Autor Thema: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?  (Gelesen 10381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Schießt los!

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #1 am: 21.03.2016 | 09:27 »
Ubiquity - Der W2 und so immer den Durchschnitt nehmen zu können anstatt zu würfeln.
« Letzte Änderung: 22.03.2016 | 09:06 von Ludovico »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.471
  • Username: LushWoods
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #2 am: 21.03.2016 | 09:32 »
Ist kein Teil meines Lieblingsspiels- oder Settings.
Aber was ich generell toll finde ist eine Alternative für Charaktertod anzubieten. Oder Charaktertod durch eine Alternativregel aufzuweichen.

Erst vor kurzem gesehen: Statt Tod Nachteilspunkte anhäufen und einen passenden Nachteil verpasst bekommen.
Beispiel: Schuss in den Kopf der den Tod zur Folge hätte? Stattdessen wird der Charakter einäugig.

Man kann den Charaktertod komplett weglassen, oder sehr unwahrscheinlich werden lassen. Je nach Geschmack und Setting.

EDIT: Das konkrete Beispiel ist aus AMP: Year One.
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 14:28 von LushWoods »

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #3 am: 21.03.2016 | 09:34 »
Zur Simulation der Welt nicht auf spezielle Regeln zurückzugreifen, sondern auf den gesunden Menschenverstand und die Assoziationsgabe der Menschen am Spieltisch. (Aspekte)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #4 am: 21.03.2016 | 11:40 »
Beim Hero System:
Bei Schadenswuerfel werden nicht nur Wunden (BODY) sondern auch Betaeubungsschaden (STUN) durch denselben Schadenswurf (entweder mit denselben Wuerfeln bei "normal" damage oder durch den Stun Multiplier/die Hit Location bei "killing" Damage) ermittelt.

Bei Explosionsschaeden wird der reduzierte Explosionsschaden bei weiterer Entfernung gleich durch die Wuerfel gesetzt (hoechster Schadenswuerfel wird bei jeder Entfernungskategorie entfernt)

Ueberhaupt der Mechanismus, dass es zwei unterschiedliche Schadenseffekte (STUN/BODY) gibt, die unterschiedlich schnell heilen und man dadurch zwar bewusstlos sein kann, aber doch noch relativ unverletzt, ist in Rollenspielsystemen relativ selten... (Oder der gegesaetzliche Fall: Fast verblutet, aber noch bei Bewusstsein)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #5 am: 21.03.2016 | 11:44 »
Der W2 und so immer den Durchschnitt nehmen zu können anstatt zu würfeln.

Wo ist der  :Ironie:? Kann man das nicht sowieso immer, wenn man sich dafür entscheidet?

Welches Spiel nutzt einen W2?

Deep_Impact

  • Gast
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #6 am: 21.03.2016 | 11:47 »
Welches Spiel nutzt einen W2?

Ich vermute er meint Ubiquity.

Da ist es ein Teil der Regelmechanik. Du kannst entweder 8W2 würfeln (jeder gerade ist ein Erfolg) oder sagst gleich, dass du 4 Erfolge nimmst. Damit erledigen sich viele Dinge bzw. gehen viel schneller.
Ergo: Sichere Bank oder Pokern.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #7 am: 21.03.2016 | 11:49 »
Fate: Fiction first als allem anderen übergeordnetes Prinzip, wodurch die weiteren Spielelemente der Aktion des Spielers / SC  zugeordnet und entsprechend interpretiert werden. Das finde ich sehr angenehm für meine Suspension of Disbelieve, weil ich zu gerne die Resultate von Spielmechaniken mit der (ans Genre angepassten) "Realität" vergleiche.
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 14:28 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #8 am: 21.03.2016 | 11:59 »
Cooles Thema! Ich hoffe mehrfache Beteiligung geht klar.  ;)

Ich fange mal an mit:

FIASCO: Beziehungen und Bedürfnisse werden vor dem Individuum bestimmt (Interessantes liegt nicht in den SC sondern zwischen ihnen).
FORSOOTH!: Der "Aside" legt per Monolog zukünftige Ereignisse (z.B. Charaktertod) fest - sehr schüttelbierig!
BLADES IN THE DARK: Die Bestimmung der Probenform + Devil's Bargain strukturieren das Gespräch und klären die Fiktion vor dem Wurf.
SMALLVILLE (Cortex Plus Drama): Das Anzweifeln von Beziehungen führt zu dramatischen Charakteren.

und bei ganz viel Vincent Baker Kram (z.B. DitV & AW): Der Unterlegene eines Konflikts entscheidet über den weiteren Verlauf.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

alexandro

  • Gast
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #9 am: 21.03.2016 | 12:29 »
Savage Worlds:
-normale NSC haben nur einen Probenwürfel und auch keine Ressourcenpools, die man verwalten muss (auch wenn spätere Editionen das teilweise aufgeweicht haben)
-schnell ansteigende, aber nach oben abflachende, Kompetenzkurve
-Vermeidung von "Ja, das kannst du würfeln - aber mit einem unvernünftig hohem Abzug" - entweder man kann es gut, oder man kann es gar nicht. Keine Zeitverschwendung am Spieltisch, mit Würfen die in 90% der Fälle sowieso nichts bringen.
-gute Einbindung von nicht-Kampfsystemen (z.B. Verfolgungsjagd) in das Kampfsystem - erlaubt es Abwechslung in den Kampf zu bringen, ohne groß umrechnen und improvisieren zu müssen
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 12:32 von alexandro »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #10 am: 21.03.2016 | 12:36 »
Zwar kein Rollenspiel aber
KD:Monster
Lebenspunkte der Monster: Die Aktionen(in Kartendeckform) sind gleichzeitig auch die LP des Monsters, je mehr Schaden es bekommt(Karten werden aus dem Deck entfernt) um so weniger unterschiedliche Aktionen hat es, bis es nur noch kurz vorm Tod auf die simpelste Angriffsform zurückgreifen kann.

Ansonsten Reign/ORE:
Die OneRoleEngine, dass man in einem Wurf mehrere Fakten ablesen kann und somit auch Initiative und Interaktion in einem Wurf gelöst werden.
"The bacon must flow!"

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #11 am: 21.03.2016 | 12:39 »
Alle Fanmail-Mechanismen.

Zuerst entdeckt in Primetime Adventures, später auch in S7S und Nachfolgern. Etwas, dass den Mitspieler/innen gefällt bringt einen mechanischen Vorteil und damit einen Vorteil in der Spielwelt. Geniale Vermischung, sehr meta, genau mein Ding.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #12 am: 21.03.2016 | 12:41 »
Wo ist der  :Ironie:? Kann man das nicht sowieso immer, wenn man sich dafür entscheidet?

Welches Spiel nutzt einen W2?

Was Deep_Impact schrieb. Ich erlaube den Durchschnitt sogar bei Angriff und Verteidigung.

Ucalegon

  • Gast
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #13 am: 21.03.2016 | 12:52 »
Hm. Es gibt so viele clevere Spiele. Auf jeden Fall sehr weit oben auf einer Cleverness-Skala:

Dog Eat Dog - a game of imperialism and assimilation on the Pacific Islands.

Das cleverste Element sind die "historisch wachsenden" Verhaltensregeln, die im Spiel aufgestellt werden.
Zitat
At this point, it’s time to create the Record—a history of the
island, as defined in a series of Rules. These Rules are the
unspoken assumptions that govern interactions between the
Occupation and the Natives.

Die erste und wichtigste Regel lautet:
Zitat
The (Native people) are inferior to the (Occupation people).
Die Grundmechanik ist: Wer sich an Regeln hält, bekommt Punkte, wer sie bricht, verliert Punkte. Die occupation kann so auch Punkte verlieren, entscheidet aber gleichzeitig letztgültig über das sog. judgement, d.h. eine gewissenlose occupation muss auf diesem Weg nie Punkte verlieren, wenn sie nicht will.

Der Clou: Eine weitere Regel wird nach jeder Szene in einer sog. Reflektionsphase von den Spieler(inne)n der natives aus dem Verhalten der occupation NSC abgeleitet. Man reflektiert also in der Rolle seines native SC über die gerade gespielte Szene und entwickelt so nach und nach die Regeln der Insel.

-------
Wenn ich allerdings tatsächlich das cleverste Element in meinem liebsten Spiel angeben soll, dann wäre das nicht wirklich regeltechnisch verankert (bäh, ich weiß...), sondern eine reine Settingsache:

Der Kern von Eclipse Phase besteht darin, dass die sog. TITANs, fortgeschrittene AIs, die für die Zerstörung der Erde verantwortlich gemacht werden, inmitten der Apokalypse plötzlich verschwunden sind ohne ihr Werk zu Ende zu bringen. Das Spiel überlässt es den SL zu entscheiden, warum. Gleichzeitig wird angedeutet, dass es noch eine weitere, deutlich obskurere (und lovecraft-esque) Bedrohung gibt als die TITANs. Man spielt also in der Eclipse Phase:

Zitat
An “eclipse phase” is the period of time between when a cell is
infected by a virus and when the virus appears within the cell and
transforms it. During this period, the cell does not appear to be
infected, but it is.
« Letzte Änderung: 21.03.2016 | 12:54 von Ucalegon »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.471
  • Username: LushWoods
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #14 am: 21.03.2016 | 12:52 »
Ansonsten Reign/ORE:
Die OneRoleEngine, dass man in einem Wurf mehrere Fakten ablesen kann und somit auch Initiative und Interaktion in einem Wurf gelöst werden.

+1  :d

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #15 am: 21.03.2016 | 12:53 »
Ein Kartendeck zur Ermittliung der Initiative -> geht schnell; ist für alle sehr übersichtlich und die Reihenfolge ist immer klar

Trick-Mechanik -> sehr, sehr flexibel; macht es mechanisch unmöglich, im Kampf "nichts" machen zu können
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #16 am: 21.03.2016 | 13:01 »
PDQ: Definition des Charakters über frei wählbare Kategorien anstatt über Klassen, Rassen, Attribute, Skills. Sagt mehr über den Charakter aus, benötigt aber deutlich weniger Crunch.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Daheon

  • Gast
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #17 am: 21.03.2016 | 13:05 »
Ich fand die mir zuerst bei Over the Edge untergekommenen Bonus-/Malus Dice sehr elegant, um leicht und flexibel vor- bzw. nachteilige Situationen in Würfelwürfe einfließen lassen zu können.
Neuerdings wird der Mechanismus ja auch D&D 5 sowie CoC 7 verwendet.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #18 am: 21.03.2016 | 13:14 »
Das Playbook-Konzept aus den *World-Spielen. Ich bekomme als Spieler ein kleines Heftchen und alles was für Charaktererschaffung und Spiel brauche habe ich sofort parat. Ein Konzept, dass sich dann auch im Spiel (ich muss nicht raten wie es weitergeht, der Move sagt wie es weiter geht) konsequent fortsetzt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.471
  • Username: LushWoods
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #19 am: 21.03.2016 | 13:32 »
Ein Kartendeck zur Ermittliung der Initiative -> geht schnell; ist für alle sehr übersichtlich und die Reihenfolge ist immer klar

Das ist für mich das genaue Gegenteil von clever. Ich denke du meinst jetzt SW?!
Einem Spiel das sich mit Würfeln spielt noch dazu eine Karten basierte Submechanik zu verpassen, find ich recht unclever.
Wir haben das sogar weggehausregelt. Einfach deswegen weil man dauernd umdenken muss und sich uns auch der Sinn dahinter nicht ganz erschlossen hat.
Wenn SW jetzt ein komplett auf Karten basierendes System wäre, wäre das wieder was anderes.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #20 am: 21.03.2016 | 13:53 »
Es wäre total super, wenn ihr jeweils dazu schreibt bzw. reineditiert, aus welchem Spiel das jeweils ist. :)

Urban Shadows: Hit the Streets
Spieler*in bennent einen NSC, entweder aus dem Fundus oder spontan neu entworfen, und würfelt. Bei vollem Erfolg hat der NSC Zeit zu helfen, bei Teilerfolg hat er gerade eigene Probleme.

Der Mechanismus produziert so regelmäßig neue NSCs und ggf. Side Quests. So müssen Connections funktionieren!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #21 am: 21.03.2016 | 14:01 »
Shadow of the Demon Lord:

Der SC fängt als 0-Stufen-Charakter an, der erstmal nur seine Werte dadurch erhält, ob er Mensch, Zwerg, Goblin, usw ist.

Finde ich super easy für den Einstieg.

In der ersten Stufe die man nach Beendigung des ersten Abenteuers betritt kann man dann auswählen, ob man Magier, Dieb, Priester oder Krieger ist (Novice Path).

Später spezialisiert man sich noch zwei Mal. Beim zweiten Schritt (expert path) gibt es 16 Klassen zur Auswahl, beim dritten Schritt (master path) ganze 64.

Achamanian

  • Gast
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #22 am: 21.03.2016 | 14:10 »
Vielleicht nicht ganz mein liebstes Spiel, aber:

Numenera - GM Intrusions; Gummipunkte auf den einfachsten Nenner gebracht und gleichzeitig als Trigger für beliebige Gegnerfähigkeiten und Plot-Ereignisse. Habe beim Lesen gedacht: "Aspekte von Fate nicht verstanden und schlecht nachgemacht, na toll!", im Spiel bin ich aber hin und weg davon. Werde ich sicher noch für viele andere Systeme adaptieren.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #23 am: 21.03.2016 | 14:13 »
Fate Core/Accelerated: Create Advantage

Ich weiß, ich weiß, ich sollte wohl die Aspekte oder Fate-Punkte und das ganze Drumherum mehr herausstreichen. Die sind auch ganz toll. :) Aber: zusätzlich zu dem rollenspielüblichen Trio "Probe, Attacke, Abwehr" auch noch eine vierte Standardwürfelaktion zu haben, die das bei anderen Systemen so oft angetroffene individuelle Situationsbonusgefriemel praktisch mit einem Schlag abdeckt, ist auf seine Art auch ein Geniestreich, und ich denke, der wird bei Diskussionen über Fate gerne übersehen.

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: Was ist das cleverste Element in eurem liebsten Spiel?
« Antwort #24 am: 21.03.2016 | 14:29 »
Fate Core/Accelerated: Create Advantage

Ich weiß, ich weiß, ich sollte wohl die Aspekte oder Fate-Punkte und das ganze Drumherum mehr herausstreichen. Die sind auch ganz toll. :) Aber: zusätzlich zu dem rollenspielüblichen Trio "Probe, Attacke, Abwehr" auch noch eine vierte Standardwürfelaktion zu haben, die das bei anderen Systemen so oft angetroffene individuelle Situationsbonusgefriemel praktisch mit einem Schlag abdeckt, ist auf seine Art auch ein Geniestreich, und ich denke, der wird bei Diskussionen über Fate gerne übersehen.

Indeed