Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

(V20) Welche Clanns würdet ihr für Anfänger sperren?

<< < (4/5) > >>

Grandala:

--- Zitat --- Als SL würde ich mir die Spieler eines Malks sehr genau aussuchen.
--- Ende Zitat ---

+1 Ich hab bisher in fast 10 Jahren Vampire spielen nur einen einzigen guten Malk gesehen. Also heißt nicht, dass es nicht geht aber das ist echt selten.

Bei Malks ist mir halt auch einfach wichtig, dass da beim Spiel rauskommte, dass es nicht wirklich Spaß macht ein Malkavianer zu sein. Ich sehe die daher tendenziell eher als NPCs mal ganz davon ab, dass so Kräfte wie Eyes of Chaos halt echt weird sind.....

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Wellentänzer am  7.04.2016 | 17:55 ---Die Organisation der Tremere ist halt sehr rigide und erfordert vom Spieler eine gewisse Eigeninitiative in der Ausgestaltung vieler Aspekte der Chantry. Sowas muss man als Spieler wie als SL vernünftig anzuspielen und zu improvisieren imstande sein. Das fällt den meisten Neulingen vermutlich noch etwas schwer und kann entsprechend schnell zu Frustrationen führen. Auch da würde ich als SL auf meine Intuition vertrauen.
--- Ende Zitat ---
Das hängt aber auch stark von den Tremere NSC ab.
Wenn die Chantry z.B. relativ klein ist und der Regent ehr zum Typ zerstreuter Professor gehört, und sich nur für seine Forschung interssiert, kann der Spieler ja durchaus mehr Freiheiten haben als üblich.
Man muss es sich und den Spielern ja nicht unnötig schwer machen.

Teylen:
Welche Clans ich sperre oder nicht hängt weniger von der Frage ab ob der Spieler neu ist sondern in wie weit es zum Spielstil und gewählten Setting / Thema passt.
Das heißt ein feingeistiger, moralischer, zarter Toreador passt ebenso wenig in eine Sabbat-Runde wie ein blutrünstiger, entstellter, religiös-fanatischer Stadt-Gangrel in eine Camarilla Runde. Wichtig ist imho klar zu kommunizieren was man sich im Spiel vorstellt. Also Kooperation / Klüngel Spiel oder nicht, politisch, action etc.

Allgemein dürfen Spieler sich dann aus den dreizehn Haupt-Clans frei bedienen.
Wobei ich persönlich unabhängig vom Erfahrungsgrad teflonbeschichte Schweizer Taschenmesser Tremere nicht mag.
Ich habe bisher eigentlich in keinen Runden die ich geleitet habe negtive Erfahrungen mit Malkavianern Characteren gemacht.

Hinsichtlich ausgestorbener Clans oder "AddOn Clans" sowie eigenständiger Blutlinien bin ich geneigt allgemein eher zu einem "Nein" zu neigen.

Supersöldner:
Was ist den nun mit Nosferatu ? Nicht unter Menschen gehen zu könne stell ich mir sehr abschreckend für eine erst Spiel Erfahrung vor.

Grandala:
Ja das ist es, aber wenn man Verdunkelung 2 am Anfang kann ist es nicht so schlimm. Wenn man noch eine Gruppe hat ist es noch weniger schlimm. Damit gab es bei uns nie Probleme.

Nosferatu bieten halt auch noch einmal eine neue Perspektive an, halt die aus der Kanalisation  ;)

Allerdings hatte ich auch noch nie einen neuen Spieler der auf Nossis bock hatte, kanns ja aber geben. Jedoch finde ich bei den Nosferatu im Klaneintrag im GRW den Eintrag auch sehr gut. Der fasst zusammen worauf man sich da einlässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln