Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Genaue Beschreibung von Würfelsystemen

<< < (3/4) > >>

Mentor:

--- Zitat von: 1of3 am  9.05.2016 | 15:43 ---Star Wars
Das neue mit den hübschen Würfeln geht nicht. Das alte W6 sollte funktionieren, wenn mir jemand sagt, wie das geht.

--- Ende Zitat ---
Im Regelbuch gibts eine Tabelle, um - eher theoretisch - mit regulären Würfeln zu spielen. Um Erfolge/Triumphe/etc zu zählen, könnte das aber genügen.

Edit: hier ein link

Mentor:
Ubiquity:

Jeder Skill hat ein Rating = Attribut + Skill-Steigerungen. d2-Pool, Modifier geben/nehmen Würfel. Nötige Erfolge: 1=leicht, 2=normal, 3=fordernd, 4=schwer ... freiwillig kann auf Würfeln verzichet und der Durchschnitt genommen werden. Bei ungeraden Würfelzahlen würfelt man dann nur den einen "unrunden", statt zu runden.

Verteidiger würfelt aus selbe Art die Abwehr, wenn entgegengesetzter Wurf.

Schaden = Waffengrundwert + überzählige Erfolge nach Abzug der Verteidigung - Rüstung
Wenn Schaden > eigenem Stun-Wert, verliert man zudem seine nächste Aktion.

Fumble: kein einziger Erfolg im Wurf.

Übrigens: Es gibt eigene Ubiquity Dice, aber das sind nur 8-seiter, die die Glockenkurven von 1w, 2w und 3w abbilden, damit man weniger würfel benötigt.

Holothuroid:

--- Zitat von: Mentor am 10.05.2016 | 08:28 ---Edit: hier ein link

--- Ende Zitat ---

Der Input wird das Problem. Wären die Würfelgrößen eindeutig, also gäbe es beispielsweise nur eine Art von W12, könnte der Auswerter auf die Würfelgröße achten und die passende Tabelle lesen. So müsste ich spezielle Codes für den Input festlegen und nach dem Parsing zwischenspeichern. Und der Output wäre so oder so nur ein Buchstaben-Code.

Das ist für Nutzer alles wenig komfortabel und lohnt meines Erachtens den Aufwand nicht.

Mentor:

--- Zitat von: 1of3 am 10.05.2016 | 09:13 ---Der Input wird das Problem.

--- Ende Zitat ---
Du könntest evtl. eine generische Art vorsehen, custom Würfel zu würfeln und Symbole zählen. Zugegeben vmtl. nicht top-Prior, aber könnte ein paar der extravaganten Systeme abdecken. z.B.

3d{AABBCD  } Würfelt drei d8 mit 2xA, 2xB, 1xC, 1xD und 2x nix, und gibt die Summe der gewürfelten Buchstaben (oder noch praktischer UTF-8-Symbol) aus.

d{++  --} wäre dann ein Fudge Würfel.

Holothuroid:
Das hab ich tatsächlich, allerdings nicht als Input. Mein Ziel war, eine möglichst naive Eingabe zu gestalten. Also schreib hin, was du für gewöhnlich auf deinem Charakterblatt notieren würdest. Wenn also ein Scion-Spieler "5" schreibt, weiß das Programm, dass es

a) die Eingabe als W10 nehmen soll
b) auf einer Tabelle nachschauen mit 0 bei 1-6, 1 bei 7-9 und 2 bei 10.
c) die abgelesenen Ergebnisse summieren.

Intern ist für die Kampagne dann gesetzt: s -> standardize(10).table(0,0,0,0,0,0,1,1,1,2).sum();

Theoretisch könnte ich auf der rechten Seite auch bedingte Anweisungen etc. schreiben. Das geht schnell. Auch Einzelergebnisse in Buchstaben/Symbole umzuwandeln und die in den Ausgabelog zu schreiben ist ziemlich simpel.

Wenn jetzt aber wer mit Star Wars kommt und "3 blue + 2 red" schreibt, braucht es einen komplett neuen Parser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln