Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Curse of Strahd und die Perpetuierung antiziganistischer Klischees [Spoiler]
Kaskantor:
Natürlich darf er... Mir gehtes bei meiner Aussage hauptsächlich darum, das ich finde das man sich hier zuviele Gedanken macht. Ansonsten dürfen wir bald auch keine Orks, Goblins und sonstige Individuen mehr schnätzeln.
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Kaskantor am 25.03.2016 | 08:21 ---Natürlich darf er... Mir gehtes bei meiner Aussage hauptsächlich darum, das ich finde das man sich hier zuviele Gedanken macht. Ansonsten dürfen wir bald auch keine Orks, Goblins und sonstige Individuen mehr schnätzeln.
--- Ende Zitat ---
Bin da übrigens bei Dir, dass der Spaß verloren geht, wenn alles potentiell böse und diskriminierend ist. Ich muss z.B. schlucken, wenn ich das Gefühl habe, dass ich als Mann immer als potentieller Sexist gesehen werde. (Ob ich dieses Gefühl zu recht habe, ist wieder eine andere Frage, aber das ist ein anderes Thema.)
Umgekehrt ist es halt auch schade, wenn man Leute vom Hobby abhält. Ich bin fest überzeugt, dass ein Schwarzer ein Spiel im dem Schwarze nur als Gegner oder Statisten vorkommen nicht unbedingt spielen möchte. Und das finde ich schade, weil es mein geheimer Plan ist, die Welt komplett zu nerdifizieren. 8)
[Edit: Unklare Formulierung richtig gestellt - hoffentlich]
nobody@home:
--- Zitat von: Kaskantor am 25.03.2016 | 08:21 ---Natürlich darf er... Mir gehtes bei meiner Aussage hauptsächlich darum, das ich finde das man sich hier zuviele Gedanken macht. Ansonsten dürfen wir bald auch keine Orks, Goblins und sonstige Individuen mehr schnätzeln.
--- Ende Zitat ---
Das hat ja auch im Allgemeinen mit der Rasse/Spezies/Bioform/was-auch-immer erst mal weniger zu tun und mehr damit, daß die Orks, Goblins usw., mit denen der Durchschnittsabenteurer meist zu tun hat, von vornherein feindliche Soldaten, Banditen oder ähnliches Gesocks sind. Die friedlichen Orkbauern und -handwerker bleiben ja eher zu Hause, wo das Risiko, daß plötzlich so ein tollwütiger Menschling mit Schwert, Schaum vor dem Mund und dem Kampfschrei "XP für die nächste Stufe!" auftaucht, etwas geringer ist... ;)
Rhylthar:
Abgesehen davon, dass wir hier gerade an der SC-Steilwand kraxeln, geht das ein wenig in Richtung des Threads, den Luxferre eröffnet hat, nämlich "Gut" und "Böse" in RPG-Welten.
Wir treffen doch hier wieder mal auf das "klassische" D&D-Gesinnungsproblem, weil "böse" hier absolut dargestellt wird.
Ansonsten bin ich bei Kaskantor; man muss sich nicht über alles Gedanken machen. Sonst dürfte ich auch nie wieder "Snatch" gucken.
Radulf St. Germain:
Was ist eigentlich SC? :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln