Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Midgard5]Inplay

<< < (3/5) > >>

Blizzard:
Eine Probe auf Menschenkenntnis für Hamischbitte.

sir_paul:
Eine 22, bitte sehr :)

koschkosch:
Warum hat Hamish auf Menschenkenntnis gewürfelt? Er hat doch gar nicht versucht, den Fremden anhand seines Verhaltens oder seiner Worte zu durchleuchten..? Falls die Menschenkenntnis für das Hirn zermartern gedacht war, würde ich vorschlagen, das nächste mal Landeskunde (Alba) zu würfeln. Menschenkenntnis ist m.M.n. dazu da, um einen Menschen zu durchschauen, einen Bluff zu erkennen, Angst, Wut oder andere Emotionen zu erkennen oder nicht vor den Kopf zu stoßen.

Für das richtige Erkennen einer Persönlichkeit würde ich Landeskunde oder Etikette (wenn es jemand aus der Oberschicht ist) vorschlagen.

Blizzard:

--- Zitat von: koschkosch am 22.04.2016 | 16:44 ---Warum hat Hamish auf Menschenkenntnis gewürfelt? Er hat doch gar nicht versucht, den Fremden anhand seines Verhaltens oder seiner Worte zu durchleuchten..? Falls die Menschenkenntnis für das Hirn zermartern gedacht war, würde ich vorschlagen, das nächste mal Landeskunde (Alba) zu würfeln. Menschenkenntnis ist m.M.n. dazu da, um einen Menschen zu durchschauen, einen Bluff zu erkennen, Angst, Wut oder andere Emotionen zu erkennen oder nicht vor den Kopf zu stoßen.

Für das richtige Erkennen einer Persönlichkeit würde ich Landeskunde oder Etikette (wenn es jemand aus der Oberschicht ist) vorschlagen.

--- Ende Zitat ---
Kurze Antwort: Weil mir das am naheliegendsten und passendsten in der/für die Situation erschien.
Lange Antwort: Ich habe mir die Fertigkeiten extra nochmals durchgelesen. Für die Probe kamen für mich nur 3 mögliche Fertigkeiten in Frage: Etikette, Menschenkenntnis und Landeskunde. Landeskunde beschäftigt sich in erster Linie mit Sitten & Gebräuchen, und hat mit Personen nur peripher zu tun. Bei Etikette geht es ja eher um Benimmregeln &Gepflogenheiten am Hofe/bei Adel und in den höheren Kreisen. Und somit waren Landeskunde und Etikette für die Probe raus. Bleibt also noch Menschenkenntnis, und da heißt es
--- Zitat von: Kodex, S. 118 ---Konzentriert der Menschenkenner sich auf eine einzelne Person, erhält er beim Gelingen des ausgeführten EW einen ungefähren Eindruck vom Charakter, den grundlegenden Einstellungen und der aktuellen Laune seines Gegenübers.
--- Ende Zitat ---
Das erschien mir einfach am passendsten und somit war für mich klar, ihn auf Menschenkenntnis würfeln zu lassen. Abgesehen davon ergibt sich schon aus dem reinen Wortlaut der Fertigkeiten, dass die beiden anderen hier nicht wirklich passen .

sir_paul:
Und was sagt mir die 22?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln