Medien & Phantastik > Lesen

[Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson

<< < (6/23) > >>

Don Kamillo:
Also erst war ich Fan vom Lied von eis und Feuer und finde es immer noch gut, aber das Spiel der Götter geht irgendwie ganz andere wege. Auch hier kommen tonnenweise Charaktere vor, aber hier kommt es mir zumindest vor, als ob der Schreiberling weiss, was er da macht ( zudem hat er die Story auf 10 Bände festgelegt und den Metaplot wohl schon komplett fertig ). Die Charaktere, auch die Nebenchars, sowie das Spiel zwischen ihnen, gehen ganz andere Wege. Hauptchars aus Band 1 sind Nebenchars in Band 2, Band 3 geht dann wieder in andere Richtungen etc... Die Magie scheint absolut übermächtig, Götter sind auch nur Menschen...Die Bücher sind teilweise echt dreckig, teilweise extrem episch ( also die "Chain of dogs" aus dem engl. Band 2 ist für mich immer noch das nonplusultra und alles, was ich lese, muß sich damit messen! ), sie sind halt sehr abwechslungsreich. Die Charaktere verändern sich teilweise sehr stark, ich bin immer noch sehr gespannt, wie es weitergehen wird...

Preacher:
Kann man nicht vergleichen. Spiel der Götter ist nicht mehr nur HighFantasy, sondern ernsthaft Over The Top - Menschen, die Götter herausfordern, Göter stürzen, neue werden "erschaffen", Reiche entstehen und zerfallen und mittendrin versuchen ein paar Menschen, die Fäden zusammenzuhalten.

Außerdem sind imho die Charaktere noch vielschichtiger und undurchsichtiger und viele Fäden laufen erst nach und nach zusammen. Ok, das ist bei "Lied von Eis und Feuer" auch der Fall - aber das Gefühl das bei Spiel der Götter vermittelt wird ist ein anderes. Düsterer, wirrer - eine Welt, nein ein Universum im Umbruch und stets am Rande des Zerfalls...aber ob man es mag ist letztlich auch Geschmackssache - "Lied von Eis und Feuer" fand ich auch gut, aber da nervt mich schlicht, daß nicht abzusehen ist, wann die Gecshichte sich auflöst und das man jedes mal auf den großen Showdown wartet. Bei "Spiel der Götter" erzählt jedes Buch eine abgeschlossene Geschichte.

Jiriki:
Bin gerade dabei die Bücher mal wieder zu lesen, da ich ziemlich lang auf den 11. deutschen Band gewartet habe und irgendwie vergisst man ja schon einiges.. Werd wohl auf die englischen umsteigen, aber dazu ist es glaube ich praktischer, wenn ich ungefähr im Kopf hab was passiert.. ist schon n harter Brocken auf englisch, hab mal ein bischen reingelesen.

Was mich aber eigentlich interessiert:
Zum Martins Zyklus soll ja ein Rollenspiel rauskommen. Jetzt hab ich auf Wiki gelesen, dass Erikson den Hintergrund auch mal unrsprünglich für eine Rollenspielrunde entworfen hatte.. Fänd die Reihe ja schon ziemlich reizvoll, um sie auf ein Rollenspiel zu übertragen. Denn hier gefallen mir nicht nur die Charaktere, sondern auch das Magiesystem, politische Struktur, Kulturen und und und ;)

Weiß da jemand, ob derartiges geplant oder in Zukunft zu erwarten ist.

Wenn nicht, hat jemand schonmal versucht das ganze selbst zu konvertieren? Welches System würdet ihr vorschlagen? Mir sind spontan Savage Worlds, Liquid und Fudge in den Kopf gekommen. Weil wirkliches Balancing bekommt man wohl nicht gebacken, wenn man das Flair der Welt einfangen will. Also müsste es wohl etwas freier sein.
Dürfte sich wohl auch als ziemlich kompliziert erweisen, die Welt ist ja nicht gerade kompakt und griffig irgendwo erklärt bzw. zusammen gefasst.. 

Fëanor:
Es gab mal Bestrebungen von Paradigm Concept eine Lizenz von Erikson zu erhalten. Das ist aber schon so lange her, dass ich vermute, dass sich daraus nix ergeben hat.

Erikson selber spielt das Ganze (oder spielte) in GURPS. Gemäss einem Mitspieler den ich kenne, soll die Magie und ihre Grundphilosophie sogar einiges von GURPS mitgenommen haben. Es würde also naheliegen, für ein MBotF RPG das GURPS System zu verwenden.
Ich persönlich könnte mir aber auch sehr gut eine Variante in D6 vorstellen.
Zu der kompakten Zusammenfassung - es gibt ein englisches Wiki, dass aber leider noch weit davon entfernt ist up to date zu sein. Geplant ist aber gemäss dem Autor wohl eine Encyclopedia über die Welt und die Geschichte. Allerdings wurde dazu auch schon länger nix mehr verlauten lassen. Es bleibt dir wohl nix anderes übrig als selber zu basteln (für das RPG) und dir die Infos im Netz zusammen zu suchen oder/und beim Reread heftigst Notizen zu machen.

Bad Horse:
Wir spielen das mit Over the Edge (sehr simples System mit 4 Werten - in drei davon bist du richtig gut, und in einem richtig schlecht), und es funktioniert ganz gut.
Als Werte haben wir solche Oberbegriffe wie "Claw", "Red Blade" und "Warren of Whirlwind".

In der letzten Sitzung haben wir a) einer Göttin gedroht und b) mehr oder weniger versucht, die Reste einer anderen Göttin zu vernichten. Da ich die Romane nicht gelesen habe, kann ich nicht sagen, wie dicht wir an der Vorlage sind, aber an Mitspieler gröhlt ab und zu völlig begeistert, dass diese und jene Aktion jetzt "total Erikson" gewesen sei...  ;)

Edit: Weiß einer von euch, wie die Claw-Magie genau funktioniert? Das läuft nicht über einen Warren, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln