Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
Holothuroid:
--- Zitat von: Blizzard am 5.04.2016 | 11:43 ---Ist der Spieler Hellseher? Diese Frage kann er doch (bei der Charaktererschaffung) gar nicht beantworten. ;D
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Form von Flagge. Der Spieler bestellt also bei der SL Szenen der bechriebenen Art. In allen anderen Szenen kann der Charakter nicht sterben.
Harry:
Ich will auch noch was nennen, weil es mir erst später eingefallen ist:
Faktenkauf - Spieler/innen haben die Möglichkeit, zu ihren Gunsten Spielleitungsrechte in Anspruch zu nehmen, im Rahmen einer Spielmechanischen Begrenzung (meist Gummipunkte). Habe ich zum ersten mal in PDQ# gesehen bzw. explizit benannt gelesen, danach in Fate. Mittlerweile ziemlich weit verbreitet, aber damals war das für mich eine Offenbarung.
Praion:
--- Zitat von: 1of3 am 5.04.2016 | 11:48 ---Das ist eine Form von Flagge. Der Spieler bestellt also bei der SL Szenen der bechriebenen Art. In allen anderen Szenen kann der Charakter nicht sterben.
--- Ende Zitat ---
Ne. Dafür gibt es einen Nachteil, Dramatisches Schicksal, (oder so) der es dir schwerer macht zu sterben bis du dein schreckliches Schicksal erfüllt hast.
Geht mehr darum wie du den Charakter selber siehst. Ein Bushi wird wohl auf dem Schlachtfeld sterben während ein Courtier sich selbst im hohen Alter sterben sieht.
Oberkampf:
--- Zitat von: Boba Fett am 5.04.2016 | 11:44 ---Midgard - Ausdauer
--- Ende Zitat ---
Das unterstütze ich.
Ansonsten spiele ich gerade am liebsten 13th Age, und da gefällt mir an cleverer Mechanik:
- Das Icon System (es gibt 13 Icons/Fraktionen, auf die jeder Spieler Punkte setzen kann, anhand von Würfeln wird ermittelt, welche Icons/Fraktionen am Spielabend ins Spielgeschehen eingreifen)
- Eskalationswürfel
- erweiterte Bedeutung des W20 bei Angriffswürfen (gerade oder ungerade? Augenzahl über 12/16/18?)
Grandala:
--- Zitat ---Geht mehr darum wie du den Charakter selber siehst. Ein Bushi wird wohl auf dem Schlachtfeld sterben während ein Courtier sich selbst im hohen Alter sterben sieht.
--- Ende Zitat ---
Naja wir benutzen das um dem Spielleiter etwas an die Hand zu geben, wohin die Reise geht. Mein Moto-Bushi z.B.
"Allein in einer Höhle, verlassen und ohne jede Ehre, schwer Verwundet von dem Kampf mit dem er das Schicksal seiner Schwester gerächt hat."
Das sagt dem Spielleiter zumindest, welchen Character Ark ich haben möchte, welche Geschichte ich erleben möchte und was für mich ein zufriedenstellender Charaktertod ist. Da muss er sich ja nicht dran halten.
Edit:
Mein aktueller Midgard-Char hat z.B.
"Hailem wird sich am Ende bereitwillig all jenen in den Weg stellen,
die diejenigen bedrohen, die er lieben gelernt hat. Sein letzter Moment
wird im Kampf sein. Mit seinen Freunden auf der Flucht in seinem
Rücken gegen eine Überzahl an Gegnern direkt vor ihm. Und er wird
dabei nicht einen Moment zögern."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln