Medien & Phantastik > Lesen

[Fantasy Zyklus] Malazan Books, Steven Erikson

<< < (8/23) > >>

Preacher:

--- Zitat von: Darius am 28.03.2010 | 19:28 ---Ich habe den Zyklus vor einer Woche angefangen zu lesen und bin etwas verwirrt.

Ist das normal, dass man zu Beginn nicht so wirklich dahinter steigt, wer was ist und wo was ist? Ich finde es schon ein wenig komplex zu lesen. Obwohl ich ein fleissiger Fantasy Leser bin ist es ein wenig unübersichtlich.

Geht/ging das nur mir so oder kommt der rote Faden noch? Ich bin zwar erst auf Seite 100 des ersten Buches, aber wie gesagt, es ist noch alles ziemlich unklar.

--- Ende Zitat ---
Das geht nicht nur Dir so - das ist wirklich ziemlich verwirrend. Wird in den späteren Bänden besser, aber gerade am Anfang ist da schon Geduld gefragt.

Bad Horse:
@Darius: Ich habe nur das erste Buch gelesen, und nein, das wird nicht besser. Zumindest nicht in diesem Buch. Ich mochte es nicht und werde die Serie auch nicht weiterlesen, aber ich habe auch eine Allergie gegen "coole" Assassinen.  :P

Darius:
Naja. Hendrik hat das Buch ja echt empfohlen und ich scheue mich eigentlich nicht vor so epischen Schinken.

Ich zweifelte nur an meiner Auffassungsgabe. Da wurden Orte und Namen genannt und Leute tauchten auf, die seltsame Dinge machten und redeten. :D

Ich werde auf jeden Fall weiter lesen. Dorin hat mir die ersten 3 Bände geschenkt und die werde ich durchziehen. Dann dürfte ich ja schon das gröbste haben. ;D

Don Kamillo:
Liest Du die Bücher auf englisch oder deutsch?
Ich kenne Leute, die die auf deutsch beiseite gelegt haben, weil das gar nicht ging...

Band 1 habe ich echt gerne gelesen, obwohl mehr Fragen aufgeworfen werden, als beantwortet und ja, es kommen einfach viele Personen vor, aber irgendwie hat mich das voll gereizt... Wobei ich mich nur nach Erklärungen für wichtige Sachen sehne und die kommen hier und da ;)
Band 2 ( zumindest auf englisch ) hat bei mir dafür gesorgt, daß ich die Martins in die Ecke gefeuert habe...

Bluerps:
Das "Problem" mit den Malazan Büchern ist, das sowohl die erzählte Geschichte, als auch das Setting, sehr komplex sind (was auch daran liegt, das Erikson viele Klischees und Genre-Konventionen ignoriert). Anstatt irgendwie zu erklären wie irgendwas funktioniert, oder was vor sich geht, fängt Erikson einfach an zu erzählen. Das ist am Anfang etwas verwirrend, aber das gibt sich nach einer Weile. Mittlerweile finde ich diesen Stil genial, weil die Welt dadurch mehr Tiefe kriegt, als ich es in sonst irgendeiner Fantasy-Reihe bisher gesehen hätte. Es gibt keine Gut/Böse Klischees, es gibt keine pseudo-mystischen Feuerball-und-Spitzhut-Magier, es gibt keine edlen, wilden Baumschmuser und Götter sind richtige Charaktere.

Das schöne ist, das man gar nicht alles verstehen muss, um durch den Anfang durchzusteigen. Man muss sich in den ersten zwei Büchern (im ersten mehr als im zweiten) einfach darauf konzentrieren was man weiß, statt sich zu fragen, was dieses oder jenes Detail schon wieder bedeuten könnte.

Die erste Hälfte des ersten Buchens, beispielsweise: Da gibts ein Imperium, das hat eine Armee ausgeschickt um den Kontinent Genabackis zu erobern. Dazu fehlen (zumindest im nördlichen Teil des Kontinents) nur noch zwei große Städte, Pale und Darujhistan. Eine Elite-Einheit namens "Bridgeburners" wird ausgeschickt um Darujhistan zu infiltrieren. Adjunct Lorn, eine hochrangige Untergebene der Empress, hat einen ähnlichen Auftrag. Die Götter Anomander Rake und Oponn versuchen auf den Kampf um Darujhistan Einfluss zu nehmen. Letzterer beeinflusst dazu einen kleinen Dieb und einen Malazan Offizier. Um diesen Dieb gibt es eine kleine Gruppe, die versucht auf die lokale Politik Einfluss zu nehmen.

Da ist jetzt nix dabei, das man nicht versteht, oder? :)

--- Zitat von: Bad Horse am 29.03.2010 | 00:57 ---[...]aber ich habe auch eine Allergie gegen "coole" Assassinen.  :P
--- Ende Zitat ---
Was denn für ein cooler Assassine?
... Kalam? Der darf das. ;D
Ne, Charaktere die nix tun, außer ihre Sonnenbrille aufzusetzen, und aus allen möglichen Schatten heraus Leute zu killen, mag ich auch nicht, aber Kalam hat schon noch ein paar mehr Dimensionen als das.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln