Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Curse of Strahd und die Perpetuierung antiziganistischer Klischees [Spoiler]
Luxferre:
SC - Speaker Corner
Es sind DEINE Vistani. wenn díe bei Dir sympathische Gauner in Chaotisch Gut sind, ist doch alles paletti :d
Samael:
Die ehemalige Politik & Gesellschaftsecke hier ("Speakers Corner"). Die wurde aus gutem Grund geschlossen und entsprechende Diskussionen in anderen Bereichen des Boards sind unerwünscht bzw. per Hausordnung untersagt.
Play-t-pus:
Tut mir echt leid, wenn ich aus Versehen gegen Forennormen verstoßen haben sollte, in dem Fall sollte der Thread natürlich geschlossen werden :-[
Ich glaube, mein Problem war einfach, dass ich beim ersten Überfliegen von dem Modul begeistert war und dann beim genaueren Nachlesen immer mehr *für mich* Problematische Aspekte entdeckt habe.
@Pyromancer: Na ja, ich würde das Modul schon gerne Leiten, weil es jede Menge cooler Ideen enthält und einfach auf einem Klassiker basiert, den ich noch nie gespielt oder geleitet habe. Im großen und ganzen finde ich das Modul auch immer noch toll, aber dieser eine Aspekt ist mir halt doch sehr unangenehm.
@tartex
Re-Skinnen würde ich nur sehr ungern, eben weil die Vistani hält ein klassischer Bestandteil des Settings und des Abenteuers sind. Es mir halt nur unangenehm, wenn ein sehr großer Teil der Darstellung Vorurteile aufgreift, die eben auch zur Verfolgung der realen Bevölkerungsgruppen beigetragen haben. Es müssten ja noch nicht mal alle Vistani gut sein( was in einem Gothic Horror Setting, wo die Abgründe der menschlichen Seele immer auch eine wichtig Rolle spielen, wahrscheinlich auch unpassend wäre), aber ein bisschen mehr Bewusstsein für die Problematik hätte ich mir von den Machern schon gewünscht.
Daniel
Selganor [n/a]:
Strahd war ganz klar der "D&D Dracula", das haben die Autoren des Abenteuers ja mehrfach bestaetigt.
Das dann dort noch die ganzen Klischees aus Buch, Verfilmungen, ... mit drin sind war dann wohl klar.
Seither sind die "Vistani" aber auch ein klassischer Teil von Ravenloft/Barovia geworden.
Wenn man dann in der Neuauflage die Vistani auf einmal weggelassen (oder noch schlimmer: irgendwie veraendert) haette waere wohl noch ein groesserer Aufschrei durch die Fangemeinde gegangen.
BTW: Was genau soll denn das Thema dieses Threads sein?
Das ist mir auch auf Seite 2 des Threads noch nicht ganz klar geworden.
Play-t-pus:
Mir ging es eigentlich nur darum, Perspektiven von anderen auf die
von mir angesprochenen Probleme zu bekommen, einfach um zu sehen, ob es überhaupt so ein Problem ist, wie es mir vorkam und um vielleicht ein paar Tips zu bekommen, wie ich damit umgehen kann, ohne das Abenteuer gleich in seinem Wesensgehalt zu verändern.
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln