Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?

<< < (12/14) > >>

Grubentroll:
Wenn ich noch was nennen darf:

Die Charaktererschaffung bei "Spirit of the Century". Dieses gemeinsame quasi einen Buchrückklappentext entwickeln baut so unglaublich organisch einen extremst gemeinsamen Background auf.

Und die Session wo man das macht ist schon ein Highlight für sich.

Grandala:

--- Zitat von: 1of3 am 25.03.2016 | 08:00 --- Erklär mal bitte. :)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: LushWoods am 25.03.2016 | 08:13 ---Die berühmten "20 Questions" von L5R.
Das ist einfach ein Fragenkatalog den Spieler bei der Charaktererschaffung beantworten können.
Im Endeffekt ist das eine Hilfe zur Erstellung eines Charakter-Backgrounds.
Das besondere dabei ist aber einfach diese 20 Fragen, sehr gut formuliert sind so das nach Beantwortung ein richtig runder Charakter dasteht.

--- Ende Zitat ---

Ein Katalog von 20 Fragen, die der Spieler zu seinem Charakter beantworten muss. Einige davon sind recht banal, einige bieten interessante Denkanstöße.

zwei Beispiele aus dem Katalog: (aus meinem Kopf, da ich mein Buch grade verliehen habe)

"Wie wird dein Charakter sterben?"

"was ist die größte Schande des Charakters?"

"Was sagen die Eltern über den Charakter?" (vielleicht das beste Beispiel)
- Hier werden nicht nur die Eltern vom Spieler skizziert, sondern auch das Verhältnis und die grundsätzliche Haltung gegenüber den beiden Parteien.

Holothuroid:
Ich hab noch eins. Die Workshop Rules aus Apokalypse World, die es in die allermeisten anderen PbtA-Versionen geschafft haben und sich generell leicht übertragen lassen.

Geht so: Wenn ein Charakter etwas bauen will, benennt die SL eine Reihe von Voraussetzungen aus einer Liste.

Effekt: Der Mechanismus verbindet Charakterfähigkeiten und Abenteuerziele. Der Spieler des entsprchend kompetenten Charakters kann also bei der SL ein Rezept in Form von Abenteuerzielen bestellen, um sein Stück herzustellen. Dies ermöglicht einerseits ein Kompetenzgefühl beim Charakter, reduziert die Konstruktion andererseits nicht auf bloßes Runterwürfeln. (Tatsächlich wird gar nicht gewürfelt.)

Beispiel: Dungeonworld hat den Mechanismus statt für das Bauen in einer Werkstatt für magische Rituale verwendet.

--- Zitat ---Ritual

When you draw on a place of power to create a magical effect, tell the GM what you’re trying to achieve. Ritual effects are always possible, but the GM will give you one to four of the following conditions:

It’s going to take days/weeks/months
    First you must ____
    You’ll need help from ____
    It will require a lot of money
    The best you can do is a lesser version, unreliable and limited
    You and your allies will risk danger from ____
    You’ll have to disenchant ____ to do it
--- Ende Zitat ---

Ich hab mir das für Verfahren in leicht veränderter Form für meinen Magus-Hack übernommen.

Blizzard:

--- Zitat von: Grandala am 25.03.2016 | 11:30 ---"Wie wird dein Charakter sterben?"
--- Ende Zitat ---
Ist der Spieler Hellseher? Diese Frage kann er doch (bei der Charaktererschaffung) gar nicht beantworten. ;D

Boba Fett:
Midgard - Ausdauer
Hab ich früher für ein total bescheuertes Element gehalten, dass die Konflikt-Abarbeitung nur kompliziert.
Inzwischen finde ich es aber als geniales und simples Mittel, ganz viele Elemente im Spiel elegant zu regeln...

Hintergrund:
Jeder Charakter hat Lebenspunkte (LP) und Ausdauerpunkte (AP).
Im Kampf wird der Angriff (W20 + Bonus) gegen die 20 gewürfelt, wenn erfolgreich, dann ist Abwehrwurf (W20 + Bonus) gegen das Angriffsresultat erforderlich.
Abwehr gelungen: Schaden wirkt sich nur auf AP aus.
Abwehr mißlungen: Schaden wirkt sich auf LP und AP aus.
LP bleibt in der Charakterkarriere konstant, AP steigt kontinuierlich.
Zaubersprüche kosten auch AP.
AP 0 bedeutet eine deutliche Verschlechterung in den Kampfwerten. Zaubern ist dann unmöglich.
AP regenieriert recht schnell, LP sehr langsam.

Kurz: Das ist genial!
- Charaktere die Zaubern und Kämpfen wollen? Kein Problem, da sie die gleiche Ressource verwenden.
- Erfahrene Charaktere gewinnen in der Regel immer den Kampf gegen noobs, aber gegen eine Menge noobs werden trotzdem irgendwann Probleme bereiten.
- Kämpf führen nicht automatisch bis zum Tod, weil ein Spieler eines AP0 Charakters durchaus irgendwann überlegt, sich zu ergeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln