Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Die vergessenen Chroniken
Krassgeilertyp:
@Blizzard
Nein, die erfolgreichen Fantasy-Settings haben ein Alleinstellungsmerkmal.
DSA ist das Rollenspiel der Buchhalter.
Warhammer spielt in der Neuzeit und hat einen besonderen Gritty-Faktor.
DnD ist für High Fantasy und für D20 der Prototyp und das RPG zum basteln von Charakteren.
Das Würfelsystem kann man vernachlässigen, wenn das Setting speziell ist. Oder umgekehrt. Beides sollte nicht 0815 sein.
--- Zitat ---Mit letzterem wäre ich vorsichtig. Da gibt es dann nämlich bestimmt Leute die dann sagen : " Nee, das ist ja mal übertrieben oberpeinlich /übertrieben-das schaue ich mir nicht weiter an bzw. das kaufe ich nicht."
--- Ende Zitat ---
Also das wäre auf jeden Fall besser als langweilig zu sein. DSA und DnD ist an mancher Stelle absurd, aber Sie sind Marktführer.
"DnD ist lächerlich auf Stufe 18 weil man da nur noch Landstriche zerstört und die Balance fürn Arsch ist? Geil."
"Bei DSA ist jeder einzelne Baum detailiert in 3 Büchern beschrieben?" Geil."
"Das Spiel ist überall irgendwie ok? ...äh ne."
--- Zitat ---In Bezug auf das Regelsystem oder auf das Setting?
--- Ende Zitat ---
Egal wo. Tiermenschenrassen sind nicht innovativ und W6 Erfolge sammeln auch nicht. Irgendwo muss Innovation rein.
--- Zitat ---Narnia
--- Ende Zitat ---
Das ist sehr subjektiv gebe ich zu. Kann auch Leute geben denen das nicht auffällt.
Luxferre:
--- Zitat von: Krassgeilertyp am 19.04.2018 | 16:54 ---@Kanieos
Danke für den Einblick :)
Allerdings kann man in fast jedem Fantasysystem das tun was du beschrieben hast :/ ... deswegen macht mir das Alleinstellungsmerkmal immer noch die meisten Sorgen bei diesem System.
--- Ende Zitat ---
Deiner Definition nach hat kein System ein Alleinstellungsmerkmal.
Es wirkt schon konstruiert negativ. Nur mal so von außen ;) ich gehe davon aus, dass das so nicht intendiert ist.
Für mich wäre das System wegen der vielen Furries und Co nichts. Finde es aber gut, dass dieses Merkmal so sehr im Vordergrund steht und sich damit vom 08/15 abhebt.
Krassgeilertyp:
--- Zitat von: Luxferre am 20.04.2018 | 10:59 ---Deiner Definition nach hat kein System ein Alleinstellungsmerkmal.
Es wirkt schon konstruiert negativ. Nur mal so von außen ;) ich gehe davon aus, dass das so nicht intendiert ist.
Für mich wäre das System wegen der vielen Furries und Co nichts. Finde es aber gut, dass dieses Merkmal so sehr im Vordergrund steht und sich damit vom 08/15 abhebt.
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon sagte, ich finde generell solch ein Projekt super und die Aufmachung gefällt mir auch.
Furrys könnte man ausbauen und ein Alleinstellungsmerkmal daraus machen.
Aber dann muss man da mehr Augenmerk darauf legen und nicht als Tiermenschen per se konstruieren (Fuchsmenschen sind schlaue Menschen mit Fell). Sondern wirklich als mystische Wesen ala Anime aber halt total anders und unverwchselbar labeln.
Gibts natürlich auch schon in den ganzen Manga RPG´s, die aber eher eine Nische sind.
Ich will hier echt nur helfen. Ich hab auch schon viel Arbeti in eigene Systeme und vor allem Settings gesteckt aber niemals eine so gute Website dafür erstellt oder gar monetarisiert.
Soviel Arbeit sollte man nicht dadurch zunichte machen, indem man im Durchschnitt versauert.
Man kann hier noch super was reinarbeiten was die ganze Sache aus dem Durchschnitt hebt.
Und ich weiß dass man da nicht mit Samthandschuhen kritisieren sollte sondern ins Fleisch schneiden muss.
Achamanian:
Jedenfalls schafft so ein Tanelorn-Thread schon mal Aufmerksamkeit, wenn er lange oben ist!
Ich habe mir jetzt auch mal die Webseite angesehen und finde den Ansatz einer etwas bunteren Fantasy-Welt sehr nett; sieht nach einem Heartbreaker im positiven Sinne, also nach einem "Autorenspiel" aus, bei dem jemand sein Konzept und seine Ideen umsetzt.
Was mich eher abschreckt ist alles, was ich hier im Thread und auf der Website zu den Regeln finde - klingt nach Gefrickel, und wenn schon die Webseite stolz damit wirbt, dass die Regeln über 300 Seiten hat und es 260 Zauber gibt, dann gehe ich doch sehr aus, dass das nichts für mich ist.
Ebenfalls etwas abschreckend finde ich die vielen Grammatik- und Semantikfehler auf der Website.
--- Zitat ---Schon immer war es mein Traum gewesen zu schreiben und Leuten mit Geschichten eine Freude zu bereiten. Es lag also nahe, dass ich Rollenspiele spielen würde. Sie aber auch zu schreiben war ein reines Hobby. Als ich feststellte, dass ich auch damit Leuten eine Freude bereiten konnte, war der nächste Schritt offensichtlich.
--- Ende Zitat ---
Wenn das ganze Regelwerk auch so geschrieben ist (Kommafehler, (EDIT) Plusquamperfekt statt Perfekt (EDIT), Wortwiederholungen), kann ich das nicht verdauen.
Kendel:
--- Zitat von: Luxferre am 20.04.2018 | 10:59 ---Deiner Definition nach hat kein System ein Alleinstellungsmerkmal.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für deine Anmerkung. Ich möchte allerdings etwas Wichtiges ergänzen, das offenbar gerne verschluckt wird.
Neben den animalischeren Rassen gibt es auch genügend andere. Diese wurden hier im Thread leider auch nur mit "oder so" zusammengefasst.
Tatsächlich gibt es allerdings noch gottähnliche Amarus, die Okandara, deren Blut heilende Wirkung hat, die körperlosen Ruah, Were, Bondyé, etc.
Wir haben nicht auffallend mehr animalische Wesen im Regelwerk als beispielsweise D&D5.
--- Zitat von: Rumpel am 20.04.2018 | 11:27 ---Jedenfalls schafft so ein Tanelorn-Thread schon mal Aufmerksamkeit, wenn er lange oben ist!
Ich habe mir jetzt auch mal die Webseite angesehen und finde den Ansatz einer etwas bunteren Fantasy-Welt sehr nett; sieht nach einem Heartbreaker im positiven Sinne, also nach einem "Autorenspiel" aus, bei dem jemand sein Konzept und seine Ideen umsetzt.
Was mich eher abschreckt ist alles, was ich hier im Thread und auf der Website zu den Regeln finde - klingt nach Gefrickel, und wenn schon die Webseite stolz damit wirbt, dass die Regeln über 300 Seiten hat und es 260 Zauber gibt, dann gehe ich doch sehr aus, dass das nichts für mich ist.
Ebenfalls etwas abschreckend finde ich die vielen Grammatik- und Semantikfehler auf der Website.
Wenn das ganze Regelwerk auch so geschrieben ist (Kommafehler, (EDIT) Plusquamperfekt statt Perfekt (EDIT), Wortwiederholungen), kann ich das nicht verdauen.
--- Ende Zitat ---
Ich meine nicht, dass wir geschrieben hätten, dass das Buch 300 Seiten Regeln umfasst. Falls doch, bitte ich dies zu entschuldigen und die Quelle zu nennen, damit wir das korrigieren können. Natürlich umfassen die 300 Seiten auch Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Antagonisten, Illustrationen, Charakterblätter und vor allem ein Kapitel nur für den Spielleiter (damit, anders als bei anderen Werken, kein weiteres Regelwerk gekauft werden muss.)
Verglichen mit Midgard und anderen Systemen, die sich auf 500 Seiten belaufen, haben wir Wert darauf gelegt kompakt zu bleiben und alles in einem Buch für den Spielstart bereitzustellen. Damit man nicht wie in anderen Systemen, 2-3 Bücher kaufen muss um überhaupt anfangen zu können.
Es ist sehr bedauerlich, dass die Website diverse Mängel aufweist, da wir allerdings sehr begrenzte Kräfte haben, investieren wir 95% davon lieber ins Regelwerk. Dieses hat auch gleich mehrere Lektoren gehabt und wurde über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr immer wieder auf Fehler jedweder Art überprüft. Wir sahen diesen Fokus als wichtiger an als diese Lektoren auf die Website anzusetzen. Ich hoffe dies ist verständlich.
---
Insgesamt ist es sehr bemerkenswert wie sehr in diesem Thread auf die Rassen eingegangen wird. Das zeigt schon einmal, dass hier eine Besonderheit des Regelwerks liegt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die meisten in Deutschland gängigen Systeme, wie D&D5, Aborea, DSA oder Shadowrund lieber mit dem klassischen Portfolio von Menschen, Zwergen, Orks und Elfen arbeiten, dies aber offenbar kein kreatives Problem darstellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln