Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie man als Paladin Orks helfen kann [war: "Letzte Worte und Anekdoten"]
Maarzan:
--- Zitat von: Onan der Barbier am 29.05.2016 | 20:57 ---
Ein Paladin darf niemandem wissentlich schaden !
--- Ende Zitat ---
Und wenn er smitevil benutzt fällt er vom Glauben. Das mit auf die Fähigkeitsliste zu setzen war nur ein göttlicher Test ... :cthulhu_smiley:
Arldwulf:
--- Zitat von: Maarzan am 9.04.2016 | 10:49 ---Aber genau dieser Widerspruch bricht dem Ganzen ja das Kreuz.
Der Paladin soll für dauerhaften Frieden sorgen und hat eine Schutzaufgabe für die eigene Bevölkerung, hat ein Instrument (weitere sind vielleicht möglich, stehen aber in der Betrachtung aus welchen Gründen auch immer nicht zur Auswahl), aber dieses wird ihm aus ethischen Gründen versagt.
Also steht er nackend in den Erbsen, während um ihn herum die Hölle weiter geht.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip muss man dafür anders herum denken um diesen Widerspruch aufzulösen. Dem Paladin ist nicht das vermeintlich effektive Mittel aufgrund seiner Ethik verwehrt, sondern seine Ethik ist das vermeintlich effektivste Mittel.
Es geht bei der Einhaltung des Paladinkodex ja nicht darum sich Möglichkeiten zu verbauen welche "besser" sind, sondern darum zu sagen, dass diese eben nicht besser sind. Das es auf lange Sicht die Welt schlechter macht wenn man die falschen Mittel nutzt, auch dann wenn sie einfacher sind oder manchmal Ziele schneller möglich machen.
Und wer könnte da bei den im Ausgangsthread genutzten widersprechen? Die Gefahr welche von einer solchen Aktion ausgeht ist viel größer als die der Orks, im Prinzip könnte so etwas schließlich auch die menschliche Gesellschaft spalten oder auf diese übergreifen.
So hätte ich als SL das auch aus dem Ruder laufen lassen. Menschen protestieren gegen die Lager, versuchen die Umwandlung rückgängig zu machen, während andere Menschen sich auch von ihrem Leid in dieser Welt befreien wollen und der Indoktrination folgen. Der Paladinorden radikalisiert und spaltet sich, einige wollen nicht mehr mitmachen, andere das ganze auf die ganze Gesellschaft ausbauen. Wozu gibt es detect evil? Man kann doch alle jagen, nicht nur Orks. Und ihre Unterstützer. Und Leute die gegen den Orden sind.
Am Ende meldet sich dann eine böse Gottheit zu Wort, vielleicht die welche angeblich die Orks verflucht hatte - und freut sich über ihre neue, bessere und glaubenstärkere Armee mit dem Anspruch die Welt zu reinigen.
tartex:
Der richtige Weg wäre es brav (ich meine rechtschaffen) bis in den epischen Bereich zu leveln. In 2 oder 3 Jahren In-Game-Time kriegt man das hin. Dann kann man die entsprechenden Götter treffen und sie mit Höflichkeit oder Gewalt davon überzeugen, dass die Naturgesetze der Welt mal so umgebaut gehören, dass Orks ihre Gesinnung frei wählen können.
Naja, ich wäre gleich dafür mit meinem Charakter das Artefakt "9strahligen Stern der Gesinnung" aus der Festung am Anbeginn der Zeit zu entwenden und zu zerschlagen. Nette epische Kampagne.
ElfenLied:
--- Zitat von: tartex am 30.05.2016 | 09:07 ---Naja, ich wäre gleich dafür mit meinem Charakter das Artefakt "9strahligen Stern der Gesinnung" aus der Festung am Anbeginn der Zeit zu entwenden und zu zerschlagen. Nette epische Kampagne.
--- Ende Zitat ---
Und den ganzen anderen Jack Vance Kram dann bitte gleich mit. Beim Magiesystem schaudert es mir noch heute. Das ist der unintuitivste Mist überhaupt.
9 Seiten für ein einziges Wort, was man nach einmaligem aussprechen gleich wieder vergisst. :P
Darkling ["beurlaubt"]:
Boah, wie geil das klingt, bei einer Kampagne mitzuspielen, bei der die (ingame-politische) Welt so dominant von den SCs mitgestaltet wird.. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln