Autor Thema: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread  (Gelesen 51018 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #200 am: 25.05.2016 | 07:51 »
hmm... war es nicht so, dass die Mauer auch magisch gegen das Unheil aus dem Norden geschützt war? Magie die u.U. verhindert hat, dass die White Walker einfach durchmaschiert sind? Magie wie sie vielleicht sogar die Höhle des Dreiäugigen Raben geschützt hat?  :cthulhu_smiley:

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #201 am: 25.05.2016 | 09:54 »
Wenn ich es richtig verstanden hab ist das schon noch etwas anderes, der Schutz den sie beim dreiäugigen Raben hatten bestand wegen dem uraltem Baum unter dem sie dort waren.

Die Mauer dagegen wurde von Brandon dem Erbauer magisch geschützt, evtl. ist dies ja nun Bran selbst, der zurückreist.

So oder so könnte es nun aber passieren, dass die white walkers durch können wenn Bran auf der anderen Seite ist.

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #202 am: 25.05.2016 | 13:52 »
Das ging eigentlich. War halt

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Okay, da ist die deutsche Fassung noch gut weggekommen. Hoffe mal, die Zuschauer anderer Sprachen haben kein zu großes Pech. Ich anstelle der Synchro-Verantwortlichen hätte vermutlich öfter schlaflose Nächte.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #203 am: 25.05.2016 | 14:46 »
Hodor... schnief...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #204 am: 25.05.2016 | 17:46 »
vorher nicht existente, Tür in einer natürlichen Höhle, das Mädel das einen QUerschnittsgelähmten auf einem Zombiewettrennen durch die Gegend zieht und dem vertrottelten 3EC und den selbstmordbombenden CotF:
Wurde irgendwann erwähnt, dass dies eine komplett natürliche Höhle ist?
Klar, ich hatte das ursprünglich auch angenommen.

Aber wenn man bedenkt, dass die Höhle schon seit Jahrhunderten bewohnt ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Waldmenschen mittlerweile Stollen in die Höhle gegraben und einen Hinterausgang gebaut haben.

Da zwischen Hodors Spleen und Hodors Tod nichts geschehen durfte was Hodors Tod in exakt dieser Form verhindert gibt es keine freien Entscheidungen.
Dazu gibt es mehrere Theorien:
1) Natürlich gab es lauter freie Entscheidungen. Und diese freien Entscheidungen haben nunmal zu genau diesem Ergebnis geführt.
2) Die Viel-Welten-Theorie: Jede Welt führt zu einer anderen Entscheidung. Es gibt Welten, wo Hodor nicht beeinflusst wurde und das Tor nicht halten kann. Es gibt Welten, wo Hodor beeinflusst wurde, es aber nie die Möglichkeit gibt, diese Tür zu halten. (Der Zeitreisende Bran hat durch seinen Befehl eine alternative Realität erschaffen, in der Hodor zwar diesen Befehl in sich trägt, sich die Ereignisse aber so entwickeln, dass es nie dazu kommt, dass er eine Tür halten muss.) Es gibt Welten, in denen Hodor irgendeine komplett andere Tür wegen einem komplett anderen Anlass hält. (Hier gab es ja die Theorie, dass der irre König auch durch einen Zeitreisenden einen Befehl erhalten hat. - In der aktuellen Welt hat der Hodor-Befehl geklappt, der Befehl an den verrückten König jedoch nicht. In anderen Welten mag es genau andersrum sein.)

Kurz: Es gibt zigtausend freie Entscheidungen. Und jede Entscheidung führt zu einer neuen Abzweigung in den Viel-Welten. Und wir schauen uns nunmal einen dieser unzähligen Verläufe an.

3) Es gibt tatsächlich keine freien Entscheidungen. (Eine Theorie von vielen.)

Aber ich denke nicht, dass es in GoT darum geht, über den freien Willen zu philosophieren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #205 am: 25.05.2016 | 17:52 »
Hodor hatte einen freien Willen?

Derselbe Hodor den Bran überstülpte und ablegte wie einen Handschuh?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #206 am: 25.05.2016 | 18:03 »
Es ging um die Frage, ob es allgemein einen Freien Willen in der Welt gibt oder nicht. (Also nicht auf Hodor bezogen, sondern auf Menschen, Waldmenschen, Weißen Wanderer etc.)

Aber sogar bei Hodor denke ich, dass er die meiste Zeit über einen Willen hat. Nicht, wenn er von Bran benutzt wird. Und nicht zu dem Zeitpunkt, als er an der Tür stand. Aber doch zumindest in 90% seines restlichen Lebens.

Die Frage, inwiefern ein Wille überhaupt frei sein kann, ist höchst philosophisch und interessant. Gehört imho aber eher im Science without Fiction anstatt in diesem Thread besprochen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #207 am: 25.05.2016 | 20:00 »
Was ich meinte war ob Bran nicht Hodor so programmierte, das er da war oder der Dreiäugige Rabe
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.209
  • Username: Talasha
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #208 am: 25.05.2016 | 22:24 »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #209 am: 25.05.2016 | 23:13 »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #210 am: 26.05.2016 | 00:12 »
Wurde irgendwann erwähnt, dass dies eine komplett natürliche Höhle ist?
Klar, ich hatte das ursprünglich auch angenommen.

Aber wenn man bedenkt, dass die Höhle schon seit Jahrhunderten bewohnt ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Waldmenschen mittlerweile Stollen in die Höhle gegraben und einen Hinterausgang gebaut haben.
Von mir aus. Haben sie halt Zimmermann gespielt. Im Prinzip ist es tatsächlich eine ziemlich nebensächliche Beschwerde. Aber die anderen beiden sind absolut zentral. Bran kommt aus eigener Kraft gerade mal vom Bett aufs Klo und muss für den Rückweg erstmal zwei Tage Kraft tanken. Und jetzt schleppt ein zartes Mädel ihn monatelang durch meterhohe Schneewehen, ohne Feuer, Rast oder Nahrung, während die Zombies hinterherschlendern. Äh ja.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.209
  • Username: Talasha
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #211 am: 26.05.2016 | 00:13 »
Naja mal gucken ob sie den Dingens da noch einbauen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #212 am: 26.05.2016 | 00:19 »
@ Jeordam
Erstmal weiß ich nur, dass sie ihn 10 Minuten durch die Schneewehen schleift. Das halte ich durchaus für realistisch.

Wie es weitergeht, erfahre zumindest ich erst in einer Woche. Vielleicht fährt Bran in ein Tier ein und lässt das Tier seinen Körper schleppen. Oder einige Waldmenschen kommen ihnen zur Hilfe. Oder es gibt da draußen noch ein paar vereinzelte Wildlinge/Riesen, die ihnen helfen. Oder sie erfrieren draußen in der Wildnis. Oder...

Da warte ich einfach die nächste Folge ab und lasse mich überraschen.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.970
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #213 am: 26.05.2016 | 00:36 »
Oder sie treffen Benjen Stark. Der ist ja auch noch da draußen irgendwo, wenn er nicht umgekommen ist oder ver-Coldhand-ed wurde.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #214 am: 26.05.2016 | 00:47 »
Oder sie treffen Benjen Stark. Der ist ja auch noch da draußen irgendwo, wenn er nicht umgekommen ist oder ver-Coldhand-ed wurde.

Auf den warte ich auch noch sehnsüchtig. Seit etwa 5 Staffeln ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #215 am: 26.05.2016 | 02:05 »
Benjen der Eiszombie?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Aylaschijian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Aylaschijian
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #216 am: 26.05.2016 | 09:50 »
Kann ich mir schon vorstellen, dass sie das in der Show so machen.
Lieber eine bekannte Figur als etwas/jemand X beliebiges.

Alle benannten Ranger sind ja schon tot - daher kann es nach Filmlogik eigentlich nur noch Benjen sein.
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Luxferre

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #217 am: 26.05.2016 | 10:01 »
Also die mittelmäßig animierten und geschminkten Zombies sind sehr enttäuschend.
Dass ein weißer Reiter in der Höhle von einem normalen Speer vernichtet werden konnte ebenfalls.
Die mittlerweile inflationär sterbenden mega fetten obercoolen und unmenschlich mächtigen Wölfe sind noch enttäuschender. Was für ein Abgang nach der Vorstellung in Buch/Staffel 1.

Was mich wundert ist der Diskussionsbedarf bei der Feuerszene von Danaerys/Daenerys/Dynyrys/whatever. Sie gebietet über das Feuer. Da war in keine Szene auch nur ein Tropfen Öl zu sehen.

Mir wird die Serie langsam aber sicher etwas zu beliebig. Mir fehlt außerdem die Identifikation mit IRGENDETWAS in diesem Setting.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #218 am: 26.05.2016 | 10:05 »
Dass ein weißer Reiter in der Höhle von einem normalen Speer vernichtet werden konnte ebenfalls.
Der hatte doch eine der Obsidianklingen, die sie von Sam in der 4. Staffel bekommen hatten.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #219 am: 26.05.2016 | 10:36 »
Mir fehlt außerdem die Identifikation mit IRGENDETWAS in diesem Setting.
Meines Erachtens eine der großen Stärken von GoT/ASoIaF! Vielleicht identifiziert man sich nicht 100&ig mit einer Figur. Dafür empfinde ich Entscheidungen und Beweggründe der Hauptfiguren sowie die Charakterentwicklung sehr oft sehr nachvollziehbar.

Luxferre

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #220 am: 26.05.2016 | 10:42 »
Der hatte doch eine der Obsidianklingen, die sie von Sam in der 4. Staffel bekommen hatten.

Das ist mir mangels Erinnerungsvermögens durchgerutscht ;) Aber danke für die Klarstellung  :d


Meines Erachtens eine der großen Stärken von GoT/ASoIaF! Vielleicht identifiziert man sich nicht 100&ig mit einer Figur. Dafür empfinde ich Entscheidungen und Beweggründe der Hauptfiguren sowie die Charakterentwicklung sehr oft sehr nachvollziehbar.

Ich habe kein Problem damit, dass viele augenscheinliche Identifikatoren irgendwann weg kommen. Finde ich sogar recht gut und halbwegs erfrischend.
Aber mir fehlt die Identifikation zu allem. Mir geht sogar langsam der Verlauf der Geschichte flöten. Es wirkt alles beliebig und austauschbar. Handlungen, Meinungen, Kodizes, Personen, Reiche, Rechte ... nichts ist von Belang oder von Dauer. Das ist sehr langweilig.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #221 am: 26.05.2016 | 10:53 »
Aber mir fehlt die Identifikation zu allem. Mir geht sogar langsam der Verlauf der Geschichte flöten. Es wirkt alles beliebig und austauschbar. Handlungen, Meinungen, Kodizes, Personen, Reiche, Rechte ... nichts ist von Belang oder von Dauer. Das ist sehr langweilig.
Teilweise habe ich das auch so empfunden. Besonders beim Dorne-Plot, bei Ramsay/Norden sowie bei den jüngsten Entwicklungen auf den Iron Islands. Teilweise haben die Serienmacher die Entwicklungen zu sehr gestrafft, sodass sie nur mit Mühe organisch wirken (Dorne). Teilweise haben sie kaum berechenbare Psychopathen als treibende Kräfte eingeführt (Ramsay, Euron). Gerade mit letzterem wird zwangsläufig Beliebigkeit in eine Geschichte eingeführt. Dazu kommt dann oft, dass diesen Wahnsinnigen oft deutlich mehr gelingt, als anderen "normaleren" Personen. Mich hat das schon oft genervt, scheint ein beliebtes Plot Device im TV zu sein.

In den Büchern hat Martin die vorherrschenden Werte, Normen und Erwartungshaltungen deutlich stringenter konstant gehalten. Mir scheint es, als opfere die TV-Serie diese Konstanz zugunsten einer strafferen Story.

NARF!

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #222 am: 26.05.2016 | 14:03 »
Mir scheint es, als opfere die TV-Serie diese Konstanz zugunsten einer strafferen Story von Lieblings-Figuren und Schockmomenten.

würde ich behaupten

Allerdings war Martin in vielen Punkten alles andere als konstant, was sicher auch unter anderem an den großen Zeitunterschied zwischen den beiden Teilen der Buchreihe liegt.



Das Argument mit der mangelnden Identifikation kann ich nachvollziehen, die Beschwerde über fehlerhaftes Makeup oder CGI allerdings überhaupt nicht.

Luxferre

  • Gast
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #223 am: 26.05.2016 | 14:08 »
Das Argument mit der mangelnden Identifikation kann ich nachvollziehen, die Beschwerde über fehlerhaftes Makeup oder CGI allerdings überhaupt nicht.


Echt? Ich finde, die Zombies sehen richtig kacke aus  >;D

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.232
  • Username: Isegrim
Re: Game of Thrones Season 6 - Spoiler-Thread
« Antwort #224 am: 26.05.2016 | 14:27 »
Dafür empfinde ich Entscheidungen und Beweggründe der Hauptfiguren sowie die Charakterentwicklung sehr oft sehr nachvollziehbar.

Ich muss sagen, "Warum? WARUM???" wurde mehr und mehr zu meiner Standard-Reaktion, die Handlungen dverse POV-Charaktere in den Bücher betreffend. Auf Bildschirm & Keinwand handeln Leute für gewöhnlich sowieso, als wären sie im Kino, aber gerade die Innenansicht führte doch zu mehr WTF?-Momenten, als der Glaubwürdigkeit mancher Beteiligten gut bekam...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides