Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Gesucht] Die besten Regeln für Raumschiffkampf
Pyromancer:
--- Zitat von: mattenwilly am 18.03.2016 | 13:54 ---TNE hat klassische Schubantriebe in diversen Varianten UND als Default für alle OTU-Schiffe
--- Ende Zitat ---
Ah, wieder etwas gelernt (und obige Aussage korrigiert). Wie sehen denn die Regeln dazu aus?
ArneBab:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.03.2016 | 13:20 ---Da wäre es halt super, wenn es ein Hard-SF System gäbe, dass auch weniger bedarfte Spieler an die Hand nimmt, und dabei hinreichend akkurat ist dass auch dem Hard-SF-Enthusiasten sich nicht die Zehennägel kräuseln. Gibt es halt bisher halt wohl einfach nicht. Vielleicht besteht da auch gar kein Bedarf, und ich bin der einzige der sowas will.
--- Ende Zitat ---
Das wäre spannend — ich glaube wir (bzw. du?) hatten hier in :T: schon ein paar Ansätze dazu, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz einfach wird, daraus ein knappes, elegantes Regelwerk zu basteln.
Als Welt könnten die Company-Bücher von C.J. Cherryh passend sein. Die haben zwar auch FTL, aber nur als Sprung in den Subraum, und dann kommst du mit deiner Eintrittsgeschwindigkeit wieder raus und die Mannschafft wird aus der Schutz-Betäubung geweckt — und alle Interaktion läuft im Realraum.
8t88:
Trinity, die sind nämlich genau so wie für den charakterkampf
nobody@home:
--- Zitat von: ArneBab am 18.03.2016 | 15:05 ---Als Welt könnten die Company-Bücher von C.J. Cherryh passend sein. Die haben zwar auch FTL, aber nur als Sprung in den Subraum, und dann kommst du mit deiner Eintrittsgeschwindigkeit wieder raus und die Mannschafft wird aus der Schutz-Betäubung geweckt — und alle Interaktion läuft im Realraum.
--- Ende Zitat ---
Die spielen im selben Universum wie ihre Chanur-Bücher, richtig?
In dem Fall würde ich vielleicht von etwas "realistischerer" Space Opera, aber noch nicht unbedingt von "harter" SF sprechen. Es gibt zwar durchaus Aspekte wie die Abwesenheit von Überlichtfunk und -sensoren, so daß Nachrichten nicht schneller sein können als Kuriere und ein Schiff, das in ein System springt, wirklich nur sieht und hört, was an Signalen seine Position mittlerweile mit Lichtgeschwindigkeit erreicht hat...andererseits können Sprungschiffe anscheinend mit relativistischer Geschwindigkeit ankommen und ihren Sprungantrieb dann zum schnellen Abbremsen auf verkehrssichereres Tempo benutzen (wohin geht das Bewegungsmoment?), und nicht weniger als fünf intelligente Spezies von fünf verschiedenen Heimatwelten atmen anscheinend rein zufällig zumindest fast exakt dasselbe Atmosphärengemisch, da ich mich an keinen "Sauerstoffatmer" aus den Büchern erinnern kann, der bei persönlichen Treffen mit anderen Spezies derselben Seite je so etwas wie eine Atemmaske oder gar einen Schutzanzug gebraucht hätte. (Wie's bei den Methanatmern untereinander aussieht, ist ein bißchen unklarer, ich kann mich allerdings auch da spontan nicht erinnern, daß jemals explizit von entsprechenden Schutzmaßnahmen die Rede gewesen wäre -- und da gab es gleich im ersten Roman einen Fall von Tc'a-Kidnapping durch die Knnn...)
Holothuroid:
--- Zitat von: 8t88 am 18.03.2016 | 15:13 ---Trinity, die sind nämlich genau so wie für den charakterkampf
--- Ende Zitat ---
Wie organisieren die denn mehrere Leute auf einem Schiff.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln