Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

PP und Anführen War: M5-Fragen eines Neulings

<< < (3/5) > >>

Grandala:

--- Zitat von: sir_paul am 25.03.2016 | 11:10 ---Wenn man das mal genauer Betrachtet ist es durchaus sinnig:
...
Das ganze ist also nicht dafür da die Charaktere klein zu halten sondern eine gewisse Balance zwischen PP Vergaben bei unterschiedlichen Fertigkeiten zu halten.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe jetzt nicht die Notwendigkeit einer Balance zwischen der PP Vergabe. Wo genau ist denn bei euch im Spiel ein Problem aufgetaucht, das das notwendig gemacht hat? Vielleicht fehlt mir hier jetzt auch die Praxis?

sir_paul:
Erstmal Rede ich hier nicht über Probleme bei mir in der Runde, sondern über die Regeln wie sie geschrieben im Kodex stehen.

Aber ja, bei mir in der Gruppe wird sehr häufig angegriffen und gezaubert (zwar nicht viele Kämpfe, aber die dauern schon mal 5-X Runden) und dafür nur sehr wenig auf Seilkunst, Verführen oder ähnliches geworfen. Falls überhaupt mal, dann meist auch nur einmal pro Szene.

Somit würde ich bei Gleichbehandlung der Fertigkeiten um einiges mehr PP für die Kampfes- und Zauberfertigkeiten bekommen. Diese würden schneller steigern und der Fokus der Figuren wäre schnell zum Kampf verschoben, eventuell werden eher kampflastige Figuren sogar bevorzugt.

Das ganze könnte man eventuell durch eine andere Struktur des Abenteuers ausgleichen, dies fällt mir allerdings eher schwer. Wie oft am Abend soll ich denn bitte auf Verführen würfeln lassen ohne das es Lächerlich wirkt. (Mal überspitzt ausgedrückt).

So gesehen empfinde ich die Regeln im Kodex schon als gelungen. Und wenn sie einem nicht gefällt ist das ganze auch schnell Gehausregelt!

Grandala:
Noch eine kleine Gegenrede und dann hab ich glaube ich alles gesagt  ;)

Es geht ja grundsätzlich um die Steigerung der Fertigkeiten. Nehman wir mal Verführen (ohne XP). Ich setze das nicht oft ein, aber ich brauche für eine Steigerung auf das Maximum nur 174 PP. Bei einer leichten Waffe hingegen (z.B. den Spießwaffen) 592 PP. Da isses fair, dass ich evt. eine höhere Chance habe mehrere PP innerhalb einer Szene zu erhalten. Find ich zumindest.

Für Verführen im Schnitt: 696 Würfe

Für Spießwaffen im Schnitt: 11840  Würfe

d.h. ich kann für jeden Wurf auf Verführen 17 Mal auf Spießwaffen würfeln und alles ist gut

koschkosch:
Jop. Falls du Anführen wie eine Kampffertigkeit behandeln wolltest, müsstest du auch nur dann einen PP erlauben, wenn es eine natürliche 20 gibt.

Wenn man das nicht möchte, muss man halt doch nur einen PP pro Szene erlauben.

sir_paul:

--- Zitat von: Grandala am 25.03.2016 | 11:37 ---Es geht ja grundsätzlich um die Steigerung der Fertigkeiten. Nehman wir mal Verführen (ohne XP). Ich setze das nicht oft ein, aber ich brauche für eine Steigerung auf das Maximum nur 174 PP. Bei einer leichten Waffe hingegen (z.B. den Spießwaffen) 592 PP. Da isses fair, dass ich evt. eine höhere Chance habe mehrere PP innerhalb einer Szene zu erhalten. Find ich zumindest.

--- Ende Zitat ---

Bei dieser Betrachtung unterschlägst du allerdings das ein PP bei Spießwaffen dann auch entsprechend mehr XP Wert ist als bei Verführen!

Jetzt reicht es aber wirklich ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln