie Antriebe sind bei Traveller in allen gängigen Versionen Standard, und Abwärme wird dort auch nicht thematisiert. Das sind zwei ganz große Brocken, die verhindern, dass man das als Hard-SF ansehen könnte.

Edit: Falsche allgemeingültige Aussage etwas spezifiziert.

Ucalegon:
Ja, Traveller hat irgendwie diesen Ruf. Obwohl selbst 2300AD noch FTL hat. Irgendwann muss ich doch mal in Orbital reinschauen glaube ich.  ;)

Etwas OT, aber hier sind zwei ganz interessante Artikel zu Traveller und SF Genres:
http://www.irosf.com/q/zine/article/10119
https://talestoastound.wordpress.com/2015/12/13/traveller-was-never-supposed-to-be-hard-science-fiction/

--- Zitat von: Feuersänger am 18.03.2016 | 13:20 ---Da wäre es halt super, wenn es ein Hard-SF System gäbe, dass auch weniger bedarfte Spieler an die Hand nimmt, und dabei hinreichend akkurat ist dass auch dem Hard-SF-Enthusiasten sich nicht die Zehennägel kräuseln. Gibt es halt bisher halt wohl einfach nicht. Vielleicht besteht da auch gar kein Bedarf, und ich bin der einzige der sowas will.

--- Ende Zitat ---

Bei mir rennst du damit offene Türen ein. Es müsste nur Regeln haben, die das unterstützen ohne dabei in Zahlengefechten auszuarten oder zu bedingen, dass man zwischendurch mal das Whiteboard rausholt und irgendwelche Gleichungen löst.

mattenwilly:

--- Zitat von: Pyromancer am 18.03.2016 | 13:42 ---Rückstoss-freie Antriebe sind bei Traveller in allen Versionen Standard, und Abwärme wird nie thematisiert. Das sind zwei ganz große Brocken, die verhindern, dass man das als Hard-SF ansehen könnte.

--- Ende Zitat ---

MEEEP - daneben.

TNE hat klassische Schubantriebe in diversen Varianten UND als Default für alle OTU-Schiffe
Mungo hat zwar als Default "Thruster Plates" aber Fusionsantriebe o.ä gehören zu HighGuard. Und das 2300AD Supplement hat auch Hitze-Management

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln