Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
nobody@home:
--- Zitat von: Kaskantor am 23.08.2019 | 08:01 ---Also wenn das, dass härteste wäre, ist DnD schon ein Stück weit mehr High Magic.
--- Ende Zitat ---
...natürlich ist D&D "schon ein Stück weit mehr High Magic". D&D ist traditionell das Mainstrem-Fantasysystem mit der fettesten Magie und den im Vergleich zu den Anfangsstufen dicksten Powerups überhaupt -- ein beliebiges anderes System zu betrachten und dann pseudo-bedeutungsschwanger festzustellen, daß dieses ja immerhin weniger extrem sei als ausgerechnet D&D, ist also so ziemlich eine Nullaussage und macht besagtes anderes System noch lange nicht automatisch zu "Low Magic" oder sonstwas in der Art. 8]
Issi:
(Wegen High oder Low )Es kommt neben den Regeln auch auf das Setting an.
Wie häufig und normal ist Magie?
Und das ist je nach System auch unterschiedlich.
Wie stark ist die Magie? Ist mMn. eine von vielen Fragen.
unicum:
--- Zitat von: Issi am 22.08.2019 | 22:47 ---Zu den Kompetenzen: In unserer Gruppe gibt es ausschließlich Superhelden.
--- Ende Zitat ---
Nun es gibt in Midgard keine Zauber auf Grad 6 welche Häusser wegblasen können (Feuerball von D&D) und auf dem höchsten Spruchlevel 12 - geht das zwar vieleicht mit Feuerregen und Hagel aber an der Stelle macht der D&D Magier schon seinen Meteor Swarm und seinen "Wunsch" - und alles als "Augenblickszauber"
Wirklich übertrieben fand ich was mir in meinem ersten Midgardabenteuer auf einem Midgardcon über den Weg gelaufen ist - und seither nur einmal, will sagen:
+5/+5 Waffen
Permanent wirkender Riesenkraftgürtel mit +8 auf Schaden
Brosche der wundersamen Allheilung.
und das Highlight ist die "Wiederbelebungsrute"
Solche Dinge sind in D&D echt cool, haben aber in Midgard nichts verloren - und zumindest solange man sich an die regulären Regeln hält hoffe ich auch das solche Dinge in den Abenteuern nicht vorkommen. Ja es gibt sehr starke Artefakte in Midgard - "die Nornenkrone" und "die Krone der Drachen" etwa aber das sind singuläre gegenstände welche den Abenteurern auch nicht überall etwas bringen würden (selbst wenn sie sie hätten).
Aber das war zum Glück nur ein recht singuläres ereigniss, hat mich aber gelehrt bei den Characterbögen mir die magischen Gegenstände anzuschauen. Zugestanden mittlerweile sind mir auch zwei Spielfiguren über den weg gelaufen mit der Rasse "Halbdrache", aber naja als SL kann ich so etwas eher ab denn als Mitspieler - also wenn ich dann eben "gezwungen" bin eine normale Figur zu spielen.
Aber, das sei hier auch gerade gesagt - es ist systeminvariant, ich hab auch bei Vampire TM 5th Generation Vampirspielerfiguren gesehen die Golconda erreicht haben (JA, das sind dann Superhelden,... vor allem da die auch nur auf 7ter oder 8er Generation angefangen haben sich hochzusaufen) - Munchkins gibt es in jedem System.
Kaskantor:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass M5 deshalb low Magic ist, sondern das DnD ein Stück mehr High Fantasy ist.
Das sind nur die Eindrücke, die ich aus eueren Aussagen herauslese, da ich versuche M5 für mich einzuordnen.
Und das ist auch nicht negativ, sondern für mich positiv gemeint, da ich bei gleichem Magielevel auch bei DnD bleiben kann.
Und bevor gleich losgewettert wird, mir ist klar, dass sich auch noch andere Merkmale unterscheiden werden.
unicum:
--- Zitat von: Kaskantor am 23.08.2019 | 08:01 ---Ich gehe davon aus, dass man dann in M5 keine verbesserte Unsichtbarkeit, Fliegen oder Grad 9 Zauber wie Zeitstopp, Wunder etc. hat?
--- Ende Zitat ---
In der regel nicht,...
das Fliegen(M) gibt es zwar schon aber ist nicht wirklich mit Fliegen(D&D) zu vergleichen. Man muss sich konzentrieren und bewegt sich nur mit 2.4m/sec - ein gutes Ziel für alle Fernkämpfer,...
Das angesprochene Blitze Schleudern ist leider so ein Ausnahmezauber der imho nicht wirklich zu Midgard passt. Ich hab gerade vor kurzem einmal erlebt wie er das Abenteuer gebraten hat. Das Abentuer war massgeblich ein uralter Drache mit Spiegelamulett gegen Blitze Schleudern - Zauberwurf 20 Ausbrennwurf des Drachen 01 - war echt schade um das kaputte Spiegelamulett mit Abw01,....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln