Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Warum ist Midgard gerade so beliebt? war: MIDGARD Smalltalk
Luxferre:
Ich spiele Midgard ja schon länger.
M4 habe ich richtig gern gespielt, wegen der Geschichte und den "Skurrilen Szenen des Scheiterns -5" >;D
M5 spiele ich aktuell gern (hey, ich habe M5 das beste Deutsche RSP getauft!) wegen der Geschichte UND des Systems.
Man hat so schön viele Freiheiten in einem dehnbaren Korsett. Total klasse.
Ich habe eine Charakteridee und setze diese im System in drei unterschiedlichen Varianten um und entscheide dann, wie ich das gern spielen mag. Kool! :d
Warum M5 aktuell so beliebt ist? Weilwegen Bobbele. Ist doch klar, dass der Oberguru Leute anzieht und mitzieht.
Und letzten Endes war M5 einfach zu lange verkannt. Viele Leute haben sich nach so einem System gesehnt, aber wegen der mangelhaften Reputation nicht im richtigen Regal gestöbert.
ArneBab:
--- Zitat von: Abaton23 am 22.03.2016 | 11:45 ---Ich persönlich erwarte von einer Konzentration auf altbekannte Referenz-Systeme auch einen Anstieg von Neueinsteigern, gegenüber einer zersplitterten Landschaft vieler kleiner Indiesysteme. Wobei Beides Berechtigung hat: Die Referenzsysteme, um Einsteiger zu locken und die Indiesysteme für Spieler, die das Neue suchen oder sammeln.
--- Ende Zitat ---
Als Autor eines Indie-Systems finde ich, dass du Recht hast :)
Midgard hat außerdem schön "wertige" Veröffentlichungen. Hardcover A5 für eine Kampagne fühlt sich einfach gut an. Auch wenn ich es nicht spiele.
Ansonsten halt Werbung. Klingt doof, aber wer das nicht hat bleibt halt klein (egal ob man sie selbst macht oder das Glück hat, dass andere sie übernehmen).
Boba Fett:
--- Zitat von: Xemides am 21.03.2016 | 21:20 ---Ja, Midgard und DSA verbindet die selbe Haßliebe wie DnD und DSA oder DND und Midgard.
--- Ende Zitat ---
Das mag sein, aber ich glaube, inzwischen können solche Eitelkeiten vergessen werden.
Man arbeitet schließlich nicht mehr "gegeneinander", sondern doch wohl eher miteinander, dass das Rollenspiel nicht ganz ausstirbt.
Und die, die es konsumieren (bis auf alteingesessene Hardcore-Fanboys) ist es wohl auch egal, welche Animostäten da aus tradition gepflegt wurden.
Abd al Rahman:
M5 hat für mich Midgard gerettet. Ich glaube nicht, dass ich heute noch Midgard spielen würde, wäre M5 nicht erschienen. Ich glaube, das was mich bei Midgard gehalten hat ist auch das was andere jetzt zu Midgard zieht: Verschlankung der Regeln.
Grandala:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 22.03.2016 | 13:46 ---... Verschlankung der Regeln.
--- Ende Zitat ---
Das scheint ja auch der allgemeine Trend zu sein, den man Auch bei DSA 5 und D&D Next sieht. Midgard ist dabei aber glaube ich näher am Spielgefühl meiner Anfangszeit als die aktuelle D&D Ausgabe (DSA kenn ich nicht nach meinen bisherigen Spielerfahrungen kann man mich damit jagen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln