Medien & Phantastik > Lesen
[Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson
Bluerps:
@Darius: Ja, da hab ich auch etwas gebraucht, bis mir der Kram klar war.
Paran hat Schmerzen weil er der Master of the Deck wird, sich aber - zumindest unterbewusst - dagegen sträubt. Er ist ja eine Weile auf einem ziemlichen Emo-Trip und denkt er sollte kein Offizier sein, weil er sich unfähig fühlt, und Angst hat seine Truppe in den Tod zu führen. In so einer Stimmung ist eine Art göttliches Amt mit Einfluss auf die gesamte Götterwelt natürlich das letzte was er will.
Warum Paran der Master of the Deck wird wird später noch erklärt, zusammen mit einem Haufen anderem Kram, der in Gardens of the Moon (also bei dir das erste und zweite Buch) passiert ist. Ob der Master of the Deck automatisch ein Ascendant ist, weiß ich allerdings auch nicht. Ich hab aber so das Gefühl, das Paran zumindest nicht unsterblich ist. Andererseits hat er eine Karte im Deck of Dragons, was eigentlich nur bei Ascendants so ist. Möglicherweise verändert sich Paran über einen längeren Zeitraum, und es braucht eine Weile bis er vollständig aufgestiegen ist.
Trake ist gestorben und dann aufgestiegen, um den Platz von Fener einzunehmen. Vorher war er ein "First Hero", was immer das sein mag.
Bluerps
Darius:
Ja wobei Fener ja erst mal nur ganz normal auf der Welt umherirrt. Gestorben oder so ist bei mir noch nicht. Ich hatte den Unterschied noch nicht verstanden, dass ein first Hero nicht gleich einem Gott ist. Ich finde es schon manchmal ziemlich abstrakt.
Auch die Aktion von dem Itkovian, dem Schild Amboss Feners, als er das gesamte Leid der Welt auf sich nimmt und so...schon sehr schwere Kost manchmal finde ich.
Bluerps:
Fener scheint zumindest außer Gefecht genug zu sein, das sein Posten im Pantheon neu besetzt werden kann.
Ich glaub Itkovian beschränkt sich auf das Leid Capustans, aber das reicht ja auch schon. Er versucht sich allerdings später an einer etwas größeren Herausforderung. ;)
Erikson wird immer wieder schwer verständlich, das stimmt. Der Mann ist Anthropologe und vorallem Archäologe. Die habens auch oft schwer, sich aus den Dingen die sie ausgraben die komplette Geschichte zusammenzupuzzeln. Ich hab so das Gefühl, das sein Beruf da ein wenig seine Schreibe beeinflusst.
Bluerps
Darius:
Ja vorallem die Fülle an verschiedenen Völkern mit ihren jeweils eigenen spirituellen Vorstellungen ist manchmal sehr komplex.
Auch was Toc der Jüngere grade durchmacht ist schon etwas schwer zu verstehen. Dafür scheint der schnelle Ben wieder voll eingreifen zu können. ;D
Bluerps:
Toc gehts nicht gut, die meisste Zeit. Warum wird aber klar nach einer Weile.
Alles in allem war es eine richtig blöde Idee von ihm, die Gruppe um Lady Envy zu verlassen. :P
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln