Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Thread zu Sage Advice: GWF Nerf

<< < (2/19) > >>

ElfenLied:
@Rhyltar: Die Aussage mit dem Warlock verstehe ich so, dass das magische binden der Pact Weapon auch auf magische Fernkampfwaffen anwendbar ist. Nicht das sich das im Angesicht von Eldritch Blast+Agonizing Blast jemals lohnen wuerde, aber wenn du z.B. einen magischen Langbogen findest, dann kannst du ihn mit Pact Weapon auch beschwoeren. Nette Spielerei, aber letztlich nicht mehr als das.

@Feuersaenger: Es geht nicht nur darum, Zeit zu sparen, sondern potenziellem Abuse den Riegel vorzuschieben:

--- Zitat ---Having no limit would also leave the door open for Great Weapon Fighting to grant more of a damage boost than we intended...
--- Ende Zitat ---

Ab 2d8 Extraschaden (entspricht 1. Grad Divine Smite) ist der GWF Bonus bei einem Greatsword schon mehr als verdoppelt (von +1,33 auf +2,83) und hoeher als bei Duelist. Von der Skalierung mit Crits mal ganz zu schweigen. Im uebrigen kann der GWF Charakter seinen Kuchen gleichzeitig behalten und essen, sobald tanzende Schilde ins Spiel kommen. Im Gegenzug gibt es keine Einhaender mit Heavy. Dazu kommt noch, dass von den beiden Klassen mit GWF nur der Paladin Zugriff auf Bonuswuerfel bekommt. Der Fighter muss ganz normal mit den Waffenwuerfeln auskommen, worauf GWF letztlich auch ausbalanciert ist.

Zumal es letztlich einfach unschoen fuer das Spiel ist, wenn das ansammeln von Bonuswuerfeln ueber Gebuehr belohnt wird. Mit einem Gift und Hunter's Mark ist man schnell bei +10 Schaden wenn man mit dieser Auslegung spielt.

Der RAW ist eben nicht perfekt und Errata/Sage Advice bietet eine Moeglichkeit, dass zu beheben.

Feuersänger:
Hä? GWM gibt doch überhaupt keine Würfel. oÔ

Für Fighter ist GWF in der Tat nicht so pralle. Für Paladine sind hingegen beide Optionen attraktiv - so soll es sein.

edit:
Animated Shields sind Very Rare, und sie haben niemals Boni. Für den gleichen Index bekommt man schon einen +3 Schild, der kein Attunement frisst.
Klar, die Dinger sind nicht schlecht, und sie verkürzen den letztendlichen AC Rückstand von 5 auf 3 Punkte - aber das ist immer noch mehr, als der Schadensunterschied ausmacht.

ElfenLied:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.04.2016 | 08:10 ---Hä? GWM gibt doch überhaupt keine Würfel. oÔ

--- Ende Zitat ---

Was meinst du? Ich rede ausschliesslich von GWF. GWM ist bei der Sache aussen vor.

Feuersänger:
Verlesen, nvm. *blitzdings*

Wie dem auch sei, die Mathe bleibt die gleiche. Wenn man sich anschaut, wieviel Schaden man durch Schilde spart, _braucht_ man die Bonus Rerolls damit GWF überhaupt eine sinnvolle Option ist.

ElfenLied:
Idealerweise wuerde GWF ganz anders funktionieren, fuer Fighter und Paladin gleichermassen attraktiv und mit Duelist, Defense, Archery, Two-Weapon Fighting und Protection gleichwertig sein.

Im uebrigen haette ich noch gerne Weltfrieden, bedingungsloses Grundeinkommen und ein fliegendes Auto. Von Grappleregeln und berittenem Kampf will nicht reden, wir wollen ja mal nicht zuviel verlangen.  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln