Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie man als Paladin Orks helfen kann [war: "Letzte Worte und Anekdoten"]
ElfenLied:
In D&D kannst du Hunderte oder Tausende umbringen und dabei eine Rechtschaffen Gute Gesinnung behalten, solange die Morde triftige Gründe hatten.
Kowalski:
--- Zitat von: KlickKlack am 9.04.2016 | 03:47 ---Bei D&D sagt doch die Gesinnung nicht´s über Mittel und Wege aus? Rechtschaffend gute Charaktere können doch, konform mit den Sitten ihrer Kultur durchaus ihrem nächsten Menschen (Elfen, Zwerg...) helfen aber auch ganze Orksippen ausrotten?
--- Ende Zitat ---
Doch, so wie ich das verstehe sagt der Moralteil was aus welche MITTEL und ANLÄSSE in Ordnung sind. Und der Ethikteil welche ZIELE in Ordnung sind.
Wenn das so nicht wäre, wozu dann Gesinnung?
Du hättest bei rein Rechtschaffenen recht, oder bei denen wo das Recht sowieso einen bösen Zweck dient. Also LN, oder LE.
In den Modulen/Abenteuern hat man es eigentlich immer mit Ork-Kriegern zu tun....
Ziemlich selten mit Orkmüttern und Orkkindern....
Für einen Rechtschaffen Guten SC/NSC muß aber erkennbar sein das er mit so einer Tat schlimmeres verhindert. Einfach so, "Hey, die haben bestimmt einen Schatz geraubt! Rauben wir denen den Schatz zurück!" wäre das gegen die Gesinnung gehandelt.
Und Settings wo man genozidal/rassistisch ist ohne nachzudenken, nun, die finde ich suspekt.
Den Orkhäuptling nebst Liebgarde wegzupusten nachdem diese was verbrochen haben (Karavane, Dorf überfallen, etc.) und den Rest der Orksippe zu vertreiben (Geht dahin wo der Pfeffer wächst!) DAs geht in Ordnung. Ein stupides Abmetzeln der Orks (Also der Sippe, inklusive Mütter, Babies, Greise, etc.) ist meiner Meinung nach eh daneben und meiner Meinung nach sollten Ideen die die Orks zivilisiert behandeln VIEL besser mit XP bedient werden als das reine Töten der Monster.
--- Zitat von: ElfenLied am 9.04.2016 | 05:49 ---In D&D kannst du Hunderte oder Tausende umbringen und dabei eine Rechtschaffen Gute Gesinnung behalten, solange die Morde triftige Gründe hatten.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht. Wenn es ein Mord wäre (Also niedere Beweggründe), dann geht zumindest der Ethikteil (Gut) flöten.
Rhylthar:
--- Zitat von: Kowalski am 9.04.2016 | 02:34 ---Gesinnungen sind halt zu grobkörnig.
Wie kann man SCs bauen die zum Nachbarn nett und hilfsbereit aber zu Orks rassistisch/genozidal sind?
Wenn Gesinnungen dann nur noch relativ sind, dann braucht man sie nämlich nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Dieses Zitat, wobei es auch auf Deinen letzten Beitrag anspielt.
Es geht sehr wohl, gerade, wenn man Gesinnungen als absolut ansieht.
Ist es böse und verübt es böse Sachen? Dann kann ich mit einer LG-Gesinnung dagegen vorgehen, auch mit äußerster Brutalität.
Natürlich führt dies, wie im mittlerweile letzten Jahrzehnt, immer wieder zum "Orkbaby-Dilemma", bei dem man u. a. fragt, ob diese denn wirklich schon böse sind bzw. ob es nicht die Möglichkeit gäbe, dass sie es gar nicht erst werden. Darauf gibt D&D aber keine Antwort.
Das "Schwarz-Weiss-Schema" wird zusätzlich z. B. in Romanen weiter aufgeweicht. Drizzt ist nur ein Beispiel, aber es gibt auch "freundliche" Cambions, hilfsbereite Orks, etc.
nobody@home:
Bei D&D ist halt bei genauerer Betrachtung schon das meist reflexhaft angenommene "schleich dich in das Revier anderer Leute, bring sie um, plünder ihre Schätze, und mach dir ansonsten keine Gedanken, weil, die sind ja eh nur 'böse' und 'Monster'"-Grundszenario ein kleeeiiines bißchen problematisch, wenn man einen nach modern-zivilisierten Standards eindeutig "guten" Charakter mit so richtig weißer Weste und allem spielen will. Dann kommt dazu noch der in die Spielwelten meist recht fest eingebaute Rassismus (alle Elfen sind hochnäsig, alle Orks brutal und gemein und sowieso nur Räuber und Banditen, weil sie als Orks nichts anderes können)...
Da klingt dann eine Situation, in der eine "rechtschaffen gute" Gottheit davon erfährt, daß einer ihrer Paladine fleißig die Auslöschung der Orks als Spezies betreibt und dazu nur nickt und sagt "weiter so, mein Sohn", plötzlich schon gar nicht mehr so unplausibel. :P
Kaskantor:
Wäre für mich wie so oft ein Thema, wo man einfach zuviel hineininterpretiert.
Warum muss man sich um Orkbabys Gedanken machen?
Bei uns egal mit welcher Gruppe kam es in Jahren nicht vor, dass eine Gruppe Abenteurer auf ein Orkdorf gestoßen ist.
Die Orks, die regelmäßig geschnetzelt werden sind marodierende Banden und ähnliches, die wen überfallen.
Und wenn die sich zurückziehen, dann in temporäre Lager in der Nähe, so das da auch nur die "bösen" sind.
Abgesehen von der ein oder anderen Ausnahme im Romanbereich (die Orks) wurden sie geschaffen um von "Helden" vermöbelt zu werden. Einfach mal hinnehmen und alles wäre soviel einfacher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln